Get your Shrimp here

Garnelen im Kölner Wasser möglich?

baem

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.695
Hallo, ich bin absoluter Neuling und überlege mir einen 30er Cube mit Red Fire oder ähnlichen Garnelen zuzulegen. Allerdings hab ich gelesen, dass die Garnele maximal die folgenden Werte aushält:

Gesamthärte des Wassers: Bis 16° dgH
Karbonhärte: Bis 12° dH

Ich hab jetzt noch keinen Test gemacht, aber hab hier:
http://www.rheinenergie.com/media/p...kwasseranalyse/trinkwasser_linksrheinisch.pdf

gelesen, dass die Werte laut Versorger bei folgenden Werten liegen:
Gesamthärte: 18,4
Karbonathärte: 12.7

Ich nehm mal an, dass die Werte an meiner Leitung eh nicht besser werden.
Ist die Haltung so möglich?
 
Garnelen in echten Kölnisch wasser? 4711? :cuss:

Sorry, musste sein :-)

Ich bin immer wieder froh, wenn ich da unsere Augsburger Wasserwerte sehe, die mit zu den besten in ganz Deutschland zählen. Ich glaube, ich mache einen Wasserversand auf :thumbup:
 
Hallo!

Ja klar, das ist noch möglich. Find es aber super, dass du dich erst schlau machst! :sign:
Am besten du schaust dich dann bei Kleinanzeigen / etc um und kaufst die garnelen von jemandem, der sie auch in diesen Wasserwerten pflegt. So ist es am sichersten :)
 
Wollte ich auch grad schreiben! Ich hab schon einige male die Erfahrung gemacht, dass die neuen Garnelen aus ählichen Wasserwerten stammen sollten.

Es bringt dir nichts, wenn du gute und teure Garnelen vom tollsten Züchter kaufst aber die Wasserwerte sehr verschieden sind. Da sind Ausfälle meist vorprogrammiert, selbst wenn man ewig anpasst.

Man kann ja beim Züchter anfragen und seine eigenen Werte vergleichen. Das ist ein guter Tipp @ Rainbowshrimp ;-)
 
Hallo baem,

ich würde Akadama/Soil als Bodengrund nehmen, so züchtet Mirco (ein Kölner Garnelenhändler - http://www.mr-krabs.de/blog/ ) mit Kölner Leitungswasser von Neocaridina bis Caridina alles.

Gruss
Joe
 
Ich habe ähnlich hartes Wasser wie Du in Köln, nunja Köln ist auch nicht soweit von mir entfernt. :)

Ich selbst halte Neocaradina Garnelen (wozu die Red Fire ja auch zählen), die auch harte Werte vertragen und nehme keinen Bodengrund, der die Härte dämpft...ist einfacher Kies.Und sind die Neocaradina Arten für so hartes Wasser geignet, sprich Wasserhahn auf und laufen lassen ist kein Thema.
Möchtest Du aber andere Garnelen, die weicheres Wasser brauchen halten, müßtest Du mit aktiven Bodengründen und/oder Osmosewasser arbeiten.

Ist immer eine Frage, was man möchte und ob man die Bedingungen dazu hat, bzw. diese schaffen kann.

Mit den Red Fire und Deinem harten Wasser müßte noch problemlos klappen, ist bei mir ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben