Get your Shrimp here

Garnelen im Miniteich, Projekt für alle

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.655
Bewertungen
2.070
Punkte
10
Garneleneier
80.757
Hei, ich möchte es gerne mal wieder versuchen...ein paar besonders schöne Neocaridina draußen halten um meine Stämme zu verbessern. Setup sind 50 Liter Kübel von Norma, in denen ich auch meine Medaka halte.
Die erste Frage ist aktuell..können sie zu den Medaka mit rein, oder fressen sie mir dann die Laichmöppe leer? Weiß das jemand? Ich werde die Tage die Pötte, die aktuell alle noch auf dem Kopf stehen, umdrehen und befüllen...dann langsam Bepflanzen und dann könnten die ersten Kandidaten raus...
Da die Medaka ja warscheinlich zu den Garnelenjungen nicht nein sagen, macht es warscheinlich Sinn, die Tragenden Weibchen in die Jungfischpötte mit rein zu setzen, wenns soweit ist..sowie sie entlassen haben, die Mamas wieder zurück...
Hat wer Lust mitzumachen?
Hier mal paar Fotos zum Anfixen..
Das ist einer der 50 Liter Pötte...wie gesagt, gibt es 2x im Jahr bei Norma..das schöne ist..es sind keine Löcher unten drin ;-)
Topfteich2 Nymphaea Rubra Yl 5.9.jpg

Das ist ein 30 Liter Gossfilextopf...die sind sogar Frostfest, aber etwas teurer. bei 30 Liter muß man schon etwas besser aufpassen, wegen Temperatur. Evt. so stellen, das sie Morgen oder abendsonne bekommen und über Mittag Schatten haben. Bei Medakajungen ist das nicht so wichtig, aber bei Garnelen würd ich da etwas aufpassen...In die Größe werfe ich die vollen Medakalaichmöppe rein. Das geht gut...
Topfteich2007.jpg
Seerosensetup. Mittlerweile setz ich sie in Haribobehälter. Einen Seerosenkegel von Substral rein, 3cm Lehm drauf, Zwergseerose rein und 3cm Sand auffüllen. Dann kann man das im Winter einfachrausnehmen und Deckel drauf und in den Keller stellen. Im Frühling grad einen neuen Substralkegel reindrücken und wieder in den Pott stellen...go
Topfteichseerosen.jpg

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Äks...Zeitüberschreitung...

Das ist einer meiner Ältesten...50 Liter Gossfilex. Der ist immernoch ok, etwas ausgeblichen..aber dicht...Topfteichsep09.jpg
Der hat Seerosenkegel, 5cm Lehm und 5cm Sand unten drin...aber das mache ich jetzt auch mit Haribodose. Der überwintert mit 10cm Wasser in der Garage.
Das is er auch..mit dem Bodengrundsetup....
Topfteich Juli 2018 3.jpg
Nachdem er mal neu gemacht werden mußte...Zyperngras is total schön...aber nach paar Jahren sieht das leider so ausTopfteichzyperus.jpg
Nix für Fisch oder Garnelen...gut aufpassen, wenn man sowas ansetzt...
VG Monika
 
Hi Monika,

das hört sich gut an.

Ich halte die Medaka ja in etwas größeren "Pötten" (300l und 500l), um die teilweise stark schwankenden Temperaturen hier etwas abzufangen, aber dass sollte kein Problem sein.
Zur Zeit haben wir allerdings noch Nachtfröste ...

LG
Karin
 
Hei, ich hab die Erfahrung gemacht...was lange die Wärme hält, braucht auch lange, bis es warm ist:D
Das is verrückt, wie lange das dauert, bis große Pötte mal auf Tempertur kommen..dann wirds schonwieder Nachmittag und geht rückwärts.
Ganz und gar verrückt, sind die Gurkengläser im Gewächshaus..die werden ruckzuck brühwarm, wenn die Sonne drauf scheint..deswegen stelle ich die im Frühling und Herbst zwischen die Salate...Auch schwarze Baueimer mit Wasser sind im Frühling super, um das Gewächshaus nachts warm zu halten...
Ich hab noch einen 90 Liter Kübel in rund und einen in Eckig für die Elassoma...die stehen in so einem Tomatenhäuschen.
Elassomateich1.jpg
Hier der eine Rohbau...für den viereckigen hab ich jetzt einen riesen Teichkorb gekauft, so 30x30cm
Den möchte ich heimelig einrichten und 2 Paare Elassoma Gilberti drin halten, in der Hoffnung, das die Larven den Korb verlassen und außerhalb groß werden.
Der Runde funktioniert andersrum...außen die Großen und innen die Kleinen...
VG Monika
 
Tolles Projekt :-)
Die Kübel sehen toll aus, schöne Biotope.
Was meinst du mit
"Hei, ich möchte es gerne mal wieder versuchen...ein paar besonders schöne Neocaridina draußen halten um meine Stämme zu verbessern."?
Liebe Grüße
Matze
 
Hi Monika,
nein, ich habe (noch) keine Fotos.
Ich habe die Medaka-Eier ja erst im letzten Jahr bekommen.
Der 300er steht aktuell über den Winter im Keller und der 500er war noch gar nicht im Einsatz.
Im Verlauf dieses Threads kommen dann auch Bilder.
Ich möchte Schokos mit aussiedeln und hoffe auf eine Überraschungstüte im Herbst ...

LG
Karin
 
Vermehren sich die Garnelen denn draußen im Teich besser als drinnen? Schöne Kübel jedenfalls. :)
 
Wabikusa Porphyr1.jpg
"Hei, ich möchte es gerne mal wieder versuchen...ein paar besonders schöne Neocaridina draußen halten um meine Stämme zu verbessern."?[/quote]

Früher hatte ich schonmal nur Garnelen draußen, als ich zu wenige Becken hatte um sie getrennt zu halten. Das hat sehr gut funktioniert...
Die waren zb. in dem 50 Liter Gossfilexpott, oben auch den Fotos. Da steht in der Signatur auch jeweils das Jahr drauf.
Außerdem haben sich Garnelen immer pudelwohl in Wasserpflanzengärtnereimern gefühlt..Selbst in einer 10 Liter Spülschüssel, wo ich Steine und Moos rein hatte, nach einem Beckenbruch, hab ich dann kurz vor FRost einen Haufen. Blue Dream rausgeholt...die Schüssel stand den ganzen Sommer im Garten, hinter einem Busch in der Sonne...wenn man das mit Absicht gemacht hätte, wär es bestimmt nix geworden ;-)


Vermehren sich die Garnelen denn draußen im Teich besser als drinnen? Schöne Kübel jedenfalls.
Schneller vielleicht nicht, weil bei uns die Temperaturen von März bis Mitte Juni ganzschön zapfig sein können...da bleibt nicht viel Zeit zur Vermehrung. Aber die Farben von Garnelen werden sehr poppig, so wie bei den Medaka auch...liegt wohl an Sonne und den Algen, die sie fressen...Man kann halt gezielt Tiere auswählen und zur Zucht ansetzen, wozu man innen ein neues Aquarium bräuchte...So lagert man sie halt aus und gibt sie im Herbst zurück zum Stamm. Eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, das sich so nicht viel verbessern lässt, aber man kann ja trotzdem ein bisschen Spielen, wenn man ein paar mehr als 20 Garnelen hat.
Auch Hochzuchtgarnelen können sich draußen wohlfühlen..ich meine sogar in purem Regenwasser hat mal jemand erzählt..war wohl auch unbeabsichtigt...
Auch Schnecken werden ja draußen wunderschön...

Ich hab jetzt mit dem Thread angefangen, weil es Sinn macht, jetzt die Pötte aufzustellen, sobald es weitgehend Frostfrei ist, damit die einlaufen können...
Selbst 10 Litereimer für Schnecken oder einfach nur Wasserpflanzen machen schon Freude, sollten aber keine Mittagshitze abbekommen...

Oder Wabikusa oder Tischteiche...geht auch super...
Teichtisch.jpg
 

Anhänge

  • Wabikusakugel3.jpg
    Wabikusakugel3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie spielt mir die Forentechnik mit den Bildern grad einen Streich...
Was solls...Das WAbi gehört unten hin...und das Vorschaubild hat es wieder rausgenommen...
Das is auch ein nettes Spielzeug..kann man jetzt Starten, ab April auf den Terassentisch und im Herbst dann die Pflanzen auf Bild 3 ernten...
Wabikusakugel.jpg


Wabikusakugel2.jpg
Die Schale hab ich mit Sekundenkleber wieder geklebt ;-)
Wabikusakugel5.jpg
VG Monika
 
Hei, gestern hab ich die Medakapötte umgedreht...boa..alles von Mäusen unterwühlt..die haben da Party gefeiert...
Jetzt muß ich das erstmal wieder mit Erde auffüllen..die Pötte stehen auch nicht mehr richtig gerade...
Hab erstmal 10 Liter Wasser rein und mache das heute gleich...

Was meint Ihr...gleich tragende Garnelen Damen raussetzen oder lieber hübsche Paare?
VG Monika
 
Tragende Damen reinsetzen, wenn du zeitnah viel Nachwuchs haben möchtest. Hübsche Pärchen, wenn du einen Monat später hübscheren Nachwuchs anstrebst.
Aber jetzt schon raus? Hier bei uns ist noch richtig Frost...
 
Hei..nee, bei uns is es schön...Weinbauklima...
Ok, bis ich soweit bin, gehen noch 2 Wochen rum...
Hab ja gerade erst das Wasser rein..
VG Monika
 
Zurück
Oben