Get your Shrimp here

Garnelen sterben alle durch Hitze

Ingm4r

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.110
Hiho zusammen,

Ich bin neu hier und wollt erstmal hallo sagen ^^

nun zu meinem problem ich habe das fluval edge aquarium das ist 25l groß und mein problem is nun das die Temperatur ständig 30C° beträgt und dadurch alle garnelen sterben.

Ich habe es mit Eiswürfeln probiert, einen großen Ventilator davor gestellt, das licht ist aus und Wasserwechsel hab ich auch gemacht nichts hilft.

Das Wasser singt höchstens auf 28 c° das wars naja ich hatte mal 10 Garnelen ( 5 Crystal Red und 5 Blue Tiger Garnelen) naja und jetzt sind schon 4 gestorben ich bin jetzt auch mit meinem rat am ende, hab auch schon im internet nachgeschaut wegen klimaanlage ist mir aber zu teuer oder zu groß weil ich nur eine sehr kleine öffnung habe

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Ingm4r
 
Hab auch das Fluval im Wohnzimmer stehen....alle 2 Tage 10% kaltes wasser rein. Licht aus Lassen, aus der sonne nehmen, beten ^^ ansonsten probier mal folgendes.

Nimm einen gefrierbeutel, fülle den mit wasser, sodass er noch durch die öffnung passt und friere diesen dann ein. wenn es ein eisklotz ist, kannst du ihn als "eisberg" zum kühlen rein legen. alternativ gehen auch kühlakkus, aber ob die 100%dicht sind und wegen der ganzen chemie bevorzuge ich das so... ;)

mfg bennet
 
Bei nem Edge kann man doch einfach Kühlakkus oben auf die Scheibe legen das Wasser steht doch bis dahin...
 
Ok danke für die schnelle antwort ich werde ma erstma das mit den Akku´s ausprobieren ich hab eben nochma nachgeschaut sind grad schöne 30 C° das Edge steht im Schatten stehts immer eigentlich und man sieht nur noch eine garnele der rest is irgentwie weg hmmm naja ma sehen obs klappt
 
und woher weißt Du eigentlich dass Deine Tiere durch die Temperatur das Zeitliche segnen?
 
Grüssle,

beim edge lässt sich auch prima ein Lüfter installieren. Ein gängiger PC-Lüfter passt genau zwischen die beiden Arme. Bei mir kombiniert mit einem Temperaturfühler. Über 28° geht bei mir die Temperatur auch an den heistesten Tagen nicht.
 
Hallo,

Garnelen vertragen es etwas kühler eher als zu heiß;)


also bei Eis im Wasser wehre ich vorsichtig. da dort ja dann kalte Strömungen nach unten entstehen. und da könnte ich mir vorstellen das die Garnelen das nicht ab haben können.

@Ingmar-
generell rate ich dir auch zu der PC Lüfter Kühlung,
kostet fast nix,und bringt 2-4° Kühlung
 
Hi, Ingm4r,
ich habe jetzt in allen Becken Oxydatoren. Die sichern die Sauerstoffversorgung und sind absolut garnelentauglich. Kannste nach googlen. Ein Mini-Oxydator reicht für Deine Beckengröße aus.

Aber ich komme auch noch einmal auf die Frage von BonesMC zurück: Bist Du Dir sicher, dass es nur an der Temperatur liegt? Obwohl 30 ° C sind schon ordentlich.
LG
Gaby.
 
Also die CR bekommen oberhalb 28°C schon deutliche Probleme, bei den Tigern hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen.

Bei mir stehen die Becken gerade bei 31°C Raumtemperatur (seit 24 Stunden unverändert *keuch*) - ein einfacher 12cm Lüfter bringt die Temperatur im Becken auf 24°C - einfacher und effektiver kann man nicht kühlen... wünschte, bei unsereinem ginge das auch so einfach... (obwohl - Deckenventilator und ein feuchtes Laken darunter hat fast genau den gleichen Effekt im Schlafzimmer ;-) )

Gruß,
Croydon
 
Alsoich schmeis einfach eiswürfel rein.

da hat man dann nur kleine kalte abstrømungen
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren ne Leiste aus PC Lüftern bekommen. Die kühlen meine 60er um ca. 3°C runter.
Vorher mit Eiswürfel, war aber auch kein Problem. Die Tiere hatten kein Problem damit.
Trotzallem ist eine ordentliche Sauerstoffzufuhr Pflicht.
grüße

Carsten
 
Hallo,
hab das gleiche Problem, hab erstmal grad Wasserflaschen eingefroren..... vielleicht klappt das ja....

ich halte euch auf dem laufenden, aber ich denke mal bezüglich der strömung nach unten, naja also wenn ich die genau vor den Filter hänge dürfte doch nix passieren oder?

MfG
 
Wieso sollte denn eine kalte Strömung im Becken für die Tiere ein Problem sein? Das Wasser vermischt sich doch auf dem Weg durchs Becken schnell mit dem restlichen "warmen" Wasser....und wenns den Garnelen irgendwo zu kalt sein sollte dann schwimmen sie halt in eine andere Ecke.
Das man keine Eisblöcke auf einmal ins Becken wirft sollte auch jedem klar sein.

Also bitte...erst haben die Leute um Ihre Tiere Angst weils "plötzlich" zu warm ist (sowas aber auch, wer hätte das im Sommer ahnen können?!? ^_^) und dann gibts ein paar clevere Leute die eine sichtlich pragmatische und trotzdem (oder vielleicht auch DESWEGEN) sehr geniale Idee zum kühlen haben. Nur dass dann gleich wieder jemand ins andere Extrem umschwenkt und die Gemeinde zur Vorsicht aufruft. Manchmal denk ich mir echt die Leute machen sich Probleme wenn es keine gibt...
 
Wieso sollte denn eine kalte Strömung im Becken für die Tiere ein Problem sein? Das Wasser vermischt sich doch auf dem Weg durchs Becken schnell mit dem restlichen "warmen" Wasser....und wenns den Garnelen irgendwo zu kalt sein sollte dann schwimmen sie halt in eine andere Ecke.
Das man keine Eisblöcke auf einmal ins Becken wirft sollte auch jedem klar sein.

Also bitte...erst haben die Leute um Ihre Tiere Angst weils "plötzlich" zu warm ist (sowas aber auch, wer hätte das im Sommer ahnen können?!? ^_^) und dann gibts ein paar clevere Leute die eine sichtlich pragmatische und trotzdem (oder vielleicht auch DESWEGEN) sehr geniale Idee zum kühlen haben. Nur dass dann gleich wieder jemand ins andere Extrem umschwenkt und die Gemeinde zur Vorsicht aufruft. Manchmal denk ich mir echt die Leute machen sich Probleme wenn es keine gibt...

SERVUS;
hab ich mir auch heute gedacht, hab die Temperatur jetzt auf 24 Grad runter, hab den ganzen Tag das Licht ausgehabt, morgen lasse ich die Rollos unten und das Licht an, öfter mal gucken, auf mein 240 Liter Becken bringt eine 1,5 Liter Wasserflasche eingefroren ca. -1 Gard.....ist nicht viel aber wenisgtens etwas,.... naja und ihr mit eurer kalten Strömung....tzzz....wenn ich einen Wasserwechsel mache dann sinkt die Temeratur auch ganz schnell, ganz doll......sollte echt kein Problem sein.....:ausla:
 
Hallo,

Trotzallem ist eine ordentliche Sauerstoffzufuhr Pflicht.
Ganz wichtig, genau! Belüftest Du Dein Becken denn zusätzlich (Ausströmerstein)? Vor allem nachts ist das bei den Temperaturen wichtig.
Als ich heute Nacht nach Hause kam, war es im Becken 31 Grad! :eek: Hummeln waren trotzdem wohlauf. Hab mit Kühlakkus (kommen bei mir in nen TK-Beutel, da kann auch nichts auslaufen), Ventilator und Mini-WW inzwischen auf 27 Grad runtergekühlt.
Hast Du den Ventilator so stehen, dass der Luftstrom auf die Wasseroberfläche geht? Das bringt bei mir sogar mehr als die Kühlakkus.

Edit: das Zitat stammt von Carsten #13
 
uiuiui ich war nur ne knappe woche weg und denn so viele antworten ^^

also ich bin mir sicher das es an der temp. liegt weil ich ein paar schlaue bücher haben die mir sagen was meine garnelen brauchen und diese ganzen bedingungen habe ich auch erfüllt nur das mit der temp. halt nicht deswegen bin ich mir da auch ziemlich sicher also eis und so hat nicht geholfen die temp. is nur von 30 C° auf 28 gesunken und auch nur fürne std naja das mit lüfter hört sich gut da werde ich mir ma was gescheites baslen ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe ^^ über neuigkeiten kläre ich euch denn auch auf

mit freundlichen grüßen

Ingm4r
 
Zurück
Oben