Get your Shrimp here

Garnelen sind träge und krümmen sich

Bri70

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.171
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Thema Garnelen und brauche dringend Eure Hilfe, für die ich mich jetzt schon herzlich bedanken möchte.
Ich habe mir vor ca. drei Monaten ein 30l Nano gekauft, der mit dem entsprechenden Kies etc. von De**erle ausgerüstet war.
Es wurde mit Javamoos, Mooskugeln und zwei Pflanzen ausgestattet, deren Namen ich nicht kenne, welche wohl aber auch nicht das Problem darstellen. Das AQ lief drei Wochen ein. Sodann kamen sechs Crystal reds hinein.
Eine Dame wurde recht schnell trächtig. Alles stimmte... WW wird jede Woche zu 30 % gemacht.
Bis Mittwoch dem 9.9.: Ich habe einen WW mit Regenwasser gemacht (bislang keine Probleme hiermit gehabt). Gleichtzeitig habe ich den Filter gereinigt (kurzes ausdrücken im AQ, auswaschen im herausgenommenen AQ-Wasser). Zwei Zweige Wasserpest wurden hinzugefügt, wobei ich gestehen muß, dass diese lediglich zwei Tage gewässert wurden...).
Danach ging es los: Die Damen und Herren schwammen wie wild nach oben, ohne Versuche, aus dem AQ rauszukommen. Also habe ich Sauerstoff hinzugegeben. Sie wurden etwas ruhiger.
Da nunmehr die schwangere Dame kurz vor dem Wurf stand, habe ich jedoch etwas Panik geschoben und aufgrund einer hohen Anzahl von Planarien eine Panacur-Kur durchgeführt. Alle Garnelen wohlauf, aber eine gewisse Unruhe blieb.
Diese Woche Dienstag/ Donnerstag wurde der Nachwuchs ins Becken entlassen und seitdem sehe ich kaum noch eine der "Alten" vorne im AQ.
Die CR fächern auf dem Boden sitzend kontinuierlich mit den Schwimmfüssen, als ob sie einen Fremdkörper vertreiben wollen. Sie krümmen sich, sind apathisch und fressen nicht. Wenn sie sich bewegen und mit einer anderen Nele zusammengeraten, scheint ein panisches, aggressives "Ich will hier weg" Beinschlagen die Folge zu sein. Sie sitzen unter meinem Schwammfilter im Dunkeln und bewegen sich fast nicht. Höchstens, um sich ständig und unaufhörlich mit allen Beinen im Gesicht und am Rücken zu putzen.
Ich habe gestern und heute jeweils 70 % WW gemacht, mit halb Leitungswasser, halb Regenwasser. Wasseraufbereiter habe ich benutzt.
Hier meine übrigen Werte:
Nitrit/Nitrat 0
GH 6
KH 5
PH 6,8
Phosphat 0
Kupfer konnte ich nicht messen, da es in ganz Euskirchen keinen Kupfertest gibt :(. Testen lassen konnte es auch nicht.
Fehlt noch was? Bitte fragen - ich bin schon so unruhig, dass ich bestimmt irgendwas vergessen habe...
Könnt Ihr mir helfen?
Danke für jede Mühe :o
 
Hi
Steht Dein Regenwasser in der Sonne und haben sich darin Algen
an der Wand gebildet?
Dann hast Du den Übeltäter,es gibt Algen die das Wasser vergiften.
ich würde an Deiner Stelle mal über Kohle filtern.
Liebe Grüße Karin
 
Vielen Dank für die Antwort.
Der Tank steht 1,5m unter der Erde... Mit Kohle filtern werde ich trotzdem versuchen.
Eine Garnele ist gerade umgekippt und scheint zu sterben...
Das was ich bisher nicht sehen konnte, ist dass an den Schwimmfüssen weißer Flaum zu erkennen ist - zumindest bei der gerade Sterbenden. Also könnte es doch ein Pilz sein?
Ich habe gelesen, dabei könnte Fungol von J** helfen?

Dann würde ich mich gleich auf den Weg machen, noch haben die Geschäfte auf...
 
Hallo nochmal...
Ich habe mir jetzt mal die tote Garnele angesehen.
Sie ist während des Häutens gestorben. Der Panzer ist aufgeknackt, aber wahrscheinlich war sie zu schwach... Der weiße Flaum war demnach Haut.
Andere Nelen haben sich bereits gehäutet in den letzten Tagen. Da scheint es also grundsätzlich nicht dran zu liegen.
Was also tun?
Ich sehe jetzt nur noch zwei andere Garnelen, die teilnahmslos rumsitzen.
Die drei anderen haben sich versteckt...
Ein zartes "HELP"...:(
 
Schwer zu sagen woran es liegen könnte. Was auf gar keinem Fall schaden wird ist wenn du einen großzügigen Wasserwechsel machst. Sollte etwas schädliches im Wasser sein entsorgst auf diese Weise schon mal einen Großteil.
 
ich kann dir leider auch net so richtig helfen aber ich würde auch das wasser wechseln....und nur leitungswasser nehmen...seitdem du mit dem regenwasser angefangen hast hat es doch angefangen, oder?
 
Den Wasserwechsel habe ich heute schon gemacht. Es bessert sich aber nichts...
Ich habe derzeit zwei Filter parallel laufen, einen Innenfilter (den ich wegen der Minis rausnehmen möchte), der von Beginn an läuft und einen Außenfilter, damit dieser sich mit einlaufen kann. Beide sorgen gut für Sauerstoff. Dazu habe ich jetzt mal einen Sprudelstein mit reingehängt.
Der Wasserwechsel morgen wird definitiv ohne Regenwasser stattfinden.
Ob ich mal vorsichtshalber Furanol mit einwerfen sollte? Vielleicht sind es ja Bakterien.
Es sind wieder alle sichtbar und hängen rum. Die Vorderbeine werden bewegt, als hätten sie Zuckungen.
Warum sagen die nicht einfach, was ihnen fehlt? Menno...
 
Hi, was hast Du denn für einen Aussenfilter an Deinem 30l Cube?? Bzw. wie oft wird der gesamte Beckeninhalt pro/h gefiltert? Gruss Dan
 
Der Innenfilter ist der Nano-Eckfilter - keine Ahnung, wieviel der schafft. Der Außenfilter liegt bei 300 l/h.
Filter ich zu stark? Soll ich den Eckfilter ausschalten?
Das Problem begann übrigens eine Woche vor dem zusätzlichen Filter...
 
Guten Morgen,
die nächste Nele liegt im Sterben...:(
Habe gerade wieder einen großen WW gemacht.
Wie kann ich erkennen, ob es sich um eine Bakterieninfekion handelt? Die Symptome auf Crustakrankheiten.de sind irgendwie wage...
 
morgen,
wie sihet die garnele denn aus? Hat sie irgendwelche flecken? rot oder weiß?
Wie sieht der Nacken aus? Ist diese gerötet? Wenn ja dann handelt es sich um Bakterien welche sich in die Garnele bei Häuten eingenistet haben. Abhilfe schaffst du mit Flubenol.
 
Das ist ja ein wenig schwierig bei Crystal Reds zu erkennen, aber ich meine einen großen dunkleren Fleck im Nacken erkennen zu können, der kein Laich zu sein scheint.
Ich habe kein Flubenol. Nur Furanol, da dieses Medikament bei Crustakrankheiten als Medi bei Bakterien angegeben wird...
Soll ich?
 
Hi,

Flubenol bei einer vermuteten bakteriellen Infektion zu empfehlen ist gelinde gesagt Schwachsinn! Flubenol ist ein Wurmmittel und hilft gegen Planarien (und leider auch gegen die meisten Schnecken).

Der große dunkle Fleck im Nacken ist der Magen. Je nach Futter gern auch mal anders gefärbt.

Wenn Du Dir unsicher bist (und bereit, ein Tier zu "opfern"), dann nimm mit dem Betreiber von Crustakrankheiten Kontakt auf. Denen kann man kranke Tiere schicken, und bekommt dann eine genaue Diagnose. Wird in Deinem Fall wohl das beste sein...

Es ist immer schwierig, aus der Ferne genau zu sagen, was den Tieren nun fehlt.

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen,
nach Notfallanruf bei Crustakrankheiten.de und diverser anderer Infos ist davon auszugehen, dass es sich um eine Vergiftung handelt.
Eine ohnehin schon seit Samstag auf der Seite liegende Nele war am Dienstag gestorben, die restlichen Vier sind noch da. Nicht ganz so auf dem Damm, aber ich bin guter Hoffnung, dass ein,zwei von ihnen überleben. Wissen werde ich dies wohl erst in ein paar Wochen.
Ich habe über vier Tage grosse WW gemacht, jeweils mit Wasseraufbereiter, habe einen Kohlefilter laufen, der in drei Tagen entfernt wird und habe Sauerstoff reingehängt. Mehr konnte ich nicht tun.
Der Kasus-Knaktus wird jetzt wohl die Häutung sein. Ich hoffe, sie haben die Kraft, die Zeit durchzustehen.
Heute habe ich einen kleinen WW gemacht, um den oden noch einmal ein bißchen zu säubern und siehe da - eine Minigarnele schwamm im Eimer!!!!:hurray:
Also scheinen die Wasserwerte ok zu sein und vielleicht habe ich Glück und ein paar weitere haben es überlebt. Sie war schon etwas größer, also scheint auch das Häuten zu klappen.:D
Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Ich habe viel gelernt (leider auch Lehrgeld bezahlt...) und es gilt, diese dummen Anfängerfehler nie wieder zu machen.
Danke :)
 
Zurück
Oben