Get your Shrimp here

Garnelen im Gartenteich??

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.458
Hallo,

ich habe mir mal überlegt, ob es auch möglich ist, Garnelen im Gartenteich zu "halten"? Oder besser gefragt, gibt es eine (wilde) Garnelenart, die in einem normalen Gartenteich mit Fischbesatz leben und sich eventuell sogar vermehren kann?

Viele Grüße, Alexander.
 
Es gibt Leute, die haben das mit den normalen Aquariengarnelen versucht. Red Fire die z.B. im Sommer draussen in Regentonnen gehalten wurden, sollen grössen und intesiver gefärbt sein.
Vom Gartenteich würde ich Abstand nehmen, da niemand weiss was für Krankheiten in den Garnelen schlummern (man denke nur an die Nektarine) man kann nie die Auswirkungen auf die Natur absehen. Und auch der Gartenteich ist schon als Teil der freien Natur zu werten. Wobei die Wanderwirkung von Caridina und Co. warscheinlich arg begrenzt sein dürfte. Man weiss doch aber nie und sollte Vorsicht walten lassen.
 
Ich plane dieses Jahr einen Teich anzulegen.Speziell für Garnelen!!

Leider gibt es nur sehr wenig Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet.Infos sind rar gesäät und schwer zu kriegen...

Das größte Problem wird meiner Meinung sein,die Tiere wieder aus dem Teich rauszukriegen!!
Folienteiche sind daher wohl nicht geeignet...Am besten werden wohl runde Bottiche sein,die nicht allzu tief sind

Am besten wären natürlich winterfeste Arten,da man bei denen oben genanntes Problem nicht hätte!! Da ist man aber glaube ich sehr eingeschränkt was die Artenvielfalt angeht...
 
Danke für die Antworten,
gibt es denn einheimische Arten, die auch über den Winter im Teich bleiben können? Der ist recht groß und ein Rausfangen vor den Frösten somit nicht mehr möglich.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

da meine Frage hier dazu passt mache ich kein neues Thema auf.
Ich würde gerne Red Fire in Freiland halten, aber wie stelle ich das am besten an?

Wie groß sollte der Behälter sein, soll Technik wie Heizstab oder Filter rein?

Hättet ihr da Tipps für mich?

Grüße Sebi
 
Hallo;

@ Sebi

lies Dir doch bitte den oben erwähnten Link auf die HP von Gerd Voss durch, da werden einige der Fragen schon beantwortet

@ all

ich denke mal für einen Gartenteich, der nicht durchfriert sind Atyaephyra desmaresti bestimmt auch geeignet

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hab meine Nektarinen in einer 200lt Tonne im Sommer draussengehabt.
Schoene Grosse Tiere aus ca 8 wurden 40 Stk.
 
Hallo Alexander,
es gibt bei uns wild lebende Garnelen, die Europäische Süsswassergarnele, Atyaephyra desmaresti (ein Bild findest Du in meiner Galerie) & die Europäische Schwebegarnele, Hemimysis anomala. Wegen einer möglichen Faunenverfälschung solltest Du auch keine anderen Garnelen im Gartenteich halten.
Gruß
Ulli
 
Zurück
Oben