Get your Shrimp here

Garnelen mauern den Eingang zur Höhle zu

KölschePitmaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.496
Hi Leutz,
erstmal ein Hallo an alle.
Bin neu hier und auch im Bereich Aquaristik mit Garnelen seit diesem Jahr erst ongoing.
Ich habe mir ende letzten Jahres ein 54L Becken eingerichtet, habe dies über 6 Wochen eingefahren.
Alles prima und toll.
Mitte Februar erhielt ich dann meine ersten 10 Red Bees. Hab sie fein langsam eingewöhnt und ihnen geht es von anfang an gut.....aber nach ein paar Tagen bemerkte ich in meinem 54 L Becken das 10 Red Bees sich in dort ein wenig verlaufen.... also?! Genau, welche nachbestellt, 7 Red Bees und 7 Blua/Black Rili Garnelen.
Auch hier alles Prima. Eingewöhnt und alle tiptop unterwegs...... jetzt zum Punkt kommend.
Ich hatte mir eine Felsenlandschaft beim einrichten ins Aquarium eingebaut mit eine halben Kokosnussschale im unteren Bereich eingesetzt, so da ich dort ein richtige Höhle in der Felswand erstellt habe.
Nachdem meine 2. Lieferung Garnelen von mir eingesetzt wurde,musste ich nach ein paar Tagen feststellen das der Höhleneingang so langsam zugemauert wurde....... bis nach 2 Tagen dieser fast vollständig abgedichtet war........... ich war mir sehr unsicher ob sie es nur machten um Ruhe zu haben oder dort ihren sexuellen Gelüsten es im Dunkeln treibend nachgehen wollten :hehe:... neee Spaß :D.
Ganz ehrlich, ich war sehr verunsichert und kam beim groben abzählen der Garnelen auch nicht mehr auf die Anzahl wie beim einsetzen........... Fakt, ich habe ihnen ihr mühevoll errichtetes Mauerwerk wieder eingerissen, wusste ja auch nicht ob sie darin mir eingehen oder was auch immer.
Nun war es aber so, das nach ein paar Tagen sie wieder angefangen haben die Öfnnung zu verschließen.
Ich kann nur vermuten das sie diese Bauarbeiten immer Nachts durchführen da ich solche Aktivitäten bis jetzt (leider) noch nicht beobachten konnte.
Kurzum, habe ihr Bauwerk wieder eingerissen, doch diesmal wurde die Öffnung über eine Nacht wieder von Ihnen komplett verschlossen.
Meine Frage an Euch nun, warum machen sie es? Ich vermute mal so mindesten 5-8 Garnelen in der Höhle.
Ist es Ihre Brutstätte?
Soll ich es wieder einreißen?
Nicht böse antworten falls ich einen Riesenfehler gemacht haben sollte, bin bereit zu lernen.......

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort(en)
 
Mach mal Fotos !

Ich finde das interessant, kanns fast nicht glauben.

Thomas
 
Hallo und herzlich willkommen hier :)

Bin gespannt auf die Fotos, habe von so einem Verhalten noch nie gehört.

LG Eva
 
Danke:)
ja, ich finde nirgends Info über dieses Verhalten. Der Fischdealer unseres Vertrauens (HTZ) macht große Augen und zuckt mit den Schultern, der glaubt wohl ich wolle ihn verarschen............
Am Anfang dachte ich das "Geröll" von oben über Nacht nach unten rollt..... aber das ist eine richtige Mauer
 
Hallo und Willkommen hir im Forum !
Ich hab die Antwort ,Vielleicht hat er sie ja mit Einsiedlerkrebsen gepaart:yes::smilielol5:? ( nur ein Spaß )
Von so ein Verhalten habe ich auch noch nie gehört, finde das echt Intresant .
Bin mal auf die Antworten gespannt, und auf die Fotos.
Halte auch erst seit kurzen Garnelen und muss noch viel lernen über die kleinen Gesellen :D.

LG Steffy
 
Die scheinen ja schneller zu mauern als die Schnecke sich vom Platz bewegt, da hast Du doch nachgeholfen :D
Gruß Norbert
 
Die Garnelen sind das auf gar keinen Fall, deswegen konnte das auch nicht beobachtet werden.
Also entweder Troll und nachgeholfen oder es wird durch die Strömung langsam aber stetig dahin getragen. Kann ja auch sein das das Foto mit freiem Eingang unmittelbar nach erneutem freischaufeln gemacht wurde und nicht umgekehrt.
Die Schnecke und die Garnelen zeigen auf alle Fälle klar, dass beide Bilder unmittelbar hintereinander gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade Du bist aus Köln, Ihr habt doch Hausgeister, die guten alten Heinzelmännchen.:leaving:
Gruß Norbert
 
Ich glaube, hier rutscht einfach was nach.

Thomas
 
Es war zu!
Ich habe es aufgerissen weil es seit 2 Tagen schon zu war.
Schlaumeierantworten helfen mir nicht weiter.
Es rutscht auch nichts nach.
Ich werde es jetzt für Euch über die nächsten Tage aufnehmen, das geht wie ein Mauerwerk was nach oben gezogen wird.
Schade, dachte eigentlich das jemand hier mir eine Antwort auf diese Knochenarbeit geben kann. Gebe aber noch nicht auf.
@carnica
Heinzelmännchen aus Köln arbeiten nicht unter Wasser
 
Wenn es die Strömung wäre, hätte ich es von Anfang an, das Phänomen habe ich erst seit der 2. Lieferung Garnelen.
 
Es war zu!
Ich habe es aufgerissen weil es seit 2 Tagen schon zu war.
Schlaumeierantworten helfen mir nicht weiter.
Dann solltest Du das auch zu den Bildern schreiben denn so sieht es aus wie Fake, und darauf kann man keine ersten Antworten erwarten.
So und nun meine ernste Meinung Garnelen tagen zwar riesige Futterbrocken in der Gegend rum, aber Steinchen drehen sie höchstens mal, Garnelen als Maurer definitiv nein. Strömung oder irgendetwas unter den Steinen/Kies gibt nach.
Gruß Norbert
 
Wenn man sich mal die Körnung anschaut, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Zwerge das packen.
mal davon abgesehen das es ein völlig abnormales Verhalten wäre.
Die Garnelen sind dennoch Schuld daran.
Die wuseln einfach auf dem obersten Stein herum, wobei stetig das ein oder andere Steinchen runterkullert und sich langsam eine Wand bildet.
Mach Morgen nochmal ein Foto, falls wieder "zugebaut" wurde. Ich wette, oben fehlen dann ein paar Steinchen/Kiesel.

Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Ganz ehrlich? Warum sollte ich in einem Garnelenforum einen Fake setzen??? Das ist hier doch nicht Facebook!!
Wie kann über eine Wölbung Oberkante sich Steinchen platzieren?????
Bekomme das Gefühl hier in eine recht elitäre kritisierende Runde eingetroffen zu sein.......
Naja......mal abwarten ob ich eventuell morgen mal eine gescheite Antwort erhalte.....
 
Eyyy, cool bleiben !

Mal eine andere Frage : Was ist noch so alles im Becken ?

Thomas
 
Bleib locker. Hier will dir niemand was böses. ^^

Welche Antwort wäre denn gescheit?
Das die Garnelen das mit Absicht zumauern, wurde schon mehrfach für höchst unwahrscheinlich erklärt.
Wäre allerdings mal was neues. :D
Weitere Vermutungen wurden ebenfalls genannt.
Der Rest liegt nun an dir.
Rein körperlich könnten es die Zwerge wohl schaffen, aber aber das würde einfach dem gewohntem Verhalten widersprechen, wenn man bedenkt, welcher Aufwand dahinterstecken würde.
Meine Meinung bleibt. Kiesel kullern von oben herab. Ausgelößt duch das Gewusel der Zwerge. :)

Edit: Müssen ja nicht mal die Garnelen sein. Die Schnecke, rechts im Bild (Helena?) könnte auch daran schuld sein, wenn sie über die "Klippe" streift und damit kleine Erdrutsche auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Garnelen und ein paar Schnecken, so oft wie ich das Loch jetzt schon frei gemacht habe müsste dann oberhalb kein Kies mehr vorhanden sein.
 
Zurück
Oben