Get your Shrimp here

Garnelen Kadaver von schwarzen Tierchen befallen

Euro8000

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.649
Hallo zusammen,

ich habe heute beim wasserwechsel eine tote yellow fire Garnele gefunden.
Am Anfang war ich nicht sicher, ob es sich um eine Haut oder nen Kadaver handelt, da das Tier teilweise durchsichtig und teilweise milchig war.
Erst bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass in der Garnele mehrere kleine schwarze Tierchen waren die scheinbar das innere der Garnele gefressen haben.
Ich hatte schon die eine oder andere tote Garnele und dies bisher nie beobachtet.
Leider konnte ich über die Suche nichts entsprechendes finden deshalb meine Frage:
hat dies von euch schon jemand beobachtet? kann dies im Verwesungsprozess "normal" sein?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

- Was ist genau das Problem?
schwarze fleischfressende tierchen im Kadaver

- Seit wann tritt es auf?
heute (04.08.)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
habe den Kadaver abgesaugt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
anfang Juni

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?
inennfilter, modell müsste ich erst nachschauen

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ca. 2mm grosser Kies aus der Zoohandlung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1x Grosse Wurzel
1x Cryptocoryne lucens
1x Echinodorus Dschungelstar Nr. 3 Phyton
2x Moskugeln
Teichlebermoos über die Wurzel verteilt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra PH/KH minus
Easy-life "flüssiges filtermedium" (Aufbereiter)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH:11
KH:10
Leitfähigkeit:N/A
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak:0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 6l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 21 yellow fire (hatte vor zwei Wochen Nachwuchs und bin nicht sicher ob ich schon alles gezählt habe)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Seemandelbaumblätter (2 Stück bis sie komplett gefressen sind, dann neue)
alle 2 Tage 3 kügelchen Dennerle CrustaGran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein (ein paar Muschelkrebse sonst nix)
 
Hallo (Hier könnte dein Name stehen),

such im Netz mal nach Muschelkrebsen oder Hüpferlingen (Du schreibst ja, dass du sie auch im Becken hast). Könnte es sein, dass sie an deiner toten Garnele waren? Sie sind jedenfalls vollkommen ungefährlich und gute Resteverwerter. Wenn man zu viel füttert, hat man sehr viele davon im Becken. Bei gemäßigter Fütterung verringert sich ihr Bestand von alleine.
Wie gesagt, für lebende Garnelen sind sie nicht gefährlich, an Aas gehen sie jedoch gern.

Bei deinem Becken fällt mir noch folgendes auf: Du schreibst, dass du KH/PH Minus verwendest. Wie sind denn deine Wasserwerte ohne das Mittelchen? Yellow Fire Garnelen sind bei den Werten sehr tolerant, ich halte meine Garnelen auch bei GH 12, KH 6 und PH 7 - 7,5 und würde, wenn möglich, auf diese "Panscherei" verzichten. Das Risiko von Schwankungen oder falscher Dosierung wäre mir zu hoch. Wenn deine Leitungswasserwerte jedoch stark abweichen, setze es nicht von heute auf morgen ab. Lieber die Werte langsam auf dein Leitungswasser anpassen. :)
Wie hast du die Werte eigentlich gemessen? Meist (!) ist der GH-Wert ungefähr doppelt so hoch wie die KH. Läuft euer Wasser durch einen Entkalker?
Wenn du nur Teststreifen und keine Tröpfchentests hast, kannst du mit deinem Aquarienwasser mal in die Zoohandlung gehen und dein Wasser dort testen lassen (große Baumärkte mit Aquaristikabteilung machen das auch oft) und dir anschließend Tröpfchentests auf deinen Wunschzettel schreiben. ;)

Dann machst du relativ kleine Wasserwechsel. Sie sind sicher noch nicht dramatisch, da das Becken noch frisch und der Besatz niedrig ist, ich würde jedoch trotzdem einmal im Monat einen großen Wasserwechsel von 80% machen.

Weiterhin würde ich den Garnelen noch weiteres Laub anbieten. Ich habe z. B. immer braunes Walnuss-, Eichen- oder Buchenlaub im Becken. Die Fütterung würde ich abwechslungreicher gestalten. Ich füttere abwechselnd die komplette SK-Palette, 8 verschiedene Gemüsesticks, getrockneten Hokkaido Kürbis und Brennnesselblätter. Ich möchte ja schließlich auch nicht jeden Tag Nudeln essen. ;) Wenn du nicht weißt, wo du günstig verschiedenes Futter herbekommst, schreib mir eine PN, dann kann ich dir ein paar Bezugsquellen nennen.

Liebe Grüße
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte schon nach beiden Tierchen geschaut da sie mir vorher schon aufgefallen sind und weiss daher, dass es Muschelkrebse sind.
Mir sind bei meiner Recherche aber nur Bilder von weissen Krebsen und nicht von schwarzen untergekommen, deshalb hatte ich nicht vermutet, dass es Muschelkrebse sind.
Habe jetzt mal direkt nach schwarzen Muschelkrebsen gesucht und gesehen, dass es die auch gibt.

Eventuell (und hoffentlich) hast du Recht.

Ohne den PH/KH senker bin ich bei 9PH und 14-15 KH. Das Wasser in der Schweiz ist sehr Hart. (deshalb nutze ich zwei drittel Leitungs und ein drittel destiliertes Wasser zum wechsel sonst wäre KH weit höher.

Tröpfchentests nutze ich schon eine weile weil die Streifen nicht zufriedenstellend waren, die Werte sind aber immer sehr nah beieinander. (bin noch nie unter 10KH gekommen, vielleicht würde dann der Abstand grösser werden)

80 Prozent? dann hätte ich ja aber nur noch 3,5 Liter im Aquarium (Wassermenge nach Abzug von Kies und Wurzel ist ca. 17l) ist das nicht etwas sehr wenig?

Die Nahrungstipps nehme ich gern an, PN folgt.

Gruss,
Tobi
 
Hallo Tobi,


vielen Dank für deine Antwort.
Hatte schon nach beiden Tierchen geschaut da sie mir vorher schon aufgefallen sind und weiss daher, dass es Muschelkrebse sind.
Mir sind bei meiner Recherche aber nur Bilder von weissen Krebsen und nicht von schwarzen untergekommen, deshalb hatte ich nicht vermutet, dass es Muschelkrebse sind.
Habe jetzt mal direkt nach schwarzen Muschelkrebsen gesucht und gesehen, dass es die auch gibt.
Eventuell (und hoffentlich) hast du Recht.

Blind kann ich es auch nur vermuten, aber mir fällt auch nichts ein, was es sonst sein könnte. Ich habe zwar längst nicht alles gesehen, aber die Erklärung scheint mir schlüssig und ziemlich wahrscheinlich. :)


hne den PH/KH senker bin ich bei 9PH und 14-15 KH. Das Wasser in der Schweiz ist sehr Hart. (deshalb nutze ich zwei drittel Leitungs und ein drittel destiliertes Wasser zum wechsel sonst wäre KH weit höher.
Tröpfchentests nutze ich schon eine weile weil die Streifen nicht zufriedenstellend waren, die Werte sind aber immer sehr nah beieinander. (bin noch nie unter 10KH gekommen, vielleicht würde dann der Abstand grösser werden)

Ein PH Wert von 9 ist natürlich heftig (Ich glaube selbst für Neocaridina, habe damit aber keine Erfahrungen). Hast du mal darüber nachgedacht, dir eine Osmoseanlage anzuschaffen und mit Bee Shrimp GH/KH + zu arbeiten? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was dadurch mit deinem PH passiert, da müssten die Experten noch mal ran. Wasser verschneiden soll ja immer ein wenig heikel sein. Du müsstest kein dest. Wasser mehr kaufen, könntest das Mittelchen weglassen und dir -unabhängig von Tageszeiten oder Feiertagen- immer Wasser in genau den passenden Werten zubereiten.
Ich besitze seit kurzem die "Hobby" mit 190l Tagesleistung und bin sehr zufrieden. :)


80 Prozent? dann hätte ich ja aber nur noch 3,5 Liter im Aquarium (Wassermenge nach Abzug von Kies und Wurzel ist ca. 17l) ist das nicht etwas sehr wenig?

Ich mache regelmäßig so große Wechsel und es hat den Garnelen bisher nicht geschadet - im Gegenteil: nach richtig viel Frischwasser häuten sie sich und veranstalten regelmäßig Paarungsschwimmen. :) Ich messe dabei nicht die Wassermenge, sondern nehme so viel raus, das noch ca. 3 Fingerbreit Wasser im Cube ist. Kommt ja schnell wieder Wasser drauf- das macht ihnen nichts. ;)


Die Nahrungstipps nehme ich gern an, PN folgt.

PN zurück. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,
über die anschaffung einer Osmoseanlage habe ich auch schon nachgedacht, da es meinen nelen bisher aber scheinbar sehr gut geht (innerhalb von drei Monaten dreimal nachwuchs) habe ich das Geld noch nicht investieren wollen.
aber mal schauen... duch den vielen Nachwuchs brauch ich wahrscheinlich sowieso bald ein grösseres Aquarium und dann komm ich mit destiliertem wasser ja nicht mehr weit :D

hat noch ein "experte" etwas dazu zu sagen?

Danke und gruss,
Tobi
 
Zurück
Oben