Get your Shrimp here

Garnelen sterben aber warum ?

onoS

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2010
Beiträge
32
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.559
Hallo,

Also ich habe ein Garnelenbecken mit Red bees. Dieses Becken hat 60 L ist immer auf 23 Grad geheitz und lief bis vor 4 wochen noch einwandfrei. Ich habe viel Nachwuchs bekommen und Alles war sehr gesund. Ich habe an dem Becken nur ein Wachserwechsel gemacht in der Zeit , aber die Wasserwerte haben sich nicht verändert und sind auch gut ,in anderen becken genau so und die laufen gut . Also an den wasserwerten liegt es nicht. Das Problem ist das mir jetzt nach 4 Wochen ca immer 1-3 GArnelen die Woche sterben. An den GArnelen ist nix auffälliges zu sehen. Ich habe nun mal genauer hingeschaut. Was mir auffällt sind sehr kleine tierchien , die sich ruckartig fortbewegen aussehen wie ne Sammenzelle und auch mal an der Scheibe kleben. leider zu klein für ein foto. Desweiteren sind mir in den Ecken ganz viele kleine weise Punkte aufgefallen, sind auch wohl tierchen und auch etwas größer. davon mal nen foto. zum schneckenbezatz habe ich kleine posthorn schnecken die ich mir eingeschlept habe und geweihschnecken , welche sich ja nich vermehren. Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich keine lust habe den ganzen Besatz zu verlieren.

Danke schonmal für die Hilfe
mfg Daniel


Foto(1).JPG
 
Sind die kleinen Tierchen viellicht Hüpferlinge oder so? Wenn ja dann ist das eher gut für das Becken.
Ich hatte vor 2 Wochen auch Ausfälle bei meinen F1 Mischlingen und konnte das nur durch eine Behandlung mit Furanol 2 und danach Aktivkohle+Zeolith eindämmen.
Hab das aber auch nur gemacht da ich alles andere ausschließen konnte und nichts geholfen hat.
Kannst mal den Fragebogen ausfüllen? Man braucht halt schon alle Daten um mehr sagen zu können.
 
Die auf dem Foto sind meiner Meinung nach Muschelkrebse oder?
Bei den anderen hätte ich auch auf Hüpferlinge getippt.
Soweit ich weiß sind aber beide nicht gefährlich.
 
danke erstmal , ja es könnte passen . aber wied gesagt die sind so klein. mhhh
Ich werde es nochmal ne Woche beobachten , habe jetzt mal alles überflüssige aus dem Becken geholt um es besser beobachten zu können , kommt es weiter zu ausfällen werde ich mir die Mühe machen alles genau herauszufinden und den Fragebogen ausführlich zu beantworten. Aber schon komisch hatte 2 schwangere Mosuras und beide haben auch ausgetragen , vonm nachwuchs is nix mehr zu sehen und die Mütter hats auch weggerafft. ab dem zeitpunkt folgen immer mehr tiere mal große mal kleine. Es sind also nicht nur die schwachen sonder auch viele Junge. Man kann sagen es fing an mit dem Tag an dem es so heiss war vor 3 Wochen dannach ging es los.
 
Hallo Daniel,

möglicherweise liege ich ja komplett falsch, aber als ich mit meinen Garnelenbecken angefangen habe, da lief auch erstmal alles super. Und plötzlich fand ich auch immer wieder die eine oder andere tote Garnele im Becken. Auch blieb die Population gleich bzw. wurden es sehr langsam immer weniger Garnelen.

Ich habe dann folgende Dinge gemacht und die mache ich immer noch und das Sterben hat aufgehört.

1 - das Futter gewechselt auf Tetra Wafer Mix und das Crusta Gran von Dennerle
2 - sobald ich Kleingetiers auf den Scheiben oder am Boden krabbeln sehe, lege ich eine selbstgebaute Falle für ein paar Tage ins Becken (ein Plastikfläschchen mit Reusenfunktion und etwas Fleisch im innern)
3 - großzügige Wasserwechsel
4- ich belüfte das Becken
5 - ich habe je Garnelenbecken 3 braune Otocincli eingesetzt
6 - sobald der Mulm überhand nimmt, sauge ich da etwas ab

Nummer 1 habe ich gemacht, weil das falsche Futter für zu starkes Wachstum sorgt und die Nelis sich schneller Häuten als sie den Panzer nachbilden können
Nummer 2 habe ich gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe (wer weiss ob es stimmt) das Planarien und sonstiges Zeug sich auch mal an die Nelis ran macht und sie tötet
Nummer 3 kann ja prinzipiell nicht schaden, ausserdem habe ich so immer ausreichend Wasser um meinen Gemüsegarten zu giessen :-) das ist die perfekte Mischung an Dünger und Wasser...
Nummer 4 weil Nelis gerne viel Luft haben
Und Nummer 5, seit die Oto im Becken sind, sehe ich nur noch höchst selten eine Planarie auf den Scheiben krabbeln, wieso weshalb, keine Ahnung. Ich sehe dann eigentlich nur noch welche, wenn ich eine Aufräumaktion im Becken mache, bei der ich den Boden auch etwas umwirbele.
Letztendlich Nummer 6, weil ich auch da befürchte, dass sich möglicherweise schädliches Zeug in dem vielen undefinierbaren Zeug befindet. Meine Becken sind ja sehr stark besetzt und da könnte es schon mal sein dass die eine oder andere verendete Garnele in dem Zeug landet oder jedenfalls Reste dieser Garnele. Und wenn diese Garnele eben nicht gesund gewesen ist oder zB wegen eines Parasiten gestorben, dann fressen die anderen Nelis die Reste und fangen sich so den Parasiten auch ein.

Das waren so alles meine Überlegungen, wobei ich keine Ahnung habe was nun wirklich los war damals.

Dass meine Becken nun aber überlaufen und ich schon gar nicht mehr weiss wohin so schnell mit dem Nachwuchs (da hilft auch Ebay Kleinanzeigen nur ansatzweise :-) ), zeigt doch das irgendeine der Maßnahmen sinnvoll war.

Vielleicht hilft Dir ja einer der Tipps, da drücke ich Dir mal die Daumen.
 
Hallo,

DAnke furby für die vielen tips.

Also planarien sind es nicht das kann ich ausschließen.
Das Futter werde ich mal wechseln , wobei ich das gute von schirakura benutze. aber ich werd jetzt mal mehr auf naturprodukte gehen.
Hab grade schon wieder übereste von einer gesehen mhh

mfg Daniel
 
Hi Daniel,
die weißen Tierchen die im Becken rumschwimmen werden Muschelkrebse sein. Die hat fast jeder mal im Becken. Sind absolut harmlos.
Die weißen Punkte entlang der Silikonnaht sind Eier Deiner Geweihschnecken. Auch nix schlimmes, sieht nur doof aus.
Warum hast Du im Becken keinen Bodengrund?
Was auch wichtig wäre sind die wasserwerte. So kann ein leicht erhöhter Nitratwert auf Dauer tödlich sein für die Tiere.
 
Das Bild ist doch um 90° verdreht. Links ist die Wasseroberfläche. Oder irr ich mich?
 
Zurück
Oben