Get your Shrimp here

Garnelen mit Wurmbefall? Garnelensterben :(

DerName69

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
508
Huhu,

Ich beobachte seid Tagen ein Garnelensterben in meinem Becken (60L). Die letzte verstorbene Garnele hatte mehrere bräunlich gefärbte Würmer auf dem Bauch. Nun habe ich einer noch lebende Garnele gefunden, welche genau den gleichen Wurm, jedoch nur einen an der gleiche Position hatte. Ich konnte den Wurm durch ein isoliertes Kochsalzbad für die Garnele abtrennen und danach aufnehmen.


Könnt ihr mir sagen ob diese Würmer schlecht sind? Und wie man das dann behandeln sollte?
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung und Nachwuchs überlebt auch sehr gut bisher.

Vielen Dank schonmal :)
 
Hei, so wie der kriecht, sieht es nach Egel aus.
Was das für einer ist und was man macht, weiß ich allerdings nicht...
Schau mal in dem Link, vielleicht findest Du was?
Egel kriechen wie eine Raupe, also immer anheften, den Rest des Körpers nachziehen, Anheften, nachziehen...
Aber so dünne kleine Egel..keine Ahnung...
VG Monika
 
Hallo Namenlos,

das könnten Holtodrilus truncatus sein.


Die Tiere tauchen in den USA in den letzten Jahren zunehmend häufig in der Garnelenhaltung auf und werden einigen natürlichen Habitaten der N. davidi zugeordnet.
Sie werden bisher als Ektosymbiont geführt, aber die aktuell einzige Studie, die es über sie gibt, deutet darauf hin, dass sie den Wirt doch schädigen.


Das Problem ist, dass man ihnen mit den üblichen Wurmmitteln nicht beikommen kann und Salzbäder nur bedingt zum Absterben der Tiere führen.

Kannst du per Lupe (oder Mikroskop??) feststellen, ob die Tiere stark segmentiert sind und kannst du kleine schwarze Augenpunkte erkennen?

Ansonsten wäre längeres Filmmaterial hilfreich, um mit der Bestimmung weiter zu kommen.

LG
Karin
 
Ich kann nicht sicher sagen ob das Holtodrilus sind da ich sie bisher nur an den Tieren gesehen habe und nicht "Frei" rumkriechend. Falls das Holtodrilus ist hast du Glück, die wird man relativ einfach los Dauert nur etwas.

Meine Blue Dreams hatten welche, mir wurde erst im Nachhinein mitgeteilt das es importierte sind und bei denen treten die mittlerweile oft auf. Ich hatte nach einiger Zeit einen ziemlich starken Befall da sie bei jeder Fütterung mit gefüttert wurden.

Behandlung: Fütterung einstellen/maximal paar Blätter (auf keinen Fall Staubfutter! )
Das ganze so circa 3 Monate durchziehen auch wenns einem schwerfällt. Die Garnelen verhungern nicht allerdings hält sich der Nachwuchs in der Zeit in Grenzen.

Nach dieser Zeit konnte ich nach gründlichen durchsuchen noch einen sich kaum bewegenden Wurm entdecken und hab, um sicher zu gehen das ich sie los bin, das Becken für 2 Wochen mit 5g Meersalz pro Liter aufgesalzen. Ob das Aufsalzen jetzt wirklich nötig war bezweifle ich aber seit dem definitiv frei von Holtodrilus :)
 
Huhu,

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.

Ich kann die Vermutung von Brackiefan bestätigen. Der Wurm/Egel hat genau diese Form. Die Fütterung ist bereits auf Blätter umgestellt. Da ich auch 3 Antennenwelse in dem Becken habe sind täglich WelsChips im Einsatz. Die Welse sind jedoch sehr gründlich und saugen so ziemlich alles in Minuten auf.

Ich vermute die kleinen ungebetenen Bewohner werden schon bald das nachsehen haben.

Was mich eben wundert ist, dass die Garnelen wohl sehr stark auf diese Art reagiert. Hoffen wir mal, dass ich die Holtodrilus bald los habe :) vielleicht fressen die Welse diese ja auch mit.

Vielen lieben Dank an euch! Falls noch weitere hilfreiche Tipps im Universum rumkreuchen, immer her damit :)
 
Zurück
Oben