Get your Shrimp here

Garnelen sehr aufgeregt

Gerti

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
545
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.505
Ich hab heute von einem Spaziergang Erlenzäpfchen und Eichenlaub mit gebracht. Zu Hause hab ich es abgekocht und in das kleine 12 Liter Becken zu den Crystal Reds mit rein. Seit einer Stunde schwimmen sie sehr aufgeregt herum. Männlein wie Weiblein. Ans Fressen denkt keiner mehr, allerdings versuchen sie nicht aus dem Wasser herauszukommen.

Ist das eine Vergiftung, oder sind 8 Erlenzäpfchen einfach zu viel?
Ist es normal, daß sie bei einer Wasserveränderung aufgeregt schwimmen?

Soll ich abwarten, einen Kohlefilter dazu machen, einen 80% Wasserwechsel oder die Garnelen in ein anderes Becken setzen?

Ich hab schonmal vom gleichen Baum Blätter in verschiedene AQ`s gegeben, ohne irgendwelche Probleme mit den Garnelen. Allerdings sind es diesmal die ersten Erlenzäpfchen.
 
Also bei mir schwammen die CR's so aufgeregt rum, als ich den Eisendünger mit Kupfer ins AQ gegeben habe, halt so ein "Vergiftungsverhalten". Nach einem Wasserwechsel haben die sich wieder beruhigt. Erlenzapfen hatte ich noch nicht im AQ.
Hat sich das Wasser denn verfärbt?
 
Am Wasser kann ich nichts erkennen, es ist wie vorher auch. Das ist jetzt ungefähr drei Stunden her.
Manchmal fressen sie noch kurz, dann schwimmen sie wieder rum. Seit paar Minuten immer nach oben. Werd`jetzt Zäpfchen und Blätter rausholen, einen Wasserwechsel machen.
In anderen Becken hab ich auch Erlenzäpfchen (von einem anderen Baum, aber gleicher Park) und Eichenblätter (von der selben Eiche) von früheren Spaziergängen drin und noch keine Probleme. Allerdings sind die Becken auch größer.
 
Guten Morgen!

Ich würde mal sagen, das sind deutlich zuviel Erlenzapfen für das kleine Becken!

Ich selber, so war es bei mir, mußte die Zapfen herausnehmen, da das Wasser sich extrem verfärbt hatte und die garnelen auch nicht mehr so munter aussahen!

Mach einfach einen großzügigen Wasserwechsel und dann wird sich das schnell wieder einpegeln. Bei mir war es bei den Zapfen so, das Eichenlaub habe ich selber im becken gelassen.
Vielleicht war doch eins von Beiden irgendwie belastet?!

Gruß Carmen
 
Danke für die Antworten!

Da ich grundsätzlich ein fauler Mensch bin und obendrein experimentierfreudig habe ich gestern nacht bis auf ein Erlenzäpfchen alle anderen entfernt. Die drei Eichenblättchen habe ich drin belassen. Auf einen Wasserwechsel habe ich verzichtet.
Nach kurzer Zeit fanden die Garnelen mehr Ruhe und ich habe sie, da sie auf meinem Schreibtisch stehen, praktisch nicht aus den Augen gelassen.

Inzwischen sind sie wesentlich ruhiger, trotzdem noch beweglicher als vorher.
Vorher saßen sie fast immer an den gleichen Stellen, mümmelten ein wenig Mulm und bewegten sich kaum.
Jetzt fressen sie sogar Futtertabletten und schwimmen fleißig herum. Ab und an hopsen sie aufeinander herum, allerdings hat keine der Garnelen einen Eifleck. Sie haben sich nicht gehäutet und sie sind definitiv sehr jung und noch klein.
Ihre Verdauung scheint angeregt worden zu sein, der Hunger ebenfalls. Sie fressen fast ständig und ich seh sie zum ersten Mal ein Würstchen machen. Vorher waren das nur winzige, kurze Bebbels.

Ich werde ersteinmal abwarten, wie sie sich weiter verhalten und dann zur Not doch noch das Wasser wechseln, wie ich es ursprünglich vor hatte.
 
Zurück
Oben