Get your Shrimp here

Garnelen im 105l gemeinschafts becken?

Irish-wrist-watch

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.566
Hallo.
Ich habe meine Fische ( 5 Albino metall panzerwelse, 5 kardinalfische, und 4 guppys) in ein 105l becken umgesiedelt.
erstens hatte ich vor amanos rein zu tun,doch dann kam mir die Idee, meine kaltwasser zwerggarnelen dort hinein zu tun (sie halten zwischen 5-30 grad aus und meine garnelenbecken haben immer 25 grag genau wie mein 105l becken).
nun würde ich diese frage in 2 teile einordnen.
Vergesellschaftung: wie schon gesagt ich habe 5 Albino metall panzerwelse, 5 kardinalfische, und 4 guppys und im internet steht,dass man diese garnelen mit friedlichen fischen vergesellschaften kann und diese tiere gelten als friedlich.
Filtrierung: jetzt kommt das etwas kompliziertere, denn dieses aquarium besitzt ein 5 phasen askol "außen"filter. Er ist so gebaut: im wasser befindet sich ein käfig indem sich der heizstab befindet,damit die hitze im ganzen aquarium verteilt wird und die fische sich nicht verbrennen. Ganz unten am käfig ist eine kleine pumpe,die pumpt das wasser dürch den käfig hoch in den deckel wo die eigentliche filtration beginnt.
es fließt durch 3 zeramik schwamm phasen, durch eine kohlephase und zuletzt durch eine baumhartz phase und fließt dann über ein wasserfall zurück in das aquarium. was könnte ich tun um den filter garnelensicher zu machen?

Freue mich auf eure antworten!
 
Nylonstrumpf oder Gaze darüber ziehen. Alternativ im Käfig runtherhum mit Schwamm polstern. Ohne ein Foto kann man schlecht genaueres sagen.
 
Hallo,

oh, ein Askoll Aquarium? Chic, das sind wirklich hübsche Designobjekte. :yes:
Das innovative Filtersystem ist natürlich etwas trickreich.
Würde Deine Entscheidung auf Amanogarnelen fallen, müsstest Du nichts weiter veranlassen, die sind groß genug, um keine Achterbahnfahrt zu buchen.

Kaltwasserzwerggarnelen... sagt mir jetzt so nix. :?:
Neocaridina-Art?

Vergesellschaftung mit Fischen geht an sich, man muss nur einplanen, viele Versteckmöglichkeiten einzubasteln, wenn man den Garnelennachwuchs durch bringen möchte, Guppys fressen alles, auch wenn es eigentlich zu groß erscheint.

Stell am besten mal ein Foto des Aquariums ein, mit Detailaufnahme des in das Becken ragenden Filtermoduls. Vielleicht könnte man ja auch den kompletten Filterkasten mit feinem Fliegengitter einhausen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben