Get your Shrimp here

Garnelen-Kannibalismus?

raimi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
280
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.874
Guten Morgen,
Meine frage ist, hat schon mal jemand bei seinen Tieren Kanialismus beobachtet ?
Wenn ja, in welchem zusammenhang.......
Bei Futtermangel ?
Bei Überbesatz ?
Bei frisch Gehäuteten Tieren ?
Wie sah die Beckeneinrichtung aus ?
Wenig Bepflanzung ?
Viel Bepflanzung ?
Meine Frage bezieht sich haupsächlich auf den Nachwuchs, aber auch andere Beobachtungen würden mich interessieren.
Es sind alle Garnelenarten angesprochen.
 
Hallo Raimund, ich selber habe diesbezüglich noch nichts beobachtet aber noch eine ergänzende Frage dazu, da mich dies Thema auch interessiert.
Da ich nun schon mehrfach gehört habe, dass dies vorkommt wenn vermehrt Proteinreich gefüttert wurde und dann plötzlich nicht mehr würde mich auch interessieren wie gefüttert wird und falls es eine Umstellung gab, wie vorher gefüttert wurde.

Gruß
Maria
 
Hallo zusammen,

ich meine Kannibalismus meint allgemein des Essen toter Artgenossen. Das machen meine Sakuras mit Begeisterung!

Vermutlich denkst Du in eine andere Richtung ... Sie gehen nur an tote Tiere, einen "Mord" habe ich bisher nicht beobachten können.

Cheers!

Andreas
 
Kannibalismus ist ganz normal bei Garnelen. Meistens werden alte oder geschwächte Tiere spurlos weggeputzt. Bei mir fällt dann die ganze meute auf das zu fressende tier und in etwa 5 Min ist er weg. Solange nicht an jeder ecke jetzt tote gernelen liegen kein grund zur sorge.
 
Hi,
meine Erfahrungen sind : es werden nur tote Tiere mit Begeisterug verspeist.
Eine gezielte Jagd gibt es nicht,vor allem nicht auf Jungtiere.
MfG Clemens
 
Hallo,

ich konnte mal beobachten, wie eine ausgewachsene Garnele beim Weiden am Boden über ein lebendes Jungtier (1-2 Tage) gelaufen ist und dieses dabei einfach mit eingesammelt und gefressen hat, als wär es ein Futterrest. Als "Jagt" würde ich das nicht bezeichnen - eher so als ob man beim Staubsaugen ne Socke erwischt :)

Gruß Christian
 
Moinsen

Wikipedia schreibt da u.a. folgendes:

Beim Kannibalismus in der Zoologie wird unterschieden zwischen aktivem und passivem Kannibalismus. Ein aktiver Kannibale jagt und tötet Artgenossen, bevor er sie frisst, während ein passiver Kannibale nur bereits tote Artgenossen verspeist. Letztere sind häufig Raubtiere, Allesfresser wie unter anderen Krähen und Möwen oder Aasfresser wie verschiedene Arten von Krabben im Meer oder auch viele Schnecken.

Demnach kann ich bei meinen CR´s definitiv von passivem Kannibalismus sprechen.
Den CPO´s spreche ich den aktiven Kannibalismus aber nicht ab, beobachtet habe ich es noch nicht, aber ich glaube
feste dran, diese Rabauken ! *g*

Gruß Lars
 
Also das mit den toten Artgenossen kann ich auch bestätigen. Das machen bei mir alle Garnelen.
Früher in meinem ersten Becken hat das auch mein Wels immer gemacht...irgendwann hab ich ihn dann Hanibal getauft *gg*
 
Gesehen habe ich das schon bei den Krebsen als auch bei den Garnelen. Und beide gingen bereits an das geschwächte aber noch lebende Tier.
 
Also meine großen Amanos fressen stark geschwächte Sakura.....

Dank der Amanos wurde die Milchkrankheit in meinen Becken deutlich dezimiert,
die Amanos haben die durch die Milchkrankheit geschwächten Tiere einfach verputzt
ohne die Milchkrankheit selbst zu bekommen.......mich wundert warum die Amanos die Milchkrankheit
nicht bekommen können.....
 
hi,
ich kann auch bestätigen, dass noch lebende tiere gefressen werden. jagd konnte ich nicht beobachten. nur dass die garnele vorne noch aktiv lebte aber angefangen wurde sie von hinten zu verspeisen. zudem ist es kein einzelfall.
 
Die Frage ist ja, wissen die Garnelen überhaupt was sie da fressen ?
Also meine scheinen alle blind zu sein. Die eiern eben den ganzen Tag und die ganze Nacht durch die Gegend
und probieren alles was denen zwischen die Fühler kommt. *g*
Wenn die jetzt gerade über eine sterbende Garnele latschen, die keine Kraft mehr für einen
Fluchtreflex hat, knabbern die mal, oh lecker und machen weiter.
Das ist sicher kein Vorsatz, nein, nein ich glaube das nicht ! ;)

Gruß Lars
 
Moin,

also mein Beckelchen ist etwas mehr bepflanzt und ich füttere auch nicht jeden Tag,ein Tag in der Woche ist "Diät"angesagt,es gibt auch viel Brenessel(frisch)und irgendwann wieder Gurke.Hin und wieder sehe ich mal eine Amanogarnele mit einer Red-Fire als "Häppchen"vorbeizischen(vorwiegend nachts(ja,ich bin ein Spanner...),aber es sind immer noch genug da.
 

Anhänge

  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 79
  • Neu 019.JPG
    Neu 019.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 74
  • Juwel 2011 001.JPG
    Juwel 2011 001.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 65
Was ist das eigentlich für eine grße Pflanze in der Mitte deines AQ´s??
 
laut Beschreibung eine Echinodorus x barthii,25 cm hoch......
Meine wächst bis ganz nach oben-55 cm und einer der Ableger wächst 90 cm aus dem Becken raus,blüht und hat einige Ableger emers,mit ganz anderen Blättern,alle in dunkelrot,der zweite ist unterwegs,ich kann dann in ein paar Wochen Ableger abgeben,Reservierungen nehme ich entgegen:D.
 

Anhänge

  • Juwel 004.jpg
    Juwel 004.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 47
  • Juwel 006.jpg
    Juwel 006.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 43
  • Juwel 005.jpg
    Juwel 005.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 41
ich bin ja auch stolz auf mein Pflänzchen,scheinbar mache ich wohl alles richtig;),in anderen Beschreiben ist aber tatsächlich angegeben,das sie eine maximale Höhe von 25 cm erreicht.
 
Also, ich hätte gerne einen hübschen Ableger^^
 
Hallo Leute,

ihr müsst euren Garnelen schon gelegentlich mal Proteine füttern - Rote Mückenlarven zum Beispiel - damit sie sich aus lauter Mangel nicht gegenseitig an- oder auffressen. Auch wenn die Tiere sehr genügsam sind, kann man sie doch nicht mit einem Brennnesselblatt alle drei Tage und ein bisschen Walnussblattdiät alle 7 Tage am Leben halten.

Gebit ihnen, was sie brauchen, und sie hören auch schlagartig auf, sich gegenseitig (gar noch lebend?!) an zu fressen. Derartige Szenen habe ich bei meinen Garnelen noch nicht erlebt, aber ich füttere sie halt!

Viele Grüße Andy
 
N'abend!

Auch wenn die Tiere sehr genügsam sind, kann man sie doch nicht mit einem Brennnesselblatt alle drei Tage und ein bisschen Walnussblattdiät alle 7 Tage am Leben halten.
Kann man in gewisser Hinsicht schon ... sie finden halt im Aquarium immer noch genug, so dass sie halt nicht qualvoll verhungern.
Kann mir allerdings schon vorstellen dass in "gut besetzten" Nanos nicht selten Garnelen mit "knurrenden Magen" sitzen, weil ihr Besitzer unter einer "blos-nicht-zuviel-füttern-Phobie" leidet.

Bye-bye
BaerBalu
 
Zurück
Oben