Get your Shrimp here

Garnelen / Perlhuhnbärblinge in einem großen AQ oder lieber nicht?

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.302
Hallo,

hat jemand von euch Garnelen und/oder Perlhuhnbärblinge als Hauptbesatz in einem großen Aquarium? Mit groß meine ich irgendwas ab 140cm bis 200cm Kantenlänge.

Ich habe Bedenken, dass das Aquarium recht leer wirken könnte. Eigentlich bin ich der Hoffnung, dass es spannend aussieht, wenn viele kleine Fische in einem großen AQ schwimmen und der Boden von Garnelen wimmelt. Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, bevor ich noch weiter plane.
 
Hallo Dominik,

Vielen Dank für den Link. Wie du vielleicht schon gesehen hast habe ich dort auch schon auf die gestellte Frage eine Antwort gegeben.

Es geht mir nicht darum, ob man Garnelen und PHB zusammen halten kann, sondern die Frage ist:
Macht es optisch Sinn die kleinen Tiere in einem großen aquarium zu halten oder würden sie dort einfach unter gehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi!
Du musst nur bedenken, dass es eine ganze Masse an Danios werden muss, damit sie eben nicht untergehen.
In einem 140cm Becken bist du da meiner Ansicht nach auf jeden Fall bei 50+ Exemplaren, im kleinen 60cm halte ich ca 13 Stück plus Gesellschaft und das wirkt schon eher "leer". Gehen wir mal von 54l -> 540L aus kannst du ja grob überschlagen...

Toll wird es aussehen, ohne Frage! ( Ich habe mal ein ca Meterbecken gesehen, in dem u.a. die Danios schwammen. Als Gruppe wirkt das schon, wenns dann an allen Ecken balzt und jagt! )
 
Moderiert:
Hallo Philipp,
ich habe Perlhühner mit Garnelen zusammen in einem 45L Becken das geht sehr gut, ich hatte auch schon 30 Perlhühner zusammen mit 20 nannostomus mortenthaleri und Garnelen im 200L Becken das ging ebenfalls gut (na ja die Perlhühner haben den mortenthaleri immer den Laichplatz im Moos streitig gemacht :D).
Ich empfehle einen Beifisch damit die Perlhühner frei schwimmen und sich nicht nur in den Pflanzen rum drücken, eigene gute erfahrung habe ich da mit nannostomus mortenthaleri, Pseudomugil cf. paskai Red Neon und Pseudomugil gertrudae Aru 4. gemacht. Im Becken würde ich einen Mattenfilter in die eine Ecke setzen und den kompl. mit Moos verkleiden, Mitte ziemlich frei halten andere Ecke hohe Pflanzen dann Schwimmen die Hühner immer schon hin und her und haben einen schönen Laichplatz.
LG Norbert
 
Hey ihr beiden,

also ich halte zur Zeit probehalber PHB und YF-Garnelen in einem 54L Becken. Das läuft seit gut 2 Monaten sehr harmonisch ab. Es kommen in dem Becken sogar Jungtiere hoch, obwohl ich mich nicht explizit darum kümmere.

@the Matt die benötigte Menge an PHB ist kein Problem. 1m 3w für 5 Tage in einem 20L Nano Cube und das Ergebnis sind schätzungsweise 40 Jungtiere, vermutlich eher mehr. ;-) Somit lässt sich die benötigte Menge recht fix nachziehen.
Meine Befürchtung ist eben die, dass das Aquarium trotzdem sehr leer aussieht, da sich diese Fische ja mit Vorliebe im hinteren Beckenbereich aufhalten. Wenn ich 2-3 Minuten regungslos vor dem AQ sitze kommen sie auch raus und schwimmen/jagen frei umher.

Vielen Dank für die Beifischvorschläge! Als Beifisch sollen auf jeden Fall otocinclus mit von der Partie sein. Über weiteren Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal eure Erfahrungen bzgl. so kleiner Fische in größeren Aquarien hören möchte ;-)

Das Becken wir letztendlich 180x60x50 (LxBxH) oder 200x60x50 werden. Wie ich das Becken gestalte weiß ich noch nicht, allerdings werde ich keinen HMF nehmen, sondern eine ähnliche Konstruktion in einem eingeklebten Innenfilter hinten in der Mitte versuchen. Das hat allerdings nur optische Gründe.

Aber erstmal muss ich mir über den Besatz klar werden, bevor ich die finalen Maße und das Scape des Beckens festlege. ;-)
 
Hi Philipp,

ich hatte 20+ PHB solo auf 100x40x50 mit einer dichten Bepflanzung im Hintergrund und im mittleren Bereich Cryptos, 1/3 rechts im Becken war weitgehend unbepflanzt. Die PHBs haben sich nie wirklich versteckt aber sind recht bodennah als halbwegs geschlossener Schwarm immer unter den Cryptos umhergehuscht mit zeitweisen Ausflügen in den unbepflanzten Bereich - das war im Grunde sehr schön anzusehen.

Um die oberen Wasserschichten noch etwas zu bevölkern, habe ich noch 20 Espes Keilfleckbärblinge hinzugenommen.
Der Plan ging leicht nach hinten los in der Form, dass die PHBs durch den zweiten Schwarm komplette Freischwimmer, auch in den oberen Wasserschichten, wurden. Die Schwärme haben sich gemischt, es war keinerlei Gruppenverhalten mehr erkennbar und es sah optisch nur noch aus, wie eine bunte Fischsuppe.
Ich würde nach der Erfahrung also davon abraten, die Perlhühner mit einem zweiten Schwarm gleich großer Fische zu vergesellschaften. Eventuell machen sich Fadenfische, Makropoden o.ä. als Blickfang und Beifisch besser.
Die Perlhühner ziehen bei mir jetzt in ein separates 125er MoosBecken :)

Ein großer Schwarm PHB in einem 2m Becken mit stark strukturierter Einrichtung, ggf mit dunklem Boden und Rückwand (hab die Erfahrung gemacht, dass sie da intensivere Farben zeigen) könnte ich mir ziemlich geil vorstellen - ich kann dir nur raten es auszuprobieren! :)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

also was ich schon recht sicher weiß ist, dass ich schwarzen Bodengrund verwenden möchte (Gümmer Sand). Schon alleine wegen den Garnelen, da deren Farbe bei dunklem Bodengrund einfach besser zur Geltung kommt.
Über eine Rückwand habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die eingebaute Filterkammer (hinten in der Mitte) soll verdeckt werden und das geht ja nur mit einer Rückwand oder mit einem entsprechenden Steinaufbau.

In den ersten 10-20cm Tiefe des Beckens möchte ich im mittleren Bereich gerne nur Bodendecker haben und den Fischen Schwimmraum im Vordergrund bieten. Weiter hinten kommt dann erst das eigentliche Scape... Soviel zur Theorie :-D Vielleicht arbeite ich auch mit einem Treppensystem wie @Rave das sehr schön in seinem Thread gezeigt hat und in der Mitte dann ein Aufbau aus Wurzeln und/oder Lavasteinen.
Von der Struktur her habe ich es mir so vorgestellt, dass es von vorne schon optisch ansprechend aussehen soll, aber zeitgleich auch die "Schwimmlänge" vergrößern soll. Das bedeutet, dass die Fische durch den Aufbau schwimmen können und dadurch von links nach rechts mehr als 2 Meter haben. Ich bin schon seit einer Woche auf der Suche nach entsprechenden Aquascapes, habe aber bisher nur sehr wenig finden können. Die Meisten besetzen solche Becken leider nur mit größeren Fischen und haben einen dementsprechenden Aufbau von Steinen/Wurzeln.
 
Zurück
Oben