Get your Shrimp here

Garnelen Nachwuchs größenunterschiede

Houseofdoh

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.982
Servus,
Ich habe nun vor ungefähr 3 Wochen den ersten Nachwuchs der Garnelen in Augenschein nehmen dürfen.

Nun wundere ich mich nur über den Wachstumsunterschied der "Minizwergnelchen" :D
Ein paar der Garnelen sind mittlerweile ca. 1-1,5 cm lang während andere nur 0,5-0,8 cm lang sind.

Wie kann es sein das der nachwuchs aus einem Schlupf so unterschiedliche größen hat.

Gruß Michael
 
Hm. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, die einen finden mehr Futter und sind stärker, die anderen nicht. Wie bei uns und anderen Tieren auch.

Vllt hat einer der erfahrenen Züchter ne bessere Antwort.
 
Hi
Das ist vollkommen normal !
Menschen mit dem selben Alter sind ja auch nicht alle gleich groß !
Mit dem Futter hat es nur wenig zu tun, vielmehr etwas mit der Temperatur, bei einer relativ hohen Temperatur wachsen sie alle schnell und ungleichmäßig !
Bei einer etwas niedrigeren Temperatur wachsen sie alle ungefähr gleich schnell und eher langsamer.
Ich hoffe das hat dir deine frage beantwortet "House" .
MfG
 
Ah ok danke.
Mich hat im allgemeinen nur gewundert das die einen wirklich enorm gewachsen sind und eine richtig schöne Rote Farbe bekommen haben, und die anderen blass bis durchsichtig sind und eher winzig im vergleich.
Temperatur müßte wenns stimmt was man so liest bei 25 grad sein. (Festeinstellung beim mitgeliferten Heizstab)

Gruß Michael
 
ich würde da eher mendelsche regeln sehen.. oder ist es eine "reine linie"?
 
@ demlak
kann ich dir leider beim besten willen nicht sagen ob das eine "reine linie" ist.
Hatte diese Garnelen zu Weihnachten von meiner Frau bekommen. (Bin seit dem moment absolut vernarrt in die kleinen nelen)
Daher auch die vielen eventuell für euch sogar lächerlichen fragen.
Aber irgendwoher muß man sich sein Wissen ja aneignen :o
 
eine möglichkeit wäre hier halt, dass die mendelschen regeln anzuwenden sind..

das bedeutet, dass bei der paarung zweier unterschiedlicher "linien" (z.b. A und B), bei der die eine z.b. langsamer als die andere wächst... hier zusammengekommen sind.. und dass sich dieses merkmal dann auf die nachkommen verteilt.. manche haben dann die Gene nur von A manche nur von B und manche ein mix aus beidem..
ich könnte mir vorstellen, dass so auch das unterschiedliche wachstum erklärbar wäre..
 
Zurück
Oben