Get your Shrimp here

Garnelen im Teich halten?

kamio2312

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.871
Guten Abend sehr geehrte Garnelenliebhaber!

Ich weiß, dass es schon ähnliche Themen in diesem Forum zu meiner Frage gibt, allerdings bin ich dort nicht auf die erhofften Antworten gestoßen!
Zunächst muss ich mich erstmal als Garnelen-Noob outen. Ich hoffe ich erwecke nicht allzu viel Kopfschütteln und Augenrollen unter den Experten, die ich hier anzutreffen erwarte.
Eigentlich bräuchte ich nur eine Art Liste mit MUSTs und NO GOs, die mir zur richtigen Garnelenhaltung im Teich verhelfen. Mein Teich ist ca. 1,5m x 1,5m und steht ziemlich in der Sonne. Es leben meines Wissens keine größeren Tiere darin. Das Wasser ist sehr sauber.
Ich bin mir sicher, dass die wichtigsten Inormationen fehlen, also sagt mir, was ihr noch wissen müsst, um mir zu helfen. Falls mir zu helfen ist. ;)
Nun denn, schönes verlängertes Wochenende, frohes Pfingstfest.

Liebe Grüße aus Bremen

Mario R.
 
Hab mal ein bisschen im Süsswasser-Garnelenbuch von GU geblättert.
MUSTs: Schattenspender, genug Sauerstoffproduzierende Pflanzen, Insektenschutz wie zum Beispiel eine feine Gaze damit keine räuberischen Insekten ihr Eier ablegen, nur im Sommer im Teich halten, im Herbst abfischen (gestaltet sich bei großen Teichen als schwierig),
NO GO: NICHT IM GARTENTEICH, weil Garnelenarten entkommen könnten, die robust genug sind, um in der freien Natur zu überleben, sich fortzupflanzen und Populationen zu bilden, und so die einheimische Fauna verfälschen.
 
Red Fire würden (denke ich mal) in einem Teich überleben^^
 
Bei diesen Vorhaben kann ich nur "NEIN" sagen. Es geht so nicht !!!
 
naja ich fände es zwar gut, aber bezweifel, das sie überleben würden. wäre doch super wenn die sich hier in deutschland in freier natur vermehren würden, bräuchteste nicht mehr im laden kaufen, kannste dir dann am nächsten bach selber fischen ;-)
 
Ja, man könnte Garnelen aus dem nächsten Bach fischen,
allerdings würden die jede menge Krankheiten und Parasiten mit sich führen....
 
hi, also ich hatte mal welche übern sommer in einer art regentonne.ich habe ein paar steine und blätter reingeschmacht sonst nichts.
habe sie vorm winter wieder rausgefischt und die farbe ist aufjedenfall viel intensiver geworden!! und sie haben sich auch vermehrt. hatte auch ein gaze drüber.
aber in so einem richtigen teich weiß ich nicht.
LG jakob
 
es gibt noch die europäische süsswassergarnele ( atyaphera desmaresti )... Vielleicht ist diese Garnele geignet
 
Ich frage mich aber wo der Sinn sein soll wenn ich Garnelen im Gartenteich halte aber diese durch ein Netz nie sehe. Dann lieber im Aquarium und ich kann sie anschauen. Denke mal das ist der Hauptgrund wieso man Garnelen hält, bei mir ist es so !!!
Gruß Thorsten
 
Hallo,
ich selber habe auf der Terrasse einen 90L "Terrassenteich". Dieser kommt sobald die Temperaturen unter 15Grad fallen rein.
Gegen Libellenlarven oder sonstiges Getier ist er garnicht gesichert. Im Teich leben seit einem Jahr eine handvoll RF, jedoch bis vor ein paar Wochen nur ausselektierte Kerle, so daß bis jetzt noch kein Nachwuch produziert wurde.
Nun hausen noch zwei Sakurasmädels dabei, so daß bald mit Jungtieren gerechnet werden kann.
Erkennbare Ausfälle hatte ich bei den Garnelen bislang keine.
Der Teich ist bepflanzt mit Schilf, Seerose, Mooskugeln, Nixkraut.
Gefiltert wird garnicht, einzig eine Solarpumpe sorgt tagsüber für Wasserbewegung.
 
Bei diesen Vorhaben kann ich nur "NEIN" sagen. Es geht so nicht !!!
Hallo,
Wunderschönes Posting, aber beim dritten lesen sind mir ein paar Fragen gekommen ;)
Was geht so nicht.
Wieso?
Etwas ausführlicher bitte. SCNR


Übrigens hatten wir das Thema schon mal hier recht ausgiebig besprochen. Wer noch fragen hier in diesem Thread hat, sollte dort erst mal lesen. Vieleicht wurden sie schon mal dort beantwortet.
 
Hallo!

Also mein Garnelendealer hat sich red Fire in den teich gesetzt, und sie leben! Er Kontrolliert das ständig in dem er mal ab und an mit dem Kescher durch geht, und im Netzt sind immerwieder Jungtiere zu finden. Das heißt: Sie vermehren sich auch. ich bin mal gespannt wieviele er im herbst da wieder raus holt.
 
Zurück
Oben