Get your Shrimp here

Garnelen sterben in dem einen Becken

Serpens

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
60
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.850
Hallo

ICh greife an dieser Stelle mal zum Fragebogen!
Becken 1 - Garnelen sterben, Becken 2 - Garnelen vermeheren sich sogar



- Was ist genau das Problem?
Becken 1 mit Besatz Blue Dream Garnelen. Die Garnelen sind blau aber nicht gedeckt, evtl sind es auch Blue Jelly. Bei den Tieren, die meiner Meinung nach krank sind, sind die Garnelen zwar noch ein wenig blau, aber sie wirken gedeckt weiss!
Die Beine die sonst farblos-blau wirken, sind weiss, das gleiche mit dem Körper.


BILDER:
1: Javamoos mit Befall
2: Becken 2
3 Becken 1

- Seit wann tritt es auf?
Schwer zu sagen, es trifft immer mal wieder eine und der Bestand wird immer kleiner

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futter wurde eingestellt
Ein neuer Filter wurde installiert um den alten irgendwann zu ersetzen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken 1: Einlaufphase Anfang August - 2. Sep Woche

Becken 2: Seit Anfang Jahr

- Wie groß ist das Becken?
Becken 1 30 Liter Tetra, Becken 2 30 Liter Dennerle

-
Wie wird es gefiltert?
Becken 1: Tetra Crystal Clear - Filter mit Schwam und Aktivkohle, neu seit 2Tagen Eheim Pickup45

Becken 2: Eheim Pickup 45

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Schwarzer feiner Kies, ich glaube es war Dennerle


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wasserpest, 3-4 Moosballen, Anubias barteri nana, Javamoos, ein paar Froschbiss oder Muschelblume on top

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra Aquasafe (Leitungswasser)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

Becken 1 // 2 mit Teststäbchen
PH: 6.4 // 7.2
GH: 4 // >7
KH: 3//6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 10
Nitrat: 0
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Raumtemp.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1/3 alle 14Tage

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich 10 Neocaridina davidi bleu dream

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Anfangs alle 3-4 Tage 2 Futterpellets, Laub (Eiche, Seemandelbaum), getrockneter Kürbis

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
negativ

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
negativ

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Am oberen Moos hat sich etwas gebildet, von dem ich nicht genau weiss was es ist.
Glockentierchen in rot?
Desweiteren habe ich mal eine Garnele mit Saugwurm am Kopf gesehen.
 

Anhänge

  • 1JPG.JPG
    1JPG.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 84
  • 3.JPG
    3.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

also ich meine, hier schon mehrfach von Problemen, also ungeklärten Todesfällen, im Zusammenhang mit sog. Blue Dream Garnelen gelesen zu haben.

Was mir allerdings auffällt: Einen Wasserwechsel von 1/3 alle 14 Tage finde ich zu wenig. Ich würde mindestens 1/3 zumindest wöchentlich wechseln, damit die Keimdichte (sofern sie hier tatsächlich das Problem ist) etwas gesenkt wird.
Außerdem frage ich mich, wie die unterschiedlichen Wasserwerte zustande kommen, da die Becken doch beide mit normalem Bodengrund und Leitungswasser betrieben werden? Oder sind das bloß die Ratestäbchen schuld?

Vielleicht wären auch Fotos von den beschriebenen Garnelen hilfreich. Die weiße Färbung klingt schon irgendwie auffällig.

Übrigens sieht das im Moos auf dem Foto für mich eher nach Alge aus.
 
Hallo!

Klingt ja irgendwie nach bakterieller Infektion :(
Würde auch häufiger Wasser wechseln, gerade wenn in dem Becken Probleme sind. Und ruhig auch mal einen großen Wechsel machen.
Wie Isabel schon sagt, Fotos von den Garnelen wären gut.

Das im Moos sieht nach Pinselalgen aus.
 
Hey

Ich bin leider noch Anfänger, aber ich denke ich hab es evtl mit dem füttern übertrieben und das Wasser somit belastet.

Ich werde erstmal häufiger Wasser wechseln und schauen, ob ich euch ein Foto machen kann, auf dem man es gut erkennt.
Meine DSLR liegt bei der Freundin, aber evtl hauts mit dem iPhone hin!

Die unterschiedlichen Wasserwerte kann ich mir nur dadurch erklären, dass das 2te Becken nicht von Anfang an in meinem Besitz war. Allerdings wurden schon einige Wasserwechsel gemacht.
Zur den Ratestäbchen ist zu sagen, dass sie zwar ungenau sind, der Unterschied zwischen den Becken aber eindeutig!
 
PS:

Ich wechsel 10Liter Wasser, weis leider nicht wieviel Volumen die "Einrichtung" verbraucht und ob ich damit nicht sogar 40%+ wechsel.
 
Mehr Wasserwechsel schaden hier sicherlich nicht. Also wenn ich mich richtig erinnere, sind in meinem Dennerle 30 l Cube etwa 27 l Wasser drin und ich wechsel daher wöchentlich um die 13 l.

10 Garnelen oder gar weniger würde ich persönlich ein Mal die Woche füttern, wenn auch Laub in verschiedenen Stadien im Becken ist. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Futterpellets sind, aber ich verfüttere meist nur ca. 0,5 cm kleine Stücke von Futtersticks. Man kann ja gut sehen, ob es zu viel war, wenn nach wenigen Stunden noch etwas übrig ist.
 
Moin,
wie schon geraten würde auch ich es erstmal mit häufigeren Wasserwechseln versuchen.
Deine Idee mit dem zuviel Füttern würde ich auch bestätigen. Ob Garnelen ausreichend Futter bekommen sieht man ganz gut an ihrem Darm. Ist dieser gefüllt reicht auch die Nahrung.
Der erhöhte Nitritwert sagt mir zusätzlich, dass da mit der Filterung was im argen ist. Ist der in beiden Becken erhöht? Handelt es sich evtl dabei um Nitrat? NO2=Nitrit. NO3=Nitrat
Wäscht Du vielleicht regelmäßig Deine Filter aus?

Also, meine Tipps:
-Tägliche Wasserwechsel für eine Woche, danach wöchentlich einmal.
-Futter auf ein Minimum reduzieren.
-moosbälle bei jedem Wasserwechsel auswaschen (und zwar ausserhalb vom Becken). Dazu einfach im abgelassenen Wasser ein paarmal zusammendrücken wie einen Schwamm.
-Filter nur reinigen wenn nix mehr läuft
-abwarten
 
"Wäscht" man Moosbälle generell ab und zu oder ist das spezifisch auf meinen Fall bezogen?

Filter reinige ich gar nicht. Der im 2ten Becken war vor kurzem zu, da hab ich die Matte leicht ausgewaschen, aber ich wusste, dass man die Baktieren nicht auswaschen soll.

In dem Fall mach ich mich heute ans Werk und rette den Rest meiner Lieblinge :/
 
Hi,
ja, wenns wirklich Mooskugeln (also diese kugelförmigen Algen) sind, sollte man die regelmäßig mal durchspülen. Da sammelt sich jede Menge Schlonz drin an. Wenns diese mit Moos bewachsenen Kunststoff-/Styroporkugeln sind ist das was anderes.
So wie Du es mit dem Filter handhabst ist es korrekt :)
 
In den Moosbällen sammelt sich ganz schön viel Schei... an, ich hab die auch bei jedem Wasserwechsel im abgesaugten Wasser ausgedrückt.

Mit Filtermitteln mache ich es genau so, wenn sie zu sind. Immer im abgesaugten Wasser :)

Edit: Micha war schneller :D
 
Ich versuchs jetzt mal mit meinen schlechten iPhone Bilder :)) wie gesagt die Cam liegt bei meiner Freundin

Also auf einem sieht man eine normale Garnele, die blau und durchsichtig ist und die weissen bei denen der Schwanz nicht durchsichtig, sondern dicht weiss ist!

e4adunu3.jpg
sasu6yve.jpg
dyve8aby.jpg
 
Die letzte sieht ja aus wie in Mehl gefallen :eek: Ist das auch "in echt" so?
 
Wenn du aber irgendwann Babygarnelen haben willst, würde ich auch mal den Filter Garnelensicher machen...
 
Jop die sehen echt so extrem weiss aus! Das ist wirklich deckend!
Der Filter ist bislang nicht von Interesse, desweiteren läuft im andern Becken auch ein Eheim pick up mit vielen Babygarnelen!
Survival of the smartest ;)
 
Oh Gott! Jetzt wirds ernst, hab eine Mami im Aquarium! Die muss überleben :)
 
Mal ein kleines Update:

Die Wasserwechsel haben bisher geholfen, keine weiteren Ausfälle.
Habe von der einen Dame einige Jungtiere erhalten und die zweite Dame trägt nun auch Eier.
Ich hoffe, dass die Überbelastung des Wassers dran schuld war und dass ich nun keine Ausfälle mehr erleiden werde
 
Na das hört sich doch erstmal gut an.

Und wenn du nun regelmäßig deine 50er Wasserwechsel machst dann sollte es auch gut werden und bleiben.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wundere mich das in diesem Thread keiner auf den Nitritgehalt von 10 eingegangen ist. Ich hoffe das war nur ein Schreibfehler und den Tieren geht es dauerhaft gut.
 
Zurück
Oben