Get your Shrimp here

Garnelen hauen ab -womit hängt das zusammen??

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
21.259
Hallo Forumianer,

ich lese im GF immerwieder von "meine Garnelen hauen ab",
meine Garnelen haben bis jetzt noch keinen Versuch gestartet!
Da frage ich mich:
Womit hängt das zusammen??

von der Garnelenart??
von der Wasserqualität??
 
Ich hab bis jetzt noch nicht einmal gelesen das Garnelen abhauen! Ist mir neu! Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie mal aus dem Becken krabbeln meist weil ihnen irgendwas nicht passt am Becken bzw sie einfach neugierig sind. Wenn aber alles passen sollte im Becken werden deine Garnelen keinen Abflug machen :)
 
Also meine klettern manchmal, insbesondere morgens, direkt nach dem das Licht angeht, entlang der Silikonfuge in der Aquariumecke nach oben. Manchmal schaffen sie es sogar bis ganz aus dem Wasser und hängen einen Augenblick unter der Abdeckscheibe. Nach ein paar Sekunden plumpsen sie dann wieder ins Wasser zurück. Es ist noch nie eine ganz aus dem Becken gekrabbelt. Ich habe auch keine schlechten Wasserwerte. Die Nelen fühlen sich ansonsten wohl, fressen und tragen Eier. Anfänglich war ich besorgt, inzwischen glaube ich, sie sind nur neugierig.

VG
Gregor
 
Hi,
wenn den kleinen Kerlchen die Wasserwerte nicht passen dann können sie schonmal springen oder abhauen. Dies kann zum Beispiel leicht nach dem Einsetzen passieren. Mir sind auch noch keine abgehauen. Zum Glück ;)
 
Hallo,

davon gehört habe ich auch schon aber zum Glück machen meine Hummeln das nicht :-)

LG
 
Mir sind in zwei Jahren ca. 4 Amanogarnelen aus dem Aquarium gehüpft. Es geschah immer in der Nacht. Eine platschte am Boden so laut, dass ich aufwachte und sie noch retten konnte. Im Nachhinein führe ich das auf die anfangs schwankenden Wasserwerte zurück. Ein geringer Sauerstoffgehalt über Nacht könnte auch Schuld gewesen sein. Seit ich einen Luftheber einsetze, ist mir keine mehr ausgebüchst (zum Glück).
Ganz wichtig anzumerken ist noch, dass ich eine Amano dabei beobachten konnte, wie sie sich an der Wasseroberfläche so sehr von einer anderen Garnele erschrocken hatte, dass sie gegen die Glasscheibe (Abdeckung) knallte. Da meine Abdeckung das Aquarium nicht ganz bedeckt, kann ich mir denken, dass eine Garnele auch so aus dem Aquarium ungewollt hüpfen könnte.
 
Hallo zusammen,

beim Einlesen hier im Forum, bevor ich meine ersten Bewohner hatte, habe ich auch mehrfach gelesen, dass einige Garnelen flüchten. Als Erklärung wurde meißt angegeben, dass irgendwas im Becken nicht stimmt, wenn das Phänomen auftritt.

Am morgen nachdem mein erster Besatz eingezogen ist, sehe ich neben dem Becken eine Garnele liegen und hatte Angst, dass halt irgendwas nicht stimmt. Allen anderen Tieren schien es gut zu gehen. Habe voller Sorgen die nächste Zeit morgens sofort alles ums Becken abgesucht und keine weitere Garnele mehr gefunden. Bei allen anderen Tieren kein einziger Ausfall und Nachwuchs gedeiht auch prächtig. Denke mal, dass es auch einfach mal ein Einzelfall sein kann und in meinen Fall vielleicht auch was damit zutun hatte, dass die Tiere erst ganz neu eingesetzt wurden.

Gruss, Sven
 
Zurück
Oben