Get your Shrimp here

Garnelen im Sand...

andyessen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2005
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.227
...der Sand ist beige der Kot ist braun,
es machen auch die ganzen Frauen :o

Habe beigen Sand im 54l Aqua. Habe nun 12 CRs seit etwa einer Woche und ein großer Teil des Beckens ist nicht mehr beige, sondern voller "scheiße".

Was macht man da?

Vorsichtig absaugen?
Schnecken einsetzen? Fressen die das?


Bin mir sicher ihr wisst ne Lösung, wie immer ;)

Gruß Andy
 
Die Lösung heisst in meinen Augen: TDS
Wobei die auch nicht alles untergraben werden, aber zumindest einen großen Teil. Aber auch das ist ein Grund, warum ich nie hellen Sand als Bodengrund verwenden würde. Sieht nur bedingt und mit viel Pflege schön aus...
 
Gut, dann werde ich mich wohl ein paar TDS zulegen, hoffe aber noch auf weiter Tipps.

PS: Schwarzen Sand habe ich nirgendwo gefunden

Gruß Andy
 
Hier im Forum wurde mal von schwarzem Sand gepostet. Musste mal suchen, es scheint ihn wohl bei einer Firma auf Bestellung zu geben. Allerdings dürfte ein Neueinrichten wohl nicht im Verhältnis stehen...
 
also ich habe auch nur sand drin und halte denn auch mit TDS suber und hin und wieder mal absaugen.
 
Hi,
Wenn die Hauptbewohner Garnele sind, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man weniger oder einen Tag gar nicht füttert räumen die Garnelen die Sch** weg.
Lg Anika
 
bei eBay gibts feinen schwarzen kies zum guten preis (auch wenn man die frachtkosten mitrechnet)
ist dann immernoch billiger wie im laden

Bye
Dirk
 
schau auch mal bei hornbach mit zoogeschäft, da ist das zeugs auch recht günstig.
z.b. 25kg sand für´s aq für 10.-?

greetz
chris
 
Hornbach hat aber leider kein schwarzen Sand, zumindest nicht bei mir.

Danke für die zahlreichen Tipps!

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

vielleicht wäre auch eine Lösung ein paar Panzerwelse ins Becken zu setzen. Mein Freund hat auch ein 54l Becken mit hellem Sandboden und Garnelen. Vor knapp 2 Wochen kam dann eine kleine Gruppe Panzerwelse (Corydoras paleatus) dazu, seitdem ist der Boden blitzblank. Das sind richtig kleine "Staubsauger"...

LG
Anne
 
TDS sind nun unterwegs, versuche es erstmal damit, ansonsten geh ich mal auf dein Tipp ein @ Cocodrilla.

Gruß Andy
 
Hallo Andy und alle anderen, die noch vergebens auf der Suche nach schwarzem Sand/Kies sind,

auf der Suche nach dem etwas älteren Beitrag mit dem schwarzen Sand
(ich wollte dazu mal meine Erfahrungen schildern, da ich vor Kurzem selbst alles neu eingerichtet und mir schwarzen Sand bestellt hatte)
...bin ich jetzt erstmal hier gelandet und kann Dir wärmstens den von Zooplus empfehlen. (ich denke mal das hilft bei der Problemlösung weiter und ist keine Schleichwerbung!?)

Da kosten 25 kg nur 12,95 plus 1.90 Versand. (Lieferung ist auch sehr schnell erfolgt)
Habe ihn nur kurz ausspülen müssen, bis das Wasser klar wurde und bin sehr zufrieden damit!!
Erst sah das Zeugs aus wie mini-kleinste glänzende Scherben, fühlte sich jedoch abgerundet an. Im AQ ist er einfach eine Wucht!
Hat eine Körnung von 1,4-2,8mm und nennt sich schwarzer Glanzkies, zu finden bei Bodengrund.
Da er von Vitakraft ist, vermute ich, man könnte ihn auch direkt dort beziehen.
 
Hi Andy,

ich habe in all meinen Becken feinen Kies, aber trotzdem kommt immer Dreck den man sieht und daher halte ich Otocinclus. Meine Otos räumen super gut.

LG

Nadine
 
Danke, ich habe bei meinen CRs den beigen Sand gelassen und mit den TDS sieht das mittlerweile auch ganz respektabel aus.

Dann werd ich mal schauen, wo Zooplus ist, damit ich mal schwarzen Sand bestelle. Es kommen ja noch 2 AQs, da nehme ich dann mal den schwarzen Sand, danke dir Katja.

Gruß Andy
 
Hallo
Also ich habe bei meinem HMF die strömung geteilt und jetzt eine leichte Bodenstromung. Das heißt, wenn meine Cristals jetzt etwas aufwirbeln wird es langsam aber stätig weitergespühlt. Und in der ecke kann ich es dann einfach mit absaugen.

Mfg Thomas
 
Hallo,

bin beim Surfen auf diese Seite gestossen http://www.garnelen-guemmer.de Dort gibt es den schwarzen Sand in verschiedenen Körnungen und Gebinden.

Gruß
Detlev
 
Beiträge sind schon etwas älter, aber mich würde interessieren, welche Erfahrung die Leute mit dem Vitakraft Glanzkies inzwischen gemacht haben.
Hoffe es liest einer von denen noch hier mit.

Ich hab den Glanzkies auch gekauft und dann einen Teil gewaschen. Leider mußte ich den dann 2 Wochen stehen lassen und als ich einrichten wollte mit Schrecken bemerkt, dass einige Körner rosten.
Test mit Magnet erbrachte den Beweis: Da ist Metall drin.

Vitakraft analysiert meine Probe seit ein paar Wochen... da muss ich wohl noch einige Zeit drauf warten.
War nur mein 25kg Beutel metallverseucht?
 
sorry aber könnte mir jemand kurz sagen was TDS heisst ? :?
 
Zurück
Oben