Get your Shrimp here

Garnelen sterben aus unerklärlichen Gründen. Wir sind ratlos!!

Jessy1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2016
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.316
Hallo,

Ich bin neu hier und habe direkt den Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe ihr könnt helfen, wir wissen nicht mehr weiter.
Bei dem derzeitigen Becken läuft so gar nichts mehr rund.

Was ist genau das Problem?
> es sterben nach und nach Garnelen. Zunächst nur Sakuras meist mit Panzerriss, seit gestern aber auch Amanos.
Die Amanos sind insgesamt etwas heller als sonst. Innereien wirken eher gelblich/orange.
Insgesamt haben sich die Tiere von Anfang an nur versteckt und kamen nur selten raus. Seit die Sakuras mit im Becken sind, waren alle etwas agiler, gingen aber dennoch nur sehr wenig an angebotenes Futter.


- Seit wann tritt es auf?
> seitdem die Sakuras eingezogen sind, sterben Garnelen. Die Amanos haben sich aber schon vorher seltsam verhalten.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
> Wasserwechsel nachdem Tiere verstorben sind, Crusta Minerals hinzugefügt (wegen des Verdachtes auf Häutungsproblemen),
Seemandelbaumblatt eingelegt


- Wie lange läuft das Becken bereits?
>seit 31.3.16, der Filter wurde vom vorher laufenden Becken übernommen.
Aber auch dieses lief nicht wie gewünscht. RedBees starben nach und nach. Da hatten wir aber aufhärtende Steine drin, welche wir tauschen wollten...
Die Inneneinrichtung des alten Beckens wurde durch ein Missgeschick zerstört. Tiere (RedBees +6 Amanos) wurden in ein 20L Cube gerettet. Becken wurde erneuert und Amanos aufgrund des Platzmangels im 20er Cube nach 1 Woche ins neue "alte" Becken umgesetzt.
Die Redbees sind im 20er Cube verblieben und bleiben nun auch dort.


- Wie groß ist das Becken?
>50L


- Wie wird es gefiltert?
>Dennerle Scaper's Flow Rucksackfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
>Tropica Soil


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
>Pflanzen Invitro : Rotala Bonsai, Proserpinaca palustris, Staurogyne repens, Lilaeopsis basiliensis, Vesicularia dubyana "christmas"
>Moorkienwurzel
>Drachensteine



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
>Aufbereitet mit EasyLife Filtermedium


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 7
KH: 2
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 18
Ammoniak: bei 6,4 PH <0,003mg/l
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
>23°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
>1x wöchentlich 50%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
>3 Rennschnecken
>8 Sakuras (von ursprünglich14)
>geschätzt 7 Amanos (von ursprünglich 9)
Die Amanos verstecken sich so gut, dass man sie nicht zählen kann.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
>Zur Zeit so gut wie gar nichts, weil nichts angerührt wird.
Wir haben sonst 1x wöchentlich gefüttert.
Zur Auswahl stand (Algenblatt, Brennessel, SpinatStick, EbiTengu und Dennerle Mineral Pads.
In diesem Becken läuft es aber so gar nicht mit dem füttern.
Vor dem Missgeschick aber auch nicht. Da hatten wir die zu hohe GH und KH bei den Bees in Verdacht.
Aber offensichtlich läuft es insgesamt nicht richtig.



- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
>Am 26.4. 14 Sakuras


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
>Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
>Nein

Zusatz:
Düngung Kramer DRAK Power (langzeit)
Zusätzl.Kramer DRAK auf WW dosiert

Bis 4.5. war CO2 Gabe. Die haben wir nun durch EasyCarbo ersetzt, da der PH Wert zu sehr schwankte.

Wir haben einen Twinstar M5 im Becken gegen übermäßiges Algenwachstum.

Beleuchtung ist die ADA aquasky


Wir hoffen auf einige gute Ratschläge :)
 

Anhänge

  • 20160506_131630.jpg
    20160506_131630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20160505_100419.jpg
    20160505_100419.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • 20160504_121129.jpg
    20160504_121129.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Hi Jessy wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr zu den Tieren die sich eh schon merkwürdig verhalten haben noch Garnelen da zu gesetzt.
Wenn das so ist und sich die Garnelen ver färben innerlich kann es sich um eine Infektion handeln.
Durch Backterienunferträglich keit. Da zu findens du hir viele Beispiele und Erklärungen.


Ich gebe alle 14 Tage ein Tonmineral ( Montmorllonit) mit in mein Wasser es hebt allerdings die Wirkung von Seemandelbaumblatt auf. Es bindet Schadstoffe hilft den Tieren bei der heutung und soll auch gut für die Farbe sein. Insgesamt bin ich mit den Mineral sehr zufrieden, in vielen Wasseraufbereitern ist es ebenfalls enthalten. deshalb achte mal drauf ob es bei deinen vorhanden ist und so die Wirkung der huminstoffe des Seemandelbaumblattes entgegenwirkt.

Seemandelbaumblatt rüg so viel einbringen oder Erlenzapfen das sich das Wasser leicht bernsteinfarben ausiht.
Dann solltes du einen großen Wasserwegsel vornehmen vorher 90% um den keimdruck zu senken.

Mit Futter würde ich pausieren wenn sie es nicht wirklich anrühren und stattdessen Brennesel geben. Oder anderes Laub wie Walnuss z.b.

Meine gehen gerne an Brennesel die enthält viele wichtige Stoffe für Garnelen vileicht versuchst du es mal mit ein frischen Brenneselbatt kurz überbrüht. Es kann auch länger verweilen imBecken da es das Wasser kaum belastet.

Ich drück dir die Daumen das du ein Weg findes die Tire zu retten , sollte es sich um eine Infecktion handeln wird es schwer werden.
Daumen sind jedenfalls gedrückt.



LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja wir haben zu unseren Amanos, die sich vorher in dem Becken schon relativ inaktiv gezeigt haben, noch Garnelen hinzu gekauft.
Wir waren in der Annahme, da einfach zu wenig Tiere auf do großem Raum dieses Verhalten auslöste.
Zumal sie die eine Woche in dem 20er Cube total aufgeweckt waren. Sie haben sich dort regelrecht um das Futter gezankt,;sind allerdings auch etwas ruppig mit den RedBees umgegangen. Aus diesem Grund sollten sie schnellstmöglich wieder in das 50er Becken umziehen.
Also die Unterschiede von dem 20er und dem 50er Becken sind
> der Soil (im 20er ist RedBeeSand)
> Rucksackfilter im 50er, Mattenfilter im 20er
> Beleuchtung ist im 50er höher
> Twinstar M5 nur im 50er

Wasserwerte sind in beiden fast identisch.
KH und GH ist im 20er minimal niedriger.

Wir hatten bis zum 4.5. im 50er die Co2 Anlage laufen.
Könnten wir durch zuviel Co2 die Tiere langfristig geschädigt oder vergiftet haben?
Wir hatten zwar eine Nachtabschaltung, aber durch den sehr geringen KH Wert konnten wir die Menge nicht richtig anpassen und der PH Wert schwankte.

Wir haben nun schon fast den Verdacht als ob wir uns mit den letzten Tieren eine Infektion rein geholt haben. Nur dachten wir, dass sowas doch sicher vom Twinstar beseitigt würde.

Was ich vergessen habe.
Wir haben noch 7 GT MineralBalls im Becken, die für ausreichend Mineralien sorgen sollten. Und wie gesagt bei WW noch Crusta Minerals (Montmorillonit-Ton) dazu.

Also das dann nun ersteinmal weg lassen?
 
Hi, wie gesagt Tonminerallien Montmorllonit hemmen die Wirkung vom Seemandelbaumblatt.
Oder Erlenzapfen. Ich würde es erstmal weg lassen wenn keine Heutungsprobleme da sind.

Das mit der Infecktion vermute ich ich ja auch da ihr die Tiere auch Fleisig umgesetzt habt und dann noch neu bei gesetzt habt kann das gut möglich sein. Da für spricht auch die Farbveränderung.

Da ich auch noch Anfänger bin und erst seit 3 Monate mich mit Garnelenhaltung beschäftige kann ich ab hir auch nicht wirklich weiter helfen. Bin mir aber sicher das sich noch jemand finden wird der Tiger vertraut mit der Materie ist.

LG Steffy
 
Ok,
ich werde nun ersteinmal einen großzügigen WW machen ohne zusätzliche Mineralien.
Obwohl die Sakuras offensichtlich vorher an Häutungsproblemen gestorben zu sein scheinen.
Und auch die eine Amano kam letztendlich nur aus dem hinteren Teil des Panzers raus und verstarb dann.
Aber wir hatten auch schon gedacht, dass die Tiere möglicherweise durch eine Infektion geschwächt sind und dann bei der Häutung sterben.
Aber warum waren die Amanos vorher im (alten) 50er inaktiv, im 20er wieder top fit und schließlich im neu eingerichteten 50er wieder total inaktiv.
Dann müssen wir doch generell im 50er irgendetwas falsch machen?!
Danach haben wir natürlich das rum probieren angefangen und haben uns offensichtlich immer mehr rein geritten.

Hoffe dennoch, dass einem noch etwas auffällt was wir vielleicht übersehen haben.

Was könnte man im Falle einer Infektion machen?
 
Hallo Jessy,

ich habe noch keine Lösung parat, aber noch Fragen, deren Antworten uns vielleicht weiter bringen könnten.

Warum nutzt Du Soil für Neocaridinas und Amanos?
Frisch nach Aufsetzen, kombiniert mit CO2, welches zugeführt wurde, könnten die PH Wert Schwankungen auch direkt im Zusammenhang mit dem aktiven Bodengrund gestanden haben?

Dein Wasser ist recht weich, also von daher habe ich nicht die Bedenken. Aber Du schreibst, dass auch zuvor bereits einige Red Bees verstarben.
Nutzt Du Leitungswasser oder aufgesalzenes Osmosewasser?

Falls Du Leitungswasser nutzt, wäre auch denkbar, dass es Substanzen enthält, die den Garnelen schaden.

Wollte nur kurz abklopfen, ob wir vielleicht noch eine Ursache finden könnten.

Häutungsprobleme können leider viele verschiedene Ursachen haben, die richtige zu finden, ist nicht leicht.

LG
Tanja
 
Hallo,

wir nutzen den Soil wg der Pflanzen.
Da wir zuvor gute Erfahrubgen mit einem Soil in Verbindung mit CO2 Düngung und GarnelenHaltung genacht haben.
Wir sind innerhalb unseres Hauses umgezogen (Neubau bj 2010) und hatten in unserer alten Wohnung bereits den 50er Cube mit Soil (allerdings von Oliver Knott) und RedFire Garnelen.
Also wir haben eigentlich nicht so viel verändert. Aber vielleicht ist der Tropica Soil auch einfach doch nicht mit dem Oliver Knott zu vergleichen.
Hatten den nur genommen, da sie im Handel den Oliver Knott Soil nicht mehr in der gewünschten Farbe und Körnung hatten.

Das die PH Wert Schwankungen auch durch den Soil mit bedingt waren, könnte schon stimmen. Wobei sie nun, nach abstellen der CO2 Gabe, wieder stabil sind.

Wir haben bisher nur Leitungswasser benutzt.
Die RedBees die wir erworben haben, bezogen wir von einem Züchter aus Bochum, der seine gemischten Bees auch auf Leitungswasser gehalten hat.
Er bezieht sogar das Gleiche Wasser wie wir.
Und sein Becken war wirklich voller Nelen und es wuselte nur so von gesund aussehenden Bees.

In unserem 20er Cube fühlen sie sich auch offensichtlich wohler.
Ich hatte aber auch da noch den ein oder anderen Ausfall.
Nun aber seit längerem schon nicht mehr und alle scheinen gesund zu sein.
Und sie leben auf demselben Leitungswasser.
Also ich glaube eher nicht, dass es am Wasser selber liegt.
Es muss irgendetwas speziell am 50er Becken nicht stimmen.
 
Ergänzung:

Nitratwert über Tröpfchentest:
- im Leitungswasser 5mg/l
- im AQ Wasser geringfügig mehr, aber auf keinen Fall 10mg/l oder gar mehr.

Da sieht man mal die Ungenauigkeit der Teststäbchen.
 
Hallo Jessy,

danke für die ausführliche Stellungnahme.
Mich bringt das nun beim Rätseln leider auch nicht weiter. Ich würde die Garnelen gut beobachten, vielleicht fällt an ihrem Verhalten irgend etwas auf?

Manchmal sterben einem die Tiere einfach weg, ohne dass man je den Grund dafür erfährt. Diese Tiere sind halt teilweise recht empindlich. Vielleicht haben sie auch einfach nur Stress? Amanogarnelen können schon recht aufdringlich sein... ich habe zwar auch Amanos, aber als einzige Garnelenart in einem Gesellschaftsaquarium. Dort jagen sie gern den Welsen das Futter ab, ansonsten regeln sie die Schneckenpopulation. :innocent:

Angepriesen werden Amanogarnelen als Algenvernichter... konnte ich noch nie beobachten. Solange es Posthornschnecken gibt, werden sie sich von denen ernähren, scheinen besser zu munden als Algen.;)

In Bochum gibt es so weiches Wasser? Cool, ich importiere jede Woche für meinen Schneckencube extra Wasser aus Bochum, weil das mit GH 12/KH 10 prima geeignet ist zum Häuslebau. Wollte damit kurz demonstrieren: Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser.

LG
Tanja
 
Ja wir werden es weiter beobachten.
Mit dem Leitungswasser aus Bochum...
Es gibt diese Wassergrenze die vor kurzem neu gezogen wurde. Teilweise bekommt man Wasser aus Witten und teilweise aus Haltern. Wir beziehen das Wasser, so wie der Züchter, aus Witten.
Ich konnte mich noch daran erinnern, dass er von KH 4 sprach in seinem Becken.
Was ja unserem Leitungswasser ähnlich kommt.
Was er über die GH sagte weiß ich gar nicht mehr.
Da war das Thema mit dem Garnelen Sterben bei uns auch noch nicht.
Uns macht es nunmal einfach verrückt, dass das Becken in der alten Wohnung letztes Jahr bis Juni, im selben Haus (Bj 2010) wirklich super lief und wir nun einfach den Dreh nicht bekommen.

Aber wir werden jetzt häufiger größere Wechsel machen. Haben auch den Boden einmal gründlich abgesaugt.
Mal sehen wie die Garnelen sich nun machen.
 
Hallo Jessy,

Amanos sind recht unempfindliche und robuste Garnelen. Da muss schon irgend etwas Gravierendes nicht passen. Wenn Amanos milchig trüb werden oder sich orange verfärben, kann es etwas Bakterielles sein. Jedoch ich es dann meist für eine "Behandlung " schon zu spät.
Seemandelbaumblätter kannst du ruhig immer im Becken lassen, das beugt ein wenig vor.

Ich denke die paar Garnelen sind kaum noch zu retten. Bzw werden wohl nur wenige überleben.

LG Kai
 
Hallo Jessy,
ich kann mir nur vorstellen das es am Soil liegt, du hast ja auch von schwankendem ph geschrieben.
Es könnte sein das ihr am Anfang zu wenig Wasser gewechselt habt, Tropica empfiehlt ja selber "mindestens zwei Wasserwechsel (25-50%) pro Woche".
War denn der Soil vor dem einsetzen der Sakuras schon im Becken?
Wollte nur noch mal anmerken das sich bei dem Twinstar die Meinungen teilen, genauso wie beim Easy Carbo, ohne beide geht es auch.
 
Ja der Soil war schon vor den Sakuras im Becken. Er ist seit der Neueinrichtung als Bodengrund eingesetzt.
 
Hallo,

ich spekuliere einmal:

Neues aufgesetzte Becken mit aktivem Bodengrund.
Der Bodengrund ist für die Garnelen neu (da anderes Produkt mit anderen Eigenschaften).
Anfangs zu wenig Wasserwechsel (nur 1x wöchentlich 50% statt wie vom Hersteller empfohlen 2x) für den neuen Bodengrund.
Das Leitungswasser lässt die Wasserwerte im Zusammenspiel mit dem aktiven Bodengrund schwanken.
Dadurch sind die Amanos gestresst ("Die Amanos haben sich aber schon vorher seltsam verhalten.") und anfällig.
Sakuras dazu gesetzt, die evtl. aus ganz anderes Wasser gewöhnt waren.
Sakuras gestresst.
Sakuras haben neue "Bakterien" mitgebracht.
Die gestressten Amanos kommen mit den neuen "Bakterien" etc. nicht klar.
Die gestressten Sakuras kommen mit den für sie neuen "Bakterien" von den Amaonos nicht klar.
Immunsystem versagt bei beiden Garnelenarten.
Die Garnelen kippen um.

Das würde unter Verkettung unglücklicher Umstände fallen. Fotos der Tiere könnten hilfreich sein, eine Infektion lässt sich darauf teilweise erkennen.

Wurde etwas an Wurzeln, Deko etc. vom vorherigen Setup, bei dem es auch nicht geklappt hat, verwendet?
 
Ich vermute anhand des verstorbenen Tieres kann man von einer inneren Infektion ausgehen?
Ich hatte es schon gestern vermutet, dass das Tier sterben wird, auch wenn es gestern noch sehr aktiv ( etwas übereifrig) im Becken umherschwamm. Es hatte am Rumpf einen roten leicht verschlungenen Strich im Körper. Sah aus wie ein dickes rotes Blutgefäß.
Ein weiteres Tier wirkt heute sehr gelblich und der Hinterleib beginnt sich von der Schwanzspitze an milchig zu verfärben (Nekrose?)
Werden nun zwangsläufig alle Tiere mit der Zeit dahin raffen, wenn man kein Quarantäne Becken erstellt und mit Medikamenten behandelt?
Die Sakuras sehen mittlerweise wieder sehr fit aus und auch 2-3;Amanos scheinen noch gesund.
Wie könnten die Behandlungsmethoden der bisher noch unauffälligen Tiere aussehen?
 

Anhänge

  • 20160509_070222.jpg
    20160509_070222.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20160509_070206.jpg
    20160509_070206.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 22
Hier dies besagte Amano ... mit der Nekrose?
 

Anhänge

  • 20160509_071850.jpg
    20160509_071850.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Aus dem vorherigen Setup wurde nur der laufende Filter übernommen.
 
Zurück
Oben