Get your Shrimp here

Garnelen sind lethargisch und sterben nach und nach...

musicgabser

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
12
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.219
... wie schon der Titel sagt, die Garnelen sind nicht besonders aktiv und sterben nach und nach.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sind lethargisch und sterben nach und nach...

- Seit wann tritt es auf?
Juli 2013

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Juni 2013

- Wie groß ist das Becken?
30l Cube

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Scapers Flow

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Elos Bottom Mineral und darüber schwarzen Kies von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Flammenmoos, feines Moos auf Lavastein, eine kleinbleibende Schwertpflanze, und was rötliches. weiß leider die genauen Namen nicht mehr, hoffe man kann sie auf den Bildern erkennen.​
Ein Stein, weiß aber nicht wie er heißt, stammt aber aus dem Zoogeschäft. Tonhöhle.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Easy Life

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: 8
KH: 5
Leitfähigkeit: ???
Nitrit: < 0,3
Nitrat:???
Ammoniak:???
Kupfer:???

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23º Celsius

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 5l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es waren mal 30 Sakura, jetzt nur noch 4...​
2 Militärhelmschnecken​
5 Körbchenmuscheln

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Shrimpking complete, Elos Spirulina, Brennesselsticks. Alle 2-3 Tage wird eins der genannten Produkte gegeben

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?​
nein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
SAM_0011.jpgSAM_0016.jpg SAM_0017.jpg
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Gruß
Gabriel
 
Hallo Gabriel!

Warum fällt nahezu IMMER bei diesen Threads auf, dass der Wasserwechsel extrem gering ausfällt? Wenn Du jetzt auf 4 Garnelen alle 2-2 Tage ein komplettes Plättchen/einen Stick fütterst, was machst Du mit den Futterresten? Bist Du sicher dass die Muscheln noch leben und nicht als Leichen das Wasser verpesten?
 
Hallo Gabriel,

was mir als erstes aufgefallen ist, ist der recht hohe PH Wert von 8. Somit wird z.B. Ammonium zum giftigen Ammoniak. Und dies würde dann auch zu Deiner Verhaltensbeschreibung Deiner Garnelen passen, die meiner Meinung nach eine leichte Vergiftungserscheinung haben und somit langsam sterben. Nitrit sollte ebenfalls im Becken nicht nachweisbar sein, sodass dies zusätzlich die Tiere beeinflusst, da Dein Wert < 0,3 sicherlich anzeigt, dass Nitrit vorhanden ist.

Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 5l ist hier dann sicherlich zu knapp und sollte sicherlich auf 10-15l erhöht werden. Und wie mein Vorredner sagt weniger füttern und die Muscheln auf Leben prüfen (sind auf den Bildern geschlossen, aber eher schlecht zu erkennen).
 
Ich weiß nicht wie es mit dem Muscheln ist, wie man die Füttert (Staubfutter und Strömung?), aber ich denke 4 Garnelen in dem bewachsenen Becken brauchen praktisch kein Futter. Hast Du Turmdeckelschnecken die den Boden sauber halten? Riecht das Becken komisch? Kommen Blasen aus dem Boden?
 
Hallo Gabriel,

was mir als erstes aufgefallen ist, ist der recht hohe PH Wert von 8. Somit wird z.B. Ammonium zum giftigen Ammoniak. Und dies würde dann auch zu Deiner Verhaltensbeschreibung Deiner Garnelen passen, die meiner Meinung nach eine leichte Vergiftungserscheinung haben und somit langsam sterben. Nitrit sollte ebenfalls im Becken nicht nachweisbar sein, sodass dies zusätzlich die Tier beeinflusst, da Dein Wert < 0,3 sicherlich anzeigt, dass Nitrit vorhanden ist.

Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 5l ist hier dann sicherlich zu knapp und sollte sicherlich auf 10-15l erhöht werden.

Ich nehme an dass der Test Nitrit unter 3 nicht anzeigt und das < 3 daher kommt.
 
Danke schon mal für Eure zügigen Antworten!
Die Futterreste hole ich nach 6 Stunden wieder raus, wie auf der Verpackung beschrieben...
Die Muscheln leben noch, sie öffnen und schließen sich regelmäßig, wenn sie sterben öffnen sie sich auch vollständig wenn ich richtig informiert bin.
Wasserwechsel werde ich sofort auf 10l erhöhen.
Was für Maßnahmen kann ich ergreifen um den PH-Wert zu senken?
Vielen Dank noch mal!!!
 
Ich habe Militärhelmschnecken, das Becken riecht nicht komisch und Blasen kommen auch keine aus dem Boden...
 
Hallo Gabriel,

Was für Maßnahmen kann ich ergreifen um den PH-Wert zu senken?

in Deinem Becken ist so gut wie kein CO2 gelöst, was aber die Pflanzen zum Wachstum brauchen. Somit wäre bei Deiner Beckengröße z.B. eine BioCO2 Anlage hilfreich (genügend Bastelanleitungen im Netz oder hier im Forum). Dadurch wird der PH Wert gesenkt (bei Deiner KH von 5 und 20 mg/l CO2 sollte ein PH von 6,8 herauskommen).
 
@Frank, an dem Becken ist eine Dennerle Bio-CO2-Anlage angeschlossen und die Flaschen werden auch regelmäßig gewechselt... Ich habe so einen Nano-Flipper über den das CO2 ins Becken abgegeben wird, gibt es da vielleicht was geeigneteres um das Wasser stärker anzureichern?
 
Eine Co2 anlage die mittels druckflaschen betrieben wird. Einfavh mal in der bucht vorbei schauen.

Kann mich meinen vorrednern da nur anschließen und den tww auf mind 10 ltr pro woche hochsetzen und mind 2 fastentage einlegen. Besorg dir auch Zeolith welches du via filtermedienstrumpf in die Strömung hängen kannst. Tom hat da so einiges in seinem shop. Deine gh ist für meinen geschmack etwas niedrig für neocardina. Dein wasser aufbereiter ist das ffm von easy life richtig?
 
@Frank, an dem Becken ist eine Dennerle Bio-CO2-Anlage angeschlossen und die Flaschen werden auch regelmäßig gewechselt... Ich habe so einen Nano-Flipper über den das CO2 ins Becken abgegeben wird, gibt es da vielleicht was geeigneteres um das Wasser stärker anzureichern?

Hallo Gabriel,

den Nano Fipper halte ich nicht besonders gut. Hatte ihn selber mal im Betrieb, aber er löst so gut wie gar kein CO2 im Wasser (zu geringe Fläche). Besser isr da schon der Topper, der nach dem Paffrathschalenprinzip (entsprechend in Strömung gehängt) gut CO2 löst und ohne Druck funktioniert. Dazu solltest Du nur sehr geringe Oberlächenbewegung durch Deinen Filter erzeugen, da sonst wieder CO2 ausgetrieben wird. Statt die Ersatzflaschen teuer zu kaufen, kannst Du selbst mit Zucker und Hefe einen entsprechenden Ansatz erzeugen (Rezepte im Netz oder im Forum). Für die Gleichmäßigkeit der CO2 Produktion kann Du dann das Ganze mit einfachen Tortenguß herstellen. Aber dann beim Betrieb immer eine Waschflasche dazwischen schalten, da Du sonst Gefahr läufst, dass DIr bei Überreaktion ein Hefegemisch ins Becken läuft. Ansosnten ist natürlich eine komplette CO2 Anlage schon erste Wahl, aber zum Testen sollte die BioCO2 Variante sicherlich vorerst ausreichen.
 
50% wasserwechsel die woche.Garnelen sind frischwassertiere. (einfach einen kleinen strich mim eddingstift an der scheibe machen, wo du die hälfte der beckenhöhe makierst. das passt dann vom wasserwechsel) das kann man mit fischen nicht vergleichen.
wenn eh nur noch 4 da sind, und die es auch nicht schaffen, alles neu machen. becken neu einlaufen lassen und passende tiere zu den Werten einsetzen. keine tiere von unterschiedlichen händlern mischen um eine infektion zu vermeiden
tröpfchentest besorgen für NO2 und NO3 (der von JBL ist wirklich leicht anzuwenden)
leitwert entspricht GH, kann man umrechnen mit dem faktor 33 (GH 8 wäre dann grob ein leitwert von 300)

deine pflanzen wachsen gut, CO2 ist hier kein muss (bio Co2 hast du ja schon sehe ich. das verwende ich auch und stelle es immer selber her)
moose die aufgebunden sind sollten auch regelmäßig geschnitten werden, unten drunter wo kein licht hinkommt fault es gerne weg

fütterung bei den 4 tierchen.... max 2mm stück Stick MEHR NICHT, 1-2 mal die woche reicht. geb ihnen mal ein brennnesselblatt das du frisch pflücken kannst. einfach mit kochendem wasser übergießen und ins becken geben :) hoffe sie gehn da dran, wenn sie nicht schon zu sehr geschädigt sind :(

und zu guter letzt, rate ich dir: nehm vom becken ein gläschen wasser raus (vorher mit kochendem wasser ausspülen) und ein weiteres gläschen leitungswasser und geh damit in den zooladen. sie testen dir dein wasser in der regel kostenlos. es kann nämlich auch sein, das in deinem leitungswasser stoffe drin sind, die die garnelen sterben lassen. da nützt dir nichts ausser einer kleinen osmoseanlage, die alle schadstoffe rausfiltert. kein easylife oder zeolith kann da auf dauer alles wegschaffen.
kleine osmoseanlagen für 40eur gibt es zu kaufen, die bei dir mit 10-15L wasserwechsel die woche völlig aussreichen (ich brauche in der woche 50L osmosewasser und habe auch nur eine minianlage für 40eur) hier dann das wasser aufsalzen mit GH+ Mineral

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen :)
bevor du viel geld investierst, beginne das wasser zu testen un dann geh ans becken:yes:
 
Hallo Bettina,

50% wasserwechsel die woche.Garnelen sind frischwassertiere.

http://www.taiwanerhaus.de/172/

schau mal in diesem Video von GarnelenTom ab 5:40. GarnelenTom weist am Anfang des Videos allerdings ausdrücklich darauf hin, dass vieles nur in seiner SetUp-Zusammenstellung so funktioniert und nicht einfach generell übertragen werden kann.
 
Hallo! Leider hatte ich aus der gleichen Zoohandlung auch schon mal Tiere und hatte ein ähnliches Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das es in diesem Fall am Becken liegt! Wenn man morgens mal in einige Schaubecken schaut, weis man was ich meine!
 
Hola,
also ich hab ja auch noch einen 60er Cube, da sind Red Rilis's drin und auch Fische, dort fühlen sich alle rundum wohl und vermehren sich...
Würde also, wenn ich auch nicht der größte Fan bin, den Händler ausschließen. Ich würde daher ebenfalls ausschließen dass unser Ausgangswasser nicht zu gebrauchen ist.
Hab nun einen CO2 topper in die Strömung installiert und halte mal Ausschau nach einer Anlage...
Bin jetzt aber verwirrt was den Wasserwechsel betrifft, nun lieber besonders viel oder besonders wenig?
Grüezi
Gabriel
 
von tom hab ich das mit den 50% :) und seit ich das mache, läuft es :)
wenn von 30 tieren nur noch 4 da sind, würde ich da nicht noch mit co2 usw. anfangen :(

da liegt ja irgendwo der hund begraben, und ich würde als allererstes echt ma das wasser auf herz und nieren checken lassen. das kostet nur bissel zeit, un dann kann man, wenn das wasser ok ist, weitere maßnahmen treffen, hm?[/quote]
 
Ich wechsle auch in jedem Becken Ca. 50% wöchentlich und zwar mit aufgesalzenem Osmosewasser. Die Neocaridinas gekommen nur einen etwas höheren Leitwert.

Klappt prima und alle Tiere fühlen sich wohl und vermehren sich.

Zu Beginn habe ich bei den Neocaridinas auch nur mit LW gewechselt und immer wieder Ausfälle gehabt. Seit dem Umstieg auf Osmosewasser ist das auch Geschichte.
Ich vermute irgendwelche Stoffe im LW die den Garnelen nicht bekommen sind.
Leitungswasser kommt mir in kein Garnelenbecken mehr ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Gut, Wasserwechsel wird ab sofort geoßzügig ausfallen...
Da in meinem 60er ja alles rund läuft fällt es mir schwer darauf einzugehen dass mein Ausgangswasser nicht geeignet ist...
Vielen vielen Dank für all eure konstruktiven Ratschläge!!! Ich bin Fan!!!
 
grüß gott gabriel ;-)
was gibts neues? was machen die nelchen? hast du dein wasser testen lassen auch versteckte schadestoff? nicht nur das LW auch das im becken? vielleicht is ja da was drin, wo etwas absondert... :?:
 
Zurück
Oben