Get your Shrimp here

Garnelen nach Nematol einsetzen

SilentSakrua

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.226
Hallo,

hat hier schon mal irgendjemand Nematol angewendet und danach Garnelen wieder eingesetzt?

Meine Schwester musste ihre Guppys behandeln und nahm dafür die Garnelen raus. Nach mehren Wasserwechsel, Bodenabsaugen und Aktivkohle filtern setzte sie die Garnelen wieder ein doch leider starben nach 2 Tagen alle. Zuerst saßen sie nur rum also bewegten sich gar nicht mehr, der Panzer platzte bei manchen wie bei der Häutung auf (nur viel tiefer) und kurze Zeit später fielen sie dann um :(

Nun würde ich ihr Garnelen von mir geben aber natürlich sollen die nicht in ihren sicheren Tod gebracht werden.

Weiß irgendjemand ob sich das Mittel irgendwann biologisch abbaut oder sogar irgendwie im Boden/Deko/Pflanzen etc. fest setzt und dort für immer verbleibt?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
Hallo,

Das Mittel muss via Aktivkohle ausgefiltert werden.
Mehrere große TWW sind anzuraten.
Das Mittel verbleibt auch lange im Kies, Holz usw.

Es ist sehr ratsam Nematol nicht im Hauptbecken mit Deko Kies usw. anzuwenden, sondern ein extra Behandlungsbecken einzurichten. Hier lässt man Deko und Bodengrund einfach weg.
Einzig etwas Hornkraut lässt man im Wasser treiben. Ein Filter sollte natürlich laufen. Man übernimmt aber nach der Behandlung nur die Fische wieder ins Hauptbecken.

Es muss natürlich entsprechend gewartet werden, bis man die Fische wieder ins Hauptbecken setzt.
Dort müssen erst alle Wurmlarven verhungern.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Nun ist halt das Problem, dass das Mittel bereits im Becken angewendet wurde.

Welche Maßnahmen kann man ergreifen um Reste wieder los zu werden außer Aktivkohle und Wasserwechsel? Kann man es überhaupt restlos entfernen oder wird es irgendwann auch abgebaut?

Oder muss das Becken sogar komplett neu eingerichtet werden wenn man je wieder Garnelen einsetzen möchte.

Vielen Dank
 
wird es irgendwann auch abgebaut?
Das weiß ich leider nicht.


Welche Maßnahmen kann man ergreifen um Reste wieder los zu werden außer Aktivkohle und Wasserwechsel?
Mulm absaugen, Wurzlen ersetzen. Poröse Steine ersetzen. Filterschwämme ersetzen usw. Alles natürlich nicht auf einmal, sondern nach und nach.
Ich höre immer wieder von Kunden, dass es sich hartnäckig im becken hält und über Monate es noch zu Ausfällen bei den Garnelen kam.

Ein totaler Neuafsatz kann Sinn machen. Aber natürlich möglichst wenig Hardware übernehmen. Besonders solche nicht, die Wasser gesaugt hat. Darin halten sich die Rückstände wohl besonders hartnäckig.
 
Zurück
Oben