Get your Shrimp here

Garnelen sterben im neu eingerichteten Aquarium

Garnelop

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.658
Ich bin total verzweifelt...
Gestern habe ich mein Aquarium komplett neu gemacht. Grund: Ich hatte Algen im Becken und wusste keine andere Lösung, außer das Becken eben von Grund auf sauber zu machen und neu einzurichten. Auch meine Pflanzen habe ich ausgetauscht und leider auch die Pflanzennahrung (JBL AquaBasisPlus). Das hätte ich wohl besser sein lassen sollen, oder? Heute ist mir nämlich aufgefallen, dass meine Amanogarnelen komische Bewegungen machen. Mal liegen sie auf der Seite, dann laufen sie gekrümmt durch's Becken... ich dachte erst, die häuten sich. (Das hat über nacht nämlich schon Eine getan) Aber dann musste ich mit Entsetzen feststellen, dass eine meiner Fächergarnelen gestorben ist. Kann es sein, dass die Pflanzennahrung zu aggressiv für Garnelen ist?? Oder gehen Garnelen auch mal aufeinander los? Ich war nämlich der Meinung, dass der gestorbenen Garnele einige von den "Fächerarmen" fehlten!? Bin wirklich am verzweifeln... Kann mir jemand helfen??
Danke schonmal im vorraus,
Betty
 
Ja, ich habe alles rausgemacht und dann alles schritt für schritt wieder reingetan.
Desweiteren habe ich einen Eheim Professionell Filter, der während der Neugestaltung ausgeschaltet war.
Gruß, Betty
 
Hallo!

Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Nitritwert ins Unermäßliche angestiegen ist. Mess diesen Wert mal bitte nach.

Die Bakterien die im Filter Nirit in Nitrat umwandeln brauchen immer sauerstoffreiches Wasser. Ist der Filter ausgeschaltet werden die Bakterien nicht mehr mit frischem Wasser versorgt und sterben mit der Zeit ab. Dadurch wird Nitrit nicht mehr abgebaut und verbreitet sich im Wasser.

Wenn der Wert hoch ist solltest du unbedingt großzügig Wasserwechsel machen und den Wert die nächste Zeit täglich kontrollieren.
 
Hi :)

ich tippe eher auf die neuen Pflanzen - die hat sie auch komplett ausgetauscht, wenn ich richtig gelesen habe. Vermutlich war/ist das neue Gemüse völlig überdüngt und/oder gegen Schnecken behandelt. In diesen Mittelchen ist Kupfer drin, leider reagieren Wirbellose auf Kupfer mit zügigem Abnippeln. In so einem Fall würde ich (ausnahmsweise) zu Wasseraufbereiter greifen - es gibt welche, die Schadstoffe (u.a. Chlor, Kupfer u.a.) aus dem Wasser binden. Dazu noch Sölln Baktinetten, um den Filter möglichst schnell wieder in die Gänge zu bringen. Ausserdem würde ich in den Filter noch Aktivkohle (öfters tauschen!) einbringen.
Viel Glück!
Wenn das dann überstanden ist, solltest du dir Gedanken über die Ursache der Algen machen. Wenn du nach der Neueinrichtung nichts änderst, kommen die wieder.

lg,
Ellen
 
Hallo!

Ups, das mit den neuen Pflanzen habe ich total überlesen. Das kommt dann auch noch dazu.

Über Kohle kannst du die Mittel wieder rausfiltern. Danach die Kohle aber wieder entnehmen! Nicht dauerhaft im Filter lassen.
 
Hallo alle zusammen.

Also mein Nitrit-Wert beträgt weniger als 0,3 (genauer kann ich mit meinem Test nicht testen). Aber ich denke nicht, dass das das Problem ist. Genau den selben Wert hatte ich schon die ganze letzte Zeit und meinen Garnelen ging es blendend.
Das mit der Kohle in den Filter könnte ich machen, wär also kein Problem.
Und was kann ich längerfristig gesehen gegen Algen machen?? Ich habe mein Aquarium seit August letzten Jahres und jetzt hatte ich das erste Mal überhaupt Algen im Becken. Ich war auch völlig irritiert, wo die so plötzlich herkamen. Meine Dekosachen habe ich auf jedenfall gründlich abgekocht...

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. :)
Betty
 
Hallo Betty,

um was für Algen handelt es sich denn? Damit wir der Ursache mal auf den Grund gehen können.

Viele Glück für Deine Garnelen wünscht Dir
auch eine

Betty :?
 
Hallo,

also ich tippe auch auf deine neuen Pflanzen !! Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschliessen.
Aber ich denke mal das du gegen deine Algen mit Garnelen vorgehen solltest. Einen so drastischen Schritt alles raus und wieder neue birgt sehr große Risiken.


Ingo ;)
 
Zurück
Oben