Get your Shrimp here

Garnelen im Nano

Alina R.

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.322
Hallo!

Ich habe mich in die Zwerggarnelen verliebt! :D

Vor allem in die Crystal Reds.

Jetzt wollte ich mir noch einige Fragen beantworten lassen:

-Ich wollte ein Nano Cube, geht das?

-Welcher Bodengrund? (Quarzsand?)

-Welche Wasserwerte?

-Welches Futter?

-Wie viele Crystal Reds einsetzen?

-Wie lange AQ Einlaufzeit?

-Wie Garnelen einsetzen?

-Welche Pflanzen? ( Dachte an Javamoos, Mooskugeln, Javafarn)

Es ist mir jetzt wirklich peinlich, dass ich so wenig weiß...:o

GLG Alina:)
 
Hi,

wilkommen in Forum.

Zu deinen Fragen:

56Liter sollten ausreichend sein, wäre im eigentlichen Sinne auch kein "nano" mehr.

Bodengrund: entweder Kies oder einen der verschiedenen Soils. Dennerle oder Gümmer- Kies ist unbedenklich und den gibts in versch. Farben.

Wasserwerte: die einfachste Lösung wäre die Anschaffung einer Revers Osmose Anlage und das Wasser mit z.B Bienensalz aufzuhärten. Die Kosten wären zunächst höher, Ammortisieren sich aber dadurch, dass nicht ständig Tiere ersetzt werden müssen. Grundsätzlich sind aber Crystal red und Red Bee etc. nicht unbedingt die besten Tiere für den Anfang...

Futter: gibts genug gängige Futtersorten, nur nicht zuviel.

Einfahrzeit: mindesten 4 Wochen, eher mehr.

Pflanzen: Mooskugeln sind Algen, davon kommen genug von allein. Verschiedene Moose, Javafarne und gerade in der Anfangszeit was schnellwüchsiges z.B. Hornkraut.

Gruß
Henning
 
Danke, für die schnellen Antworten.

Schade, ich finde Crystal Red aber so hübsch... :(

Danke für den Link! Leider funktioniert der nicht... (?)

GLG Alina
 
Hi Herzlich Willkommen hier im Forum

bin selber neu hier,aber nicht alles was hübsch ist, ist auch leicht zu pflegen, ich selber hab auch noch keine Garnelen,fange aber an mit den red kristal Garnelen weil die für den Anfang leichter zu pflegen sind wie alle anderen Garnelen und sie sehen auch gut aus !!
 
Hallo Alina,

hattest du schonmal Garnelen?
Wie wärs erstmal mit etwas "einfacheren" Garnelen anzufangen? :)
Sakuras, Yellow Fires oder sowas. Die sind robuster als CR.

Wie Henning schon sagte - bestenfalls müsstest du mit Osmosewasser arbeiten, das aufhärten etc.
 
Hey Mattusch, du meinst bestimmt, dass du mit Red Fire, oder auch Red Cherry genannt, anfängst. DIE sind in der Tat eher für Anfänger geeignet. Sie gehören zu den Neocaridina, welche es in verschiedenen Farben gibt und schonmal den einen oder anderen Anfängerfehler verzeihen. Was natürlich kein Freibrief für weniger Achtsamkeit und Umsicht ist.
 
Hi
ups ja genau die mein ich,(peinlich) ja sie sind einfacher zu Pflegen,und natürlich ist die aufmerksamkeit genau so hoch wie bei all den anderen Tierarten die es so gibt auf der Welt... den Tiere sind auch lebewesen mehr muss ich dazu nicht sagen.....

Danke für deine Verbesserung.
 
Hallo

Red Fire Garnelen sind schon einfacher zu Halten da sie nicht so hohe Ansprüche an die Wasserhärte und den Ph-Wert stellen als Bee Garnelen.
Aber Fehler in der Haltung verzeihen Sie auch nicht.
Wenn Du sehr weiches Leitungswasser hast kannst du auch Bees halten,wenn nicht kommst du nicht ums Aufbereiten des Leitungswassers rum.
Nun zu Deinen Fragen:
ein Nanocube ist ok aber nehm lieber 20 oder 30 l der 10er ist doch recht klein
Quarzsand ist auch ok,man kann fast jeden guten Bodengrund für Aquarien nehmen außer Glanzkies
für Bees Gh 5-6 Kh 0-1 und ein Ph-Wert unter 7
jedes Garnelenfutter aus dem Laden,Buchenlaub,Eichenlaub,Nussbaumlaub,Seemandelblätter,Erlenzapfen
am Anfang 10 Garnelen die Vermehren sich bei richtiger Haltung auch noch
4 Wochen Einlaufen lassen
Tröpfchenmethode,Garnelen mit Transportwasser in ein kleines Gefäß geben und Aquarienwasser mit einem kleinen Schlauch in das Gefäß mit den Garnelen tropfen lassen bis sich die Wassermenge im Behälter vervierfacht hat über 2 Stunden etwa
Pflanzen nach Geschmack und vorher einige Tage wässern bei täglichen kompletten Wasserwechsel wenn Sie aus dem Laden kommen,am besten Pflanzen von anderen Garnelenzüchtern kaufen

schönen Gruß René
 
CRs sind nicht eher Anfänger Garnelen? :eek:
Hab mit denen angefangen :banghead:
Hoffentlich habe ich wirklich noch 5, sehe meist nur 3 :arrgw:
 
Hi,
CRs sind nicht eher Anfänger Garnelen? :eek:
Hab mit denen angefangen :banghead:
Hoffentlich habe ich wirklich noch 5, sehe meist nur 3 :arrgw:

nein, CR/Red Bee sind keine "Anfängergarnelen".
Ob's gut geht, hängt hält von den Bedingungen ab, die man ihnen bieten kann.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Dann hoffe ich mal ich liefere ihnen gute Bedingungen, ich denke aber sie leben schon noch aber zeigen sich nicht oft wegen den Fischen (noch)
 
Hallo!

Na dann schau ich mal nach den empfohlenen Arten um.

Irgendwann bin ich bestimmt so weit für CR. :)

Die anderen Arten sind natürlich auch alle sehr hübsch. :)

Wie meint ihr denn das mit Osmosewasser? (Mann, ist es peinlich so wenig zu wissen...!)

Ist es das mit der Umkehrosmoseanlage?

Schon mal vielen, vielen, vielen Dank für die tollen Antworten! :D

Nein, ich hatte noch nie Garnelen.
Aber es wird langsam Zeit, nicht wahr!!! ;)

GLG Alina
 
Hallo

Osmosewasser ist entsalztes Wasser und das kommt aus der Osmoseanlage und ist fast destiliertes Wasser(reines H2O).
Schaue mal auf die Seite von Deinem Wasserversorger da stehen die Wasserwerte die du aus dem Wasserhahn hast.
Zu Empfehlen ist auch ein Wassertestset am besten Tröpfchentests mit Nitrat,Nitrit,Gh,Kh und Ph-Werten.

schönen Gruß René
 
Ich finde eine Osmoseanlage eig. einen grossen Aufwand für ein einzelnes Becken und einen Anfänger. Ich würde Arten nehmen die dein Leitungswasser vertragen. (Falls du nicht schlechte Werte hast, ich hab Glück)
Ist nur meine Meinung.
 
Hallo,

Wäre es denn vllt möglich eine osmoseanlage wgzulassen?
ich wohne in Berlin vllt ist das wasser für manche nelis ja gut.
aber welche?
habt ihr einen tipp für mich?

lg alina :)
 
Hallo

Red Fire,Yellow Fire,Blue Pearl und White Pearl sind geeignet,aber nur eine Art pro Becken da Sie sich untereinander kreuzen und der Nachwuchs farblich nicht schön ist.

schönen Gruß René
 
Guten Morgen!

danke.
ich find yellow fire sehr schön.:)

also die brauchen keine osmoseanage?

lg alina
 
Hallo nochmal! ;)

Ich habe mich für Yellow fire entschieden. Die finde ich nämlich auch sehr, sehr hübsch! :)

Meint ihr ein 69Liter Becken reicht für 10 YF?

Man soll ja so viele am Anfang reinsetzen, nicht?

Ich habe allerdings noch ein Goldfischglas mit 7 Litern...

Aber das will ich den Tieren nicht antun-UM GOTTES WILLEN!!!!!!!!!!!!!! :(

Da sollten eh Schneckchen wohnen (falls es jmd. interessiert)

Also:

69l
Gümmersand
Javafarn, Javamoos, Amerikanische Wasserschraube (?) , Wasserkelch (?), Speerblatt (?)
Wurzel (Mangrove, Moorkienholz oder was anderes????)

Das ist jetzt eine Kurze Zusammenfassung.

Wenn etwas falsch ist lass ich mich gerne belehren! :)

LG Alina
 
Hast du schon eine Tröpfchentest-Set? Kommt auf deine Wasserwerte an ob du sie halten kannst. Könntest du die mal posten? Ich bin mir nicht mehr sicher aber soweit ich weiss streiten sich bei Morkienholz die Geister, einige berichten das sie Probleme damit hatten. 10 Tiere sind bei Yellows eine gute Population, die vermehren sich ja relativ schnell. Ich denke 7 Liter wäre nicht so schlimm, Garnelen kannst du ja auch in 12 Liter setzen. Du hast dann einfach nicht viel Platz.
 
Zurück
Oben