Get your Shrimp here

Garnelen sitzen oben auf Heizstab

Berny2607

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.663
Hallo,

bin Anfänger und habe gestern 20 Garnelen in meinen 20L Tetra Nano Cube getan.
Nun sitzen viele davon oben am und auf dem Heizstab.
Nur ein paar schwimmen herum.

Was bedeutet das?

Hab`die Dennerle-Eckpumpe wegen der Pflanzen auf minmalen Durchfluss gestellt... muss ich die Pumpe höher stellen... wegen Sauerstoff?

Beste Grüsse
Berny
 
Hallo !Ich hatte das gleiche Problem ,allerdings saßen sie auf der höchsten Pflanze .Am nächsten Tag begann das sterben . Das Becken war erst 2 Wochen am laufen . Trotz Wasser aus meinem anderen Becken und geimpften Filter vermute ich einen Nitrit-Peak Ich vermute Nitrit-peak . Sofort Wasserwechsel !!
 
Schwer zu sagen. Also ich denke,dass die Garnelen entweder irgendwie ausbrechenwollen und am Heizstab hochklettern oder sie sind am Heizstab,weil ihnen das Wasser zu kalt ist,und da es am Heizstab gewöhnlicher Weise wärmer ist versammeln sie sich dort. Die Garnelen,die herumschwimmer halten die Temperatur anscheinend aus.Oder sie weiden die Oberfläche vom Herizstab ab,weil sich dort besonders viele Algen bilden. Aber das ist schwer zu sagen,du müsstest ein paar Zusatzinformationen geben,z.b. den Bogen von Gärtner ausfüllen.
LG FireZüchter
 
Also das mit den Algen glaube ich nicht . Erstbesatz!! Ich hatte auch erst gedacht, es läge am Sauerstoffmangel . Wenn Du dich in den ersten 4 Wochen nach Einfahren des Becken befindest und keine Wasserwertekontrolle machen kannst würde ich sofort einen Wasserwechsel machen. Morgen früh nochmal und dann Wassertest ! Wenn Du bekommst noch Wasser aus dem Becken wo die Garnelen herkommen hinzufügen .
 
Hallo Berny,

bitte den Fragebogen ausfüllen, wie Gärtner schon schrieb. Wir haben Null Informationen zum Becken, also Wasserwerte, Einlaufzeit, Pflanzen und Tierart(en). Die Infos können helfen die richtigen Tipps zu geben.
 
Hi,
weder ein Nitritpeak, noch die geringfügigen Temperaturunterschiede oder ein Ausbruchsversuch oder fünf Algen mehr bedingen solch ein Verhalten. Btw bringt auch kein Nitritpeak Garnelen um.
Ohne weitere Informationen ist das alles haltlose Glaskugelwahrsagerei.
Also bleibt nur eines - Abwarten, bis der TE mehr Infos über o.a. Fragebogen gibt.
 
Vielen Dank für die Informationen und Ratschläge, die haben mir sehr geholfen!

Gruss Berny
 
Hi Benny,

weißt du auch was jetzt die Ursache war?

Gruß,
Michael
 
Ja Michael, ich glaube, dass das Becken trotz geimpftem Grund und Teichwasser... noch nicht lange genug "eingelaufen" war :(
 
Hallo Berny,

okay. Das liegt daran, dass Filterbakterien eher substratgebunden leben (Pflanzen, Deko, Steine, Filtermaterial etc.). Im freien Wasser hast du nicht viel, das verkürzt die Einfahrzeit vielleicht um einen Tag, mehr nicht.
Dann man ran ans Wasserwechseln. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es klappt.
 
Meine haben das gemacht, kurz nachdem ich eine neue Pflanze eingesetzt habe.
In dem Dünger bzw Pestiziden ist Kupfer enthalten, was höchst giftig für die kleinen ist.
Ich musste die Pflanze 4 Wochen wässern, nachdem ich immer nach jeder vollendetet Woche geguckt habe wie sie sich verhalten.
Sobald ein drittel an der Wasseroberfläche sass hab ich die Pflanze heraus genommen und viel viel Wasser gewechselt. in 2h bestimmt 5 mal.
Und alle waren gerettet.

Auch musst du aufpassen, dass du nichts an deinen Händen wie Seife oder Creme hast.

Nitrit stört Garnelen übrigens nicht.Sondern den Fischen.
Die Fische widerum vertragen Kupfer.

Kompliziert aber verständlich. Musste mich auch erst einfuchsen.
 
Zurück
Oben