Get your Shrimp here

Garnelen nicht mehr auffindbar

IceCade

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.532
Guten Abend liebe Garnelenfreunde

Ich habe mich als erfahrener Fischaquariumshalter dazu entschlossen, mein Fluval Edge 6 Gallon (23 Liter) Aquarium mit Zwerggarnelen zu bereichern. Für den Anfang, und um das Aquarium nicht zu überfüllen, habe ich mich erstmal für fünf Bienengarnelen und fünf Hummelgarnelen entschieden. Ich habe sie etwa eine Stunde lang an mein Aquariumwasser gewöhnt und sie bewegten sich sehr aktiv beim Einsetzen. Nun, einen Tag später fiel eine der Bienengarnelen sprichwörtlich vom heiteren Himmel auf den Boden und regte sich nicht mehr. Einen Tag später - heute - befindet sich eine der Hummelgarnelen "langgezogen" an einem Blatt der Lysimachia Nummularia Aurea. Aus diesen Ereignissen schliesse ich, dass ein Fisch die Garnelen jagt. Ich habe zwar schon gesehen, dass Halfmoon Kampffische tote Garnelen essen (hat meiner bei ersteren nach deren Tod auch getan) nie aber welche gesehen, die diese lebend jagen.

Nach längerer Suche habe ich nun noch zwei Bienengarnelen gut versteckt unter Javamoos gefunden. Vielleicht befinden sich noch mehr in oder unter dem Javamoos, da habe ich nicht näher hingeschaut, da es am Stein festwachsen soll.



Meine Daten:

Aquarium: Fluval Edge I (23 L)
Fische: 1x Endler's Guppy Metarika (Nano) m/f, 1x Endler's Guppy Double Sword Tail m/f, 6x Neon rot, 1x Betta Splendens (Halfmoon), mehrere kleine Schnecken, eingeschleppt durch das Javamoos
Pflanzen: Anubias, Lysimachia Nummularia Aurea, Javamoos


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den Grund für dieses Garnelenverschwinden herauszubekommen.


Aquaristische Grüsse


Patrick
 
Habe soeben heraugefunden, dass ein Fragebogen existiert. Ich habe ihn nun nach bestem Wissen beantwortet, um euch eine möglichst schnelle Beantwortung zu ermöglichen:

- Was ist genau das Problem?
im oberen Post beschrieben

- Seit wann tritt es auf?
seit Einsetzen der Tiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nichts wurde unternommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
23 L

-
Wie wird es gefiltert?
durch den hauseigenen Filter von Fluval Edge (sprich Biozusatz, Aktivkohle, Schwamm, Nitrit/Algenfilter)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Naturkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias, Lysimachia Nummularia Aurea, Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
chemisch mit Wasseraufbereiter (Clear Water & Safe Water)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: -
KH: -
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
18°C - 20 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche 40-50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1x Endler's Guppy Metarika (Nano) m/f, 1x Endler's Guppy Double Sword Tail m/f, 6x Neon rot, 1x Betta Splendens (Halfmoon), mehrere kleine Schnecken, eingeschleppt durch das Javamoos

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Einmal täglich TetraRubin und einmal wöchentlich Crusta Stixx Brennnessel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja, das Guppy Metarika Pärchen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ja, besagte Schnecken
 
Was ich mir vorstellen könnte?

Du hast zu viele Fische in dem kleinen Becken, die Bienen und Hummeln fühlen sich von Fressfeinden umgeben und verstecken sich deshalb.
Dann fehlen genaue Wasserwerte. Gerade GH und KH sind bei deinen Arten wichtig, da es Weichwassergarnelen sind. Dazu die zu kurze Eingewöhnungszeit.

Hast du keine Möglichkeit die Werte GH und KH zu testen? Wenn nicht, geh morgen in den nächsten Zooladen, die machen es meistens kostenlos.
Dazu würde ich die Fische in ein größeres Becken umsetzen. Den Kampffisch kannst du drinne lassen, er fühlt sich auch in solch kleinen Becken wohl, wenn er genug Versteckmöglichkeiten hat und das Becken auch fischmäßig für sich alleine hat.
 
Was mir zunächst auffällt, ist deine hohe Tierzahl in solch einem kleinen Becken, das noch gar nicht so lange läuft. Ich besitze selbst ein 23L Becken und ...das ist wahrlich nicht groß. Mit 10 Garnelen eigentlich schon gut gefüllt. Ich kann mir bildlich vorstellen, dass deine Garnelen von den Fischen gestresst und im Endeffekt verspeist wurden.

Dann fehlen die weiteren Wasserwerte - Bienengarnelen brauchen, soweit ich es weiß, recht weiches Wasser. Könnte zudem ein zusätzlicher Grund sein, warum sie "weg" sind.

(falls das kein Aprilscherz ist :) )
 
Hallo Tabby

Vielen Dank für Deine Antwort. Du meinst, die Tiere lassen sich nicht gut parallel mit Fischen halten?
Leider bin ich momentan nicht im Besitz eines solchen Testes, der ortsansässige Aquaristikhändler versicherte mir aber die Optimalität aller Werte für Garnelen dieser Arten. Zusätzlich meinte er, eine Stunde genüge vollkommen. Was wäre denn Dein Vorschlag?

Viele Grüsse


Hallo kleinesBisschen

Also werden die Garnelen tatsächlich von Fischen verspeist, die kleiner/gleich gross sind wie sie??
Wollte erst noch schreiben, dass es kein Scherz ist :-)


Liebe Grüsse
 
Hallo,

wenn du Leitungswasser fürs AQ verwendest, schau mal ob du die Werte deines Wasserversorgers online findest. Daran kannst d dich zumindest orientieren. In dem Aquarium könnte aber zusätzlich etwas sein, das das Wasser aufhärtet oder weicher/saurer macht, daher ist ein Test des Aquarienwassers auch sinnvoll.
Die Garnelen, die du eingesetzt hast, sind Weichwasserbewohner. Wenn dein Wasser extrem hart ist, kann das schon der Grund für das Sterben sein.
 
Hallo Öhrchen, vielen Dank für Deine Antwort.

Ja ich verwende Leitunswasser, habe aber seit dem Besuch beim Aquaristikhändler keinen Teilwasserwechsel mehr vollzogen, weswegen die Werte, nach benanntem Experten, optimal seien. Nun ist das Problem aber, dass die Garnelen nicht "sichtbar" gestorben sind, sondern nach Durchsuchen des Aquariums einfach nicht mehr auffindbar sind.

Liebe Grüsse
 
Hallo Tabby

Vielen Dank für Deine Antwort. Du meinst, die Tiere lassen sich nicht gut parallel mit Fischen halten?
Leider bin ich momentan nicht im Besitz eines solchen Testes, der ortsansässige Aquaristikhändler versicherte mir aber die Optimalität aller Werte für Garnelen dieser Arten. Zusätzlich meinte er, eine Stunde genüge vollkommen. Was wäre denn Dein Vorschlag?

Viele Grüsse


Garnelen lassen sich gut zusammen mit Fischen halten, allerdings spielen dabei gewisse Faktoren eine Rolle. Unter anderem die Beckengröße, Art der Fische und Garnelen, Versteckmöglichkeiten für die Garnelen, legt man darauf Wert, daß sich die Garnelen vermehren, Wasserwerte, ...

Du mußt bei Händlern in Zoofachmärkten eines bedenken. Sie wollen Profit machen und sind oftmals nicht wirklich in Sachen Aquaristik ausgebildet (es gibt auch Ausnahmen). Wenn ich an die Verkäufer bei uns im Fressnapf denke, die wissen nicht einmal, was Weichwassergarnelen sind.
Wegen der Eingewöhnungszeit. Ich halte es für angebracht, die Tiere über 4 bis 5Stunden an das neue Wasser zu gewöhnen. So haben die Garnelen wirklich Zeit genug, sich an das neue Wasser zu gewöhnen.
 
Liebe Tabby

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich lege extrem viel Wert darauf, dass speziell in dem kleinen Becken genügend Verstecksmöglichkeiten vorhanden sind und bepflanze das Becken reich. Dementsprechend sehe ich nicht mehr viel, aber die Hauptsache soll nun sein, den Tieren eine möglicht naturnahe Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen.

Nun ich fühlte mich bei der Person, die mich bediente, sehr gut beraten und hatte nicht den Anschein, dass diese sich nicht mit Aquaristik auskennt. Natürlich kann ich mich deswegen auch irren.
So lange? Fischen gab ich bisher auch "nur" ein bis zwei Stunden Zeit, aber bei denen hat das reibungslos funktioniert.

Liebe Grüsse
 
Das Problem ist einfach, das du zu viele Fische in dem kleinen Becken. Du hast doch geschrieben, das du Erfahrung im Umgang mit Fischen hast, dann müsstest du doch auch wissen, das z.B. Neonsalmler Schwarmfische sind und dazu noch schwimmfreudig. 6Tiere sind zu wenig und die Grundfläche vom Fluval erst recht.

Hat dir der Verkäufer auch zu den zwei Arten von Garnelen geraten, mit dem Hinweis, daß sich die beiden Arten kreuzen? Warum hat er nicht die empfohlen Gruppenstärke von 10Tieren einer Art vorgeschlagen?

Ich kenne mich mit Fischen in Sachen Eingewöhnung nicht aus, weil ich selber keine halte. Kann also nir sagen, wie ich's bisher bei meinen Garnelen gemacht habe.

Auf alle Fälle solltest du morgen erstmal zum Zooladen fahren und deine Wasserwerte testen lassen.
 
Fische und Garnelen sind völlig unterschiedlich in ihren Ansprüchen... In unserem Fischbecken haben wir außer am Anfang Nitrit, noch nie die Wasserwerte bestimmt. Die meisten Fische sind nach weniger als einer Stunde Eingewöhnungszeit im Becken gelandet (wir haben Guppys, Neons und Antennenwelse drin, also nix sehr kompliziertes...). Beim Wasserwechsel wird einfach Wasser raus genommen und direkt aus der Leitung wieder nachgefüllt...

Bei meinen Garnelen wäre das vermutlich der schnelle Tod aller Bewohner. Garnelen reagieren empfindlicher auf schwankende Wasserwerte, auf schwankende Temperaturen, auf Inhaltsstoffe (Schwermetalle) in unserem Leitungswasser.
Dazu kommen gerade bei Bienen die Ansprüche an die Härte des Wassers. In 99% unserer Haushalte kommt zu hartes Wasser aus der Leitung, was den Tieren nicht gut tut...

Dazu kommt, dass dein Besatz an Fischen mehr als suboptimal ist. Mal ausgenommen einige Kampffische, würde ich keine Fische unter 30l halten... und schon gar keine Neons, die gehören in mindestens 60, besser aber 100l. Die Fische verspeisen zum einen Garnelen, zum anderen stressen sie deinen Kampffisch...
 
Hallo Tabby

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nun alles, was ich bisher mit dem kleinen Aquarium angestellt habe, folge auf Rat der Experten des Fachgeschäftes. Besagte Person meinte ausserdem, dass Hersteller meist zu hohe Dosierungen empfehlen, um den Umsatz zu steigern.

Die Verkaufsperson empfahl eine Anzahl von fünf Stücken jeweils, damit man sie auch zu Gesicht kriegt. Von Gruppenstärke war niemals die Rede. Dasselbe galt bei den Neons.

Liebe Grüsse



Hallo Shalimah

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Rat wäre also, sich ein grösseres Becken zuzulegen, um den Kampffisch und die Garnelen zu entlasten?

Liebe Grüsse
 
Mein Rat wäre, drei Becken anzulegen... eins für eine Art Garnelen, eins für den Kampffisch und die andere Garnelenart(beide ruhig nano), und ein drittes, mit mindestens 60l für die Fische... dazu die Schwärme aufstocken, auf 10 Bees, 10 Hummeln, 10 oder mehr Neons...
Dazu Anpassung der Wasserwerte in den Garnelenbecken (KH 0-1 und GH 6 sollten es sein), mit destilliertem oder Osmosewasser, das du mitBienensalz aufhärtest.

Alternativ: Gib Tiere ab, denen du nicht die entsprechenden Haltungsbedingungen bieten kannst und mach aus dem Cube ein Becken für deinen Kampffisch, den du dann mit z.B. Red Fire (oder anderen Neocaridinas) vergesellschaftest... die kommen mit nahezu jedem Leitungswasser zurecht...
 
Hallo Shalimah

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat.

Ich werde entsprechende Massnahmen treffen, um den Tieren das anfangs angesprochene Ideal zu bieten. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Ratschläge und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse

Patrick
 
Hey Patrick!

Also von Experten kann dann, in deinem Fall des Verkäufers, keine Rede sein. Jeder der einen kleinen Funken Fachwissen hat, würde niemals empfehlen, einen Schwarmfisch in solch ein kleines Becken zu setzen.
Das gleiche gilt für Kampffische. Sie sind Einzelgänger, egal welche Art von Fisch im selben Becken schwimmen soll.

Auch die Aussage, das man 5Garnelen pro Art nimmt, um sie zu Gesicht zu bekommen ist Humbug. Garnelen sind Gruppentiere, die sich auch nur in derselbigen wohl fühlen. Umso mehr, umso besser!
 
Hallo,

nur am Rande:
Diese Aussage:
...Ich habe mich als erfahrener Fischaquariumshalter dazu entschlossen, mein Fluval Edge 6 Gallon (23 Liter) Aquarium ...
widerspricht dem hier:
...Fische: 1x Endler's Guppy Metarika (Nano) m/f, 1x Endler's Guppy Double Sword Tail m/f, 6x Neon rot, 1x Betta Splendens (Halfmoon),...

Zur Abschiebung der Verantwortung auf den Händler hilft ein Blick ins Tierschutzgesetz:

§2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
...
3 .muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen
 
Hi, kannst du bitte spezifizieren was genau an der Zusammensetzung der Aquarien-Bewohner so verkehrt ist?

Diese Aussage: Zitat von IceCade: ↑ ...Ich habe mich als erfahrener Fischaquariumshalter dazu entschlossen, mein Fluval Edge 6 Gallon (23 Liter) Aquarium ... widerspricht dem hier: Zitat von IceCade: ↑ ...Fische: 1x Endler's Guppy Metarika (Nano) m/f, 1x Endler's Guppy Double Sword Tail m/f, 6x Neon rot, 1x Betta Splendens (Halfmoon),...

Ist ja scheinbar ganz schön kompliziert die Tierchen richtig zu pflegen.
 
Hallo,

beschäftigt man sich mit den genannten Arten, stellt man fest, das für zwei der Arten der Schwimmraum des ausgewählten Beckens viel zu klein ist und die dritte Art in derartigen Becken ohnehin allein zu pflegen ist.
 
Zurück
Oben