Get your Shrimp here

Garnelen hinter Rückwand

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.189
Hi!

hab heute voller schreck gesehen, das einige (ca 5) red fire garnelen bei mir hinter der rückwand gelandet sind; keine ahnugn wie die da hingekommen sind, aber wie bekomme ich sie jetzt wieder raus?? einsaugen?? für nen kescher ist da net wirklich viel platz;

ach ja, einige endler sind auch noch dahinter, habt ihr für die auch nen tipp??

ist echt dringend, muss schaun, dass ich die kleinen heute rausbekomme;

lg,

steffi
 
Zum einsaugen sind die Neelchen meiner Erfahrung nach zu schnell... Natürlich müsstest du für diese Methode auch einen entsprechend dicken Schlauch nehmen um die Kleinen nicht zu quetschen. Dass macht es noch unwarschenlicher dass du sie schnell genug ansaugen kannst.
nehme mal an du hast eine Strukturrückwand; Das erschwert die Einfangaktion natürlich...

Ich habe eine Rückwand mit recht ebener Rückseite.
Ich hatte auch öfter mal Probleme damit, dass mein RedFire Nachwuchs hinter der Rückwand festsaß. Hab meine Rückwand jetzt im Endeffekt über einen Kanal für die Garnelen "begehbar" gemacht. Freiwillig kriechen sie nicht dahinter, aber sie können im Zweifelsfalle rauskrabbeln. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.


Du könntest ja ein oder zwei Tage warten, ob die Garnelen vielleicht von selber wieder den Weg nach vorne finden. Sie sind ja auch irgendwie dort reingekommen...
 
Hi!

so ein zwischenbericht: alle fische und garnelen gerettet; hab einfach die meisten eingesaugt, den rest mit nem strohhakt rausgeholt;

ich war entsetzt, wie viele es wirklich waren; würde mal sagen ca. 20 endlers und 20 garnelen; wusste gar net, dass ich so viele habe;

bei der gelegenheit haben garnelen mal wieder ihre robustheit bewiesen; meine red cherry weiber, die ich da hinten raus habe haben alle eier, kann mich also wieder auf den nächsten nachwuchs freuen; so als überschlag: hab mir vor 2 monaten 20 garnelen gekauft, jetzt müssten es mindestens 50 sein, aber ehrlich gesagt, ich kann die nicht mehr zählen;

danke nochmal für eure hilfe!!

lg,

steffi
 
Ich konnte dir ja keinen wirklich hilfreichen Tip geben. :@
Aber schön zu hören dass du das Problem gelöst hast.

Mal rein Interessehalber:
Hast du sie jetzt mit dem Mund angesaugt bekommen? Bei mir sind sie immer so schnell "weggezuckt" dass ich sie nie bekommen hab.

Und wie sind sie denn jetzt dahinterg gekommen? Hast du die Stelle gefunden?
 
Hi!

ich hab den schlauch langsam neben die garnelen geschoben, das hat die wenig gejuckt; dann ganz kräftig anziehen, und flutsch hast du sie im eimer;

die stelle hab ich leider net gefunden, und es sind schon wieder welche dahinter;

hat jemand ne ahnung, wo ich viel feine filterwatte günstig herbekomme?? möchte oben abdichten;

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

ich würde das an deiner Stelle lassen mit dem Abdichten. Du hast dann nur noch mehr Streß wenn die trotzdem an irgend einer Stelle reingekommen sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wo die reinkommen , da kommen die auch wieder raus. Manchmal erst nach Tagen. Sobald die aber Hunger haben und irgendwo im Becken Futter riechen, finden die auch urplötzlich den richtigen Weg.
 
Hi!

die garnelen ja vielleicht, aber es gehen ja auch immer wieder enlders hinter die wand, und die kommen nicht mehr so einfach raus, die können ja kaum wenden;

lg,

steffi
 
So viele Möglichkeiten sollte es ja nicht geben, wo sie durchkommen können...

Entweder die Rückwand wurde unterspült (Dann hinter der Rückwand etwas mit Bodengrund auffüllen),
sie hat an der Seite einen Schlitz,
sie hat irgendwo mittendrin ein Loch
oder die Garnelen und Fische hüpfen oben drüber in den Spalt (wohl unwarscheinlich).

Wenn du es nicht findest, kannst du die Rückwand ja immer noch "begehbar" machen, so wie ich.
 
Hi!

sie hupfen oben drüber, alles andere ist dicht;

werd jetzt mal die filterwatte besorgen, und dann weiterschaun;

lg,

steffi
 
Zurück
Oben