Get your Shrimp here

Garnelen mit Fischen

bluepirat

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.539
hi
sowas wurde bestimm schon oft gefragt aber ok :P
ich habe ein neues 80er becken aufgestellt schön bepflanzt und läuft
gerade ein..

ich möchte gern verschiedene garnelen mit ein paar kleinen fischen zusammenbringen
ich dachte da an

shrimps:
amanos, crystal red und noch etwas bee ähnliches

fish:
angolabarben, panzerwelse, guppies,
hätte auch gern ein paar regenbogenfische aber die werden ja recht groß

so nun meine frage habt ihr mit solchen konstellationen erfahrungen bzw
ahnung ob das funktionieren würde ?

danke :banana: (cool die banane gibts hier auch)
 
Du weiss hoffenlich das Amanos andere Garnelen verspeisen können weil sie größer sind als andere Garnelen
ansonsten kannst du sie mit Minifische Vergesellschafften wie Endler Guppys,Moskitosbärblinge,perlhuhnbärblinge usw,
bei größere Fische kann es problematisch werden da sie Garnelen als Leckerbissen sehen und auch den Nachwuchs verspeisen können
 
hi
...crystal red und noch etwas bee ähnliches...

Hallo,

crystal red sind etwas bee ähnliches. Da soltest du dich für eine Sorte (Zuchtform) entscheiden, da sie sich vermischen und letztlich nur ein einheitlicher Typ im Becken zustande kommt.

MfG
 
Hallo!

Ich bin kein Experte, suche aber auch gerade nach der "optimalen" Gesellschaft für meine Amanogarnelen. Es kommt aber neben der AQ-Grösse auch auf die Wasserwerte und die Temperatur an.
Schau mal hier: Minfische fürs Süßwasseraquarium
oder auch: Aquarium-Guide

Da sind jeweils verschiedenen Fischarten mit ihren jeweiligen Bedürfnissen geschildert.
In der zweiten Seite finde ich ganz praktisch, nach verschiedenen Kriterien (Wassertyp, Temperatur, Beckengrösse usw.) sortieren zu können :) .

LG Andrea
 
Hallo,

wie schon geschrieben sind crystal reds die gleiche Art wie bees und können sich dementsprechend auch untereinander vermehren (was nicht immer erwünscht ist).
Zu den Barben kann ich nichts schreiben, aber Panzerwelse sollten kein Problem darstellen und bei den Guppies musst du evtl mit Verlusten unter den Jungtieren der Garnelen rechnen. Dass Amanos andere Garnelen fressen kann man so nicht schreiben und es spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung von Amanos mit anderen Zwerggarnelen. Du solltest nur auf eine geschlossene Abdeckung für die Amanos achten, da sie doch schon mal flüchten.
 
servus
@teufel: amanos verspeisen keine anderen garnelen.
 
hallo,habe ich bei meinen amanos auch noch nie gesehen, das die an Garnelen dran gehen.

gruß dirk
 
vielen dank für die vielen antworten!
ich bin mir bewusst das crystals bee ähnlich sind..
ich muss mal schauen was der händler sonst alles anzubieten hat..
jeder hat eben eine andere meinung was vergesellschaftung angeht ich schätze ich probiere einfach mal was..
bei dem einen funktionierts bei dem anderen nicht ;)

hat jemand erfahrung mit regenbogenfischen ? da diese so bis 12 cm groß werden können schätze ich das schon ein kleiner
schwarm zu viel für mein 80er becken sein könnte...

des weiteren suche ich garnelen die etwas größer oder genauso groß wie amanos werden also keine zwerge
immer her mit den vorschlägen :)
 
ich bin mir bewusst das crystals bee ähnlich sind..
ich muss mal schauen was der händler sonst alles anzubieten hat..
jeder hat eben eine andere meinung was vergesellschaftung angeht ich schätze ich probiere einfach mal was..
bei dem einen funktionierts bei dem anderen nicht ;)

Es wird Funktionieren sie sind die gleiche Art. Es ist also keine Vergesellschaftung. Es mach nur wenig Sinn teure Bees mit den "billigen" CR zu mischen weil in den folgenden Generationen die "wertvollen" optischen und genetischen Eigenschaften der Bees (die ja durch jahrelange Selektion aus CR endstanden sind bzw. raus gezüchted wurden) verlohren gehen.

MfG
 
Kann JayCe nur wieder zustimmen,
möglich ja, sinnvoll naja. Andere größere Garnelen wären höchstens Fächergarnelen oder Langarmgarnelen. Beides würde ich dir nicht unbedingt zu geplantem Besatz empfehlen, da Fächergarnelen spezielle Ansprüche bezüglich Futter bzw. Strömung und Einrichtung des Beckens haben und Langarmgarnelen meistens auch deine Zwerggarnelen zum Fressen gern haben. Regenbogenfische halte ich persönlich auch nicht für besonders empfehlenswert für 80cm außer den Filligranregenbogenfisch, der aber auch nicht zu den einfachsten Fischen zählt.
 
alles klar danke ihr beiden
paaren sich alle zweggarnelen untereinander ob erwünscht oder nicht
also wenn ich jetzt zb red fire oder sowas in der art nehmen würde?
 
Hi, ich rate dir von recht hektischen Fischen, wie es Guppys nunmal sind ab. Zwar werden sie den Garnelen nicht gefährlich, aber sie nerven die Tierchen oft, so dass man von den schönen Garnelen nicht allzu viel sehen könnte.
 
na ich sehen schon wenn man richtig freude an garnelen haben möchte wird man um ein artenbecken nicht drum rum kommen.. ;)
 
Hallo

Bei einem 80er Becken schliesen sich Fische und Garnelen nicht aus,es kommt nur auf die Zusammenstellung an.
Kleine Fischarten wie Rasboras und Zwergpanzerwelse kann man gut mit Garnelen Vergesellschaften.
Wenn das Wasser optimal für Bees ist und Die sich gut vermehren kann man wenn genug Nachwuchs bei den Garnelen groß geworden ist Fische mit ins Becken setzen.
Dann sollten aber auch genug Pflanzen (z.B. Javamoos) im Becken sein das sich die jungen Garnelen verstecken können.
Aber bei den oben genannten Fischarten sehe ich da weniger ein Problem das junge Garnelen gefressen werden.

schönen Gruß René
 
javamoos wurde bereits gepflanzt habe auch 2 moosbällchen reingelegt
die werden ja auch gern von garnelen abgegrast
hier mal ein bild vom "noch" unbewohnten becken:

aqua01.jpg
 
Hallo

Wenn die Cryptocorynen im Vordergrund einen schönen Rasen(siehe Bild) bilden reicht die Bepflanzung aus.
 

Anhänge

  • 4971.jpg
    4971.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 84
das ist ja richtig viel !
meine pflanzen wachsen erst noch das kann einige wochen dauern..
aber so dicht wird das bei mir nicht werden denke ich..
 
hi
ich möchte gern verschiedene garnelen mit ein paar kleinen fischen zusammenbringen

Hallo, ich persönlich finde, dass Garnelen von sich aus, so wahnsinnig interessante Tiere sind, dass man gar keine Fische mehr dazu halten braucht. Allgemein wird überwiegend auch gesagt, dass die Nelchens, viel aufgeweckter sind, wenn sie "unter sich" sind. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen Flora.
 
Zurück
Oben