Get your Shrimp here

Garnelen Paradies auf 450 litern

Darlos

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
109
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.471
Hallo liebe Forengemeinde,

ich Kaufe mir demnächst mein zweites 450l Aquarium, was natürlich mit Garnelen besetzt wird, allerdings ziehen diesmal auch ein paar Perlhuhnbärblinge ein, hoffe da kommt noch nachwuchs durch, beide sollen sich vermehren :-)
Ich habe mich hier und da auch schon mit der Materie beschäftigt und auch eine ganze Menge ausgrenzen können.

Welcher Filter währe interessant? (Aquarien maße 120x 50x 60 BxTxH)

Übrig geblieben ist bei mir der Aussenfilter oder BodenFilter, was sagt ihr dazu, was sind eure Meinungen was eher passen würde.
Kies soll 1-3mm Körnung haben und natürlich in Schwarz :-)


Pflanzen Besatz?

Ich möchte recht wenig Gärtnern, was könnt ihr mir da für Pflanzen für den Hintergrund empfehlen, auf feinfiedrige Pflanzen möchte ich gerne verzichten und sie sollten auch die 45cm Marke nicht übersteigen.


Welche Garnelen würdet ihr am liebsten halten?

In ein 450l Aquarium passt ja schon einiges rein :P
Damit das ganze nicht allzu trostlos aussieht würde ich gerne etwas Farbe ins Spiel bringen, welche Garnelen würdet ihr denn zusammenhalten, dabei sollte die Kreuzung natürlich ausgeschlossen sein.
Desweiteren habe ich normales berliner Leitungswasser ohne osmose Anlage, die ich mir auch nicht zulegen möchte.

Sodelle ich hoffe euer rest wochenende ist genauso erholsam wie meines.
Lg euer Darlos
 
hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Projekt in Planung.
Becken: 120x60x60 mit einem 10x60x60 Vier-Kammer-Innenfilter. Becken steht bereits fertig im Keller.
Betieben wird der Filter mit einem TLH, welchen ich selber bauen werde.

Brauche dringend ein größeres Becken, da mein 60L mit ca. 300 Neocardinia in vielen Farbvariationen langsam an seine Grenzen kommt!

Gruß
André
 
Naja, ich möchte entweder einen Bodenfilter oder einen Aussenfilter mehr kommt für mich nicht infrage, da das Becken ein bisschen Scape wird :-)
Ausserdem steht das ganze im Wohnzimmer, da muss es schon etwas ansprechend aussehen, sonst köpft mich meine Frau :P
Neocardinia welche hast du denn?
Mein Problem dabei ist halt das sie sich untereinander Kreuzen, was ich patu nicht möchte, da ab und an mal die eine oder andere einen neuen Besitzer finden soll.

Lg
 
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Nur das Becken steht im Keller und wartet darauf im Wohnzimmer eingerichtet zu werden. Das einzige, was man an meinem Filter sehen wird, ist an der Front ein 10 cm Streifen und den werde ich wohl mit Folie bekleben. Die Trennwand zwischen Becken und Filter ist aus Schwarzglas und der Rest wird verdeckt sein, da das Becken in der Wandecke stehen wird.
Habe vor, auch Scape zu erstellen und bin gerade dabei, den Bodengrund aus zu wählen. Mein Favorit ist zur Zeit Fugensplitt. Was meinen die anderen dazu?

Meine Tierchen sollten, laut Zoohandlung, normale Neocaridina heteropoda sein. Habe mit 20 angefangen.
Mittlerweile habe ich aber zig Farbschläge: Naturgrau, Gelb, Orange, Rot, Blau und viele getigert.
Selectieren möchte ich nicht, denn ich habe es gerne Bunt.
Wie oben schon geschrieben, sind es jetzt ca 300, wobei zur Zeit 20 schon wieder Tragend sind.
 
Hi, ich hab mir einen thermofilter von eheim geholt. Das ansaugrohr bekommt einen co2 mikroperler als ansaugkorb. Das kann man wunderbar verstecken. Ich kann dir auch noch empfehlen dir selbst eine Rücwand zu bauen. Bin selbst grad dabei. Sehen besser aus als gekaufte und halten dank epoxidharzueberzug viel länger. Ist nicht viel arbeit, recht günstig und macht Spaß. Ich meine natürlich eine 3d rueckwand die von den Garnelen dann auch gerne als weideflaeche genutzt wird.
 
Hallo shrimpfarmffm,
ich halte nicht viel von Rückwänden. Ersten kannst du nie garantieren, dass alles so dicht ist, damit die Garnelen (Besonders die kleinen) nicht hinter die Rückwand kommen.
Außerdem finde ich die zusätzliche Fläche schwer sauber zu halten.
Ich persöhnlich werde Fensterfolie in Matt benutzen. Das gibt dem Aquarium eine schöne optische Tiefe und das Licht wirkt besser.
 
Bei mir sind die rückwaende dank der garnelen blitzblank. Mit aquariensilikon und etwas talent im fugen füllen klappt das auch mit dem dicht werden super! Das epoxidharz bildet eine wassersperrschicht, so dass null wasser durchsickert. Mehr fummelei und einige tage mehr arbeit beim einrichten des neuen beckens muss man natürlich einplanen.
 
Huhu ihr beiden,
Ich meinte natürlich 150x50x60cm :P

Ich bin ja schon am überlegen ob ich mir doch eine osmoseanlage zulegen und das Becken mit F1ern mal wieder besetzte, kann mir jemand den ca. Preis sagen?
Damit ich meine Freundin schonmal darauf vorbereiten kann :D
Würde ca. jede Woche 10% Wechseln, denke das reicht bei der Liter anzahl ^^
Mein Problem bei Osmoseanlagen ist das "Verschwendete" Wasser, was man ja eigentlich kaum noch nutzen kann.

Wie gesagt will es halt auch Bunt aber ohne Kreuzungen.
Lg
 
Auch bei dem beckenvolumen ist ein tww von wöchentlich 50% wichtig. Grund dafür sind wuchshemmstoffe der wasserpflanzen sowie ein sonst entstehendes Nährstoffungleichgewicht. Eine zu hohe kh die aus den meisten wasserhaehnen kommt macht eine sehr starke Düngung mit co2 erforderlich. Ohne osmosewasser ist ein taiwanerprojekt zum scheitern verurteilt. Kaum einer wird höchstens kh3 aus dem hahn bekommen. Mir scheint dein projekt ist noch nicht ganz durchdacht! Schmoeker mal einige stunden auf flowgrow, scaping foren sowie hier im wiki.
 
Zurück
Oben