Get your Shrimp here

Garnelen im Flugzeug

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.152
Hallo,

ich fliege von Deutschland über Dänemark nach Schweden und möchte Garnelen mitnehmen. Flug dauert 4 Stunden.

Ich dachte an eine Styroporbox, Breathingbags und Heatpack als Verpackung; das ganze geht dann als normales Gepäck. Weiss jemand ob Heatpacks im Gepäck erlaubt sind ?
 
HI,

Musst du die Garnelen beim Zoll anmelden, bzw. brauchst du Papiere für den Transport?


grtz Marcel
 
Hallo Jennifer,

heatpacks werden auch von den professionellen Exporteuren im Winter verwendet. Das sollte zunächst kein Problem sein.
Es ist allerdings so, dass nicht jede Fluggesellschaft lebende Tiere (auch nicht in Wasser) akzeptiert. Vor Jahren hatte ich mal eine Box Garnelen auf dem Rückweg von Tokio nach Deutschland im Gepäck. AirFrance verweigerte die Mitnahme als Gepäck und verwies auf ihre Statuten (erlaubt als Fracht, aber das muss ein paar Tage vorher angemeldet werden und über einen akkreditierten Frachtagenten laufen). Nun, was macht man kurz vor dem Rückflug? Ich habe das Ticket verfallen lassen, bin zum Lufthansa-Schalter gegangen, habe die Situation erklärt und bin (noch relativ preiswert) mit denen samt Garnelen zurück geflogen.
Besser ist es also in jedem Fall vorher nachzufragen. Einfach so mitnehmen würde ich die nicht. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn das Wasser ausläuft und Gepäck, beispielsweise mit hochwertiger Elektronik, in Mitleidenschaft gezogen wird. Da gibt es dann auch keinen Versicherungsschutz.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Jennifer,

heatpacks werden auch von den professionellen Exporteuren im Winter verwendet. Das sollte zunächst kein Problem sein.
Es ist allerdings so, dass nicht jede Fluggesellschaft lebende Tiere (auch nicht in Wasser) akzeptiert. Vor Jahren hatte ich mal eine Box Garnelen auf dem Rückweg von Tokio nach Deutschland im Gepäck. AirFrance verweigerte die Mitnahme als Gepäck und verwies auf ihre Statuten (erlaubt als Fracht, aber das muss ein paar Tage vorher angemeldet werden und über einen akkreditierten Frachtagenten laufen). Nun, was macht man kurz vor dem Rückflug? Ich habe das Ticket verfallen lassen, bin zum Lufthansa-Schalter gegangen, habe die Situation erklärt und bin (noch relativ preiswert) mit denen samt Garnelen zurück geflogen.
Besser ist es also in jedem Fall vorher nachzufragen. Einfach so mitnehmen würde ich die nicht. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn das Wasser ausläuft und Gepäck, beispielsweise mit hochwertiger Elektronik, in Mitleidenschaft gezogen wird. Da gibt es dann auch keinen Versicherungsschutz.

Gruß
Friedrich

Huhu!!!
Aus Tokio einen neuen Flug bezahlen??? :faint:
Heftig!!!
 
Hallo Andrea,

der Flug mit AF (beide Strecken) hatte ungefähr 650€ gekostet, für one way LH durfte ich dann knapp über 800€ bezahlen. Aber sollte ich alternativ die Tiere vernichten lassen?

Gruß
Friedrich

Hey Friedrich...

Nein auf keinen Fall (Manche Menschen hätten aber so mit Sicherheit gehandelt)!!!
War der Flug per LH wenigstens angenehm (Und haben die Garnelen es alle überstanden)??? ;)
 
Hallo Andrea,

angenehm ist immer relativ. Immerhin ist man ja rund 12 Stunden mehr oder weniger an seinen Sitz gefesselt. Aber im Prinzip ist das schon okay.
Die Garnelen sind gut und sicher angekommen. Überhaupt muss ich sagen, dass in der Regel keine Verluste bei solchen Transporten auftreten, wenn man die Tiere nicht zu eng setzt, sie kurz vorher nicht mehr gefüttert hat und Kletterhilfen in Beutel oder Flasche bietet.

Gruß
Friedrich
 
Ja, 12 Stunden sind schon heftig.
Ich verfolge hier auch immer mit viel Interesse die Reiseberichte.
Ach wenn die Kinder mal aus dem Haus sind gehe ich auch mal auf Garnelenjagd...
 
Hallo Jennifer,

lange Rede, kurzer Sinn:

Ich gehe davon aus, dass Du mit SAS ab DUS fliegst - Handlingspartner ist dort die LH.
Rufe direkt bei der Stationsleitung an: +49-(0)211-421-6160 (ggf. weiterverbinden lassen) und kläre Dein Anliegen dort direkt.

Für den Transport: Füge dem Transportbeutel/-gefäß entweder eine Hand voll Perlonwolle (dieses billige Filtermaterial) oder Nixkraut hinzu.
 
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass man nichts pflanzliches in solch einen Transportbeutel reinmachen soll,wenn man es in Taschen und so packt,weil wenn es dunkel ist, Pflanzen ja Sauerstoff verbrauchen. Da is doch was dran? Wenn nicht,lasse ich mich gerne eines Besseren belehren,daraus besteht ja ein Forum.:)
 
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass man nichts pflanzliches in solch einen Transportbeutel reinmachen soll,wenn man es in Taschen und so packt,weil wenn es dunkel ist, Pflanzen ja Sauerstoff verbrauchen. Da is doch was dran? Wenn nicht,lasse ich mich gerne eines Besseren belehren,daraus besteht ja ein Forum.:)

Stimmt, vergessen, dass sie es aufgeben will ... dann eben z.B. die Perlonwolle ...

Danke !
 
Zurück
Oben