Get your Shrimp here

Garnelen haben schiefe Haltung!?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.655
Hallo Forum, ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Ich habe vorhin über Kleinanzeigen Orange Sakuras geholt. Sie sind echt schön dunkel gefärbt, mit Rückenstrich, scheinen normal agil zu sein.

Nur, sie sitzen schief.

Die beine stimmen, der Körper aber deutlich nach links geneigt. Als wären die Beine "am Sternum und am Schulterblatt" angewachsen.

Dabei wollte ich doch nur mein Blut auffrischen...

Kennt das jemand? Ist das genetisch oder eine Erkrankung?

Fotos folgen sofort via Handy.

Danke euch,
Shivi

ImageUploadedByTapatalk1420565007.118373.jpgImageUploadedByTapatalk1420565025.751576.jpgImageUploadedByTapatalk1420565037.800877.jpg

Die einzelne sitzt von vorne gerade auf den Beinen, von oben sieht man deutlich, dass die irgendwie schief ist.

Beim 2. Bild sieht man es auch.

Auf dem 3. habe ich versucht, die von vorne zu zeigen, man sieht es kaum...
 
Moderiert:
Das ist nicht ungewöhnlich. Vorallem nicht in bereichen mit stärkerer Strömung.

Gruß,
Markus
 
Wiedermal interessant was die Natur so drauf hat. Ist das vererbbar?

lg Julian
 
Die sind im Becken ohne Strömung, bzw waren es.
Der Verkäufer war richtig pissig zu mir und wollte mich über die korrekte Gewöhnung informieren. War wohl nicht die erste, der das auffällt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die so gewachsen sind, und da alle unterschiedlich stark schief sind, ist es bestimmt erblich.
Also für meine Zucht nicht geeignet. Obwohl, das Verhalten ist normal. Und die sind über Nacht ziemlich Orange geworden...
 
Heya,
grade in der 2. Ausgabe vom Breeders' n Keepers Magazin einen interessanten Artikel zu Missbildungen bei Hochzuchtgarnelen durch zu starke Selektion und immer weiter eingeschränkter genetischer Vielfalt gelesen.
Denke so einen Fall dürften wir hier dann auch haben.
Man sollte solche Tiere dann auch von der Zucht ausschließen...
 
Hi fireabend,
Ich denke eher an massive Inzucht... Der Typ sagte auch, er hält sie seit Jahren, er klang zwar vernünftig beim Besuch, aber irgendwie, je mehr ich drüber nachdenke, scheint der Mist erzählt zu haben. Seit Jahren gehalten, ja, immer mal wieder abgegeben, ja, aber selektiert? Das ärgert mich wahnsinnig...
 
Ist doch genau das was ich meinte :-) Zuviel Inzucht, zuwenig genetische Vielfalt.

Die farblichen Hochzuchtgarnelen sind ja alle genetisch stark verkümmert. So stammen ja z.b.alle RedBees von 2 Elterntieren ab, die irgendwann mal in einem Becken gefallen sind. Und um die neue Farbe dann zu festigen wird ja im Folgenden dann auch wieder stark selektiert oder auch mit den Ursprungstieren rückgekreuzt. Also hat man die erhöhte Gefahr für Missbildungen bei allen Garnelen, die von ihren Wildformen weit entfernt sind.
Abgabe von Tieren ist ja auch eine gewisse Art von Selektion :-) Und wenn er z.b. nur mit 5 Startbesatztieren angefangen hat, dann wurde hier die genetische Vielfalt, gegenüber dem Stamm beim Vorbesitzer, auch schon wieder weiter eingeschränkt. Wenn da dann 1 oder 2 Tiere dabei waren, die diese Missbildung aufwiesen und er da keinerlei Augenmerk drauf hatte, dann ist klar, dass sein ganzer Besatz nun diese Merkmale aufweist.
 
Hallo,
Ich finde die Frage ja schon sehr interessant, Ich denke, die Strömung kann man allein schon von daher ausschliessen, dass die Tiere dann strömungsabhängig die Seite wechseln müssten, und das sieht auf dem Bild nicht so aus.
Aber ein genetischer Defekt, der sich in einer solchen Asymmetrie äussert, und immer zur gleichen Seite ist auch entwicklungsgenetisch sehr ungewöhnlich. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein. Wäre es denn möglich, die Tiere erst mal getrennt zu halten und abzuwarten, was dann bei den Nachkommen bei Dir rauskommt?
LG Diana
 
Hallo Diana, ich befürchte, mein Mann wird das nicht erlauben... Aber ja, ich plane schon ein neues Becken für die schrägen garnelen ;)
 
:thumbsup: Verkaufe es ihm als wissenschaftliches Forschungsprojekt :D
 
Ich Versuch es später ;) erst mal raubtierfütterung, vielleicht ist er dann leichter zu überzeugen!
 
Oh mein Gott. Die Männer wieder trickserisch zu manipulieren. Der Trick der kleinen Schritte! ... Und noch eins... DU willst nicht so herzlos sein... Jetzt ist schon so... da kann doch jetzt auch ...!
Kleiner Tip - Offen reden. Wenn man doch etwas gezielt züchten möchte, sollten mehrere Becken zur Verfügung stehen, sprich einen Basis-Grund für das Hobby haben. Das sollte einem der Partner auch nicht verwehren und wenn doch darf man da auch drauf bestehen, wenn es nicht überhand nimmt und alle anderen zu stark belastet. Dann hat man mal kurzfristig Disharmonie! Es muß ja nicht vor Allem immer ein WIR SIND UNS JETZT JA EINIG übergestülpt werden.
Wichtig ist dabei die Selbstbegrenzung. Das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach - aber langfristig einfach besser. Heißt, weniger verschiedene Garnelenarten oder -farben, dafür aber mehrere Linien. Ich habe schon immer Guppys gezüchtet, dann nebenher auch Bettas. Viele Farbformen ausprobiert, dann reduziert auf eine Farbe und Flossenform, dann aufgegeben, weil ich mich dann doch lieber auf die Guppys konzentrieren wollte. Bei den Guppys gibt es auch unzählige wundervolle Formen und Farben... auch da - schweren Herzens habe ich reduziert und züchte aktuell nur noch metallig gelb Rund- und Spatenschwanz und man glaubt es nicht... es haben sich doch schon wieder ein paar Nebenprojekte eingeschlichen! Mal sehen, was da rauskommt und ansonsten werden sie - wie schön sie auch sind abgegeben. Lieber begrenzen, die Kapazität dafür zur Verfügung stellen und gute Qualität züchten. Guppys kann man problemlos über Jahrzehnte in Inzucht züchten - allerdings als Stamm... dh als eine Population in mehreren Linien. Da gibt es trotz Inzucht keine Inzuchtdepression sondern hervorragende Tiere. Das ist bei Garnelen nicht anderes. Habe Bluedream und Black sakura. Kreuzt man beide, dürften spätestens in der F2 wieder Blaue rausfallen, die wieder in den Blauen Pool zurück können o. eine extra Linie bilden können. Habe auch Orange Sakura. Haben sich noch nicht vermehrt, aber auch da werde ich mindestens noch eine Linie bilden. Aus den Blacksak. fallen auch braune Tiere. Ich habe gelesen, das bei Einkreuzen mit Orangesak. da auch wieder schön gefärbte Orangene fallen, wäre zB eine 3. Linie. Dafür braucht man nicht viele und auch nicht große Becken. Eben eine kleine Anlage. Obwohl ich GelbeNeon und Redsak. auch gerne haben würde, habe ich mich entschlossen bei Orange, Blau und Schwarz zu bleiben und Schluß. Wer was zur Linienzucht von einem leider schon verstorbenen Altmeister der Guppyzucht lesen will...
http://www.biologische-gesellschaft-linne-hannover.de/Guppyseite.html

Ich würde deine Tiere weiter züchten. Schau mal, was bei der nächsten Häutung passiert und wie die Jungen werden. Garnelen richten sich auch nach dem Licht aus. Wenn es immer aus einer schrägen Richtung kam (beim Züchter), richten sich sich aus und "gewöhnen" sich an diese Haltung - wäre auch möglich.
 
Lari,
herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Natürlich werde ich mit meinem Mann offen sprechen (müssen). Auch bei mir schlecht sich ein Nebenprojekt nach dem nächsten ein. Angefangen mit einem "normalen" Aquarium, wollte ich die Garnelen extra halten, also ein Cube her. Dann habe ich von einer Freundin sehr seltene Blauaugen bekommen, und das normale Aquarium umgestellt auf Zucht (läuft lala, werden jetzt 2 einzelne Becken für Eltern und Nachwuchs, da hab ich ihn schon halb überzeugt, weil es wo anders hinpasst und er endlich einen Schreibtisch bekommt).
Ich habe vor Weihnachten aus einer Wohnungsauflösung eine tolle Glasvase bekommen (2l Goldfischglas), gegen Moos, welches bis zum Verkauf ausgelagert ist, hat er nichts gesagt, und auch gestern die ausselektierten Tiere, die derzeit wirklich dekorativ in der Küche stehen, scheinen NOCH tolerabel zu sein (es ist KEIN!!! Becken, es hat immerhin keine Technik ;) ). Bisher konnte ich unpassende Tiere immer im großen Aquarium (jetzt zu meinem Schwager) oder meiner Freundin unterbringen, die brauchten also kein eigenes.

Wenn ich den schrägen ein Becken einrichte... Sie sitzen in kahlen 7l mit Sprudelstein, und müssten heute dringend umgetopft werden... Da sie aber unbrauchbar sind, ja, die brauchen ein richtiges Becken ;) Ich bin auch total interessiert, was aus denen wird, will aber natürlich meine Linie nicht gefährden. Ja, ich werde mit meinem Mann offen reden müssen. Habe immerhin noch Weihnachtsgeld für "was Schönes" offen.

Das Licht beim Halter (Züchter will ich ja gar nicht sagen) war normal gerade.Bei mir wird es definitiv von oben kommen. Bisher noch keine Häutung, mal sehen, was passiert.

Danke,
Shivi
 
Auweia - bis jetzt hat er noch nix gesagt?! :) D.H. nicht, das alles i.O. ist, kann auch heißen, das die Toleranzschwelle ausgereizt wird! ;) Wie auch immer. Man kann nie endgültig sagen, wohin die Reise geht. Kann sein, das du in 2 Jahren was ganz anderes halten willst. Grundsätzlich ist es aber besser einen groben Plan zu haben. Garnelenzucht ist da sicher top, da sie verhältnismäßig wenig Aufwand benötigt - zumindest Neocaridinia.
Sprich halt mit Partner. Plane eine kleine Anlage + etwas mehr Kapazität - also 2 o. mehr Becken mehr bzw Platz dafür. Um es mal salopp zu sagen... für die Orangenen tut es auch ein Eimer mit Sprudelstein drin.
 
Danke lari,
Die "Anlage" wird klein bleiben. Jede garnele, die aus der Reihe tanzt, wird aussortiert (so wie du mehrere Linien werde ich meinen Mann nicht zumuten ;) ), ich hab meine Abnehmer, die nicht Schönheit, sondern Gewusel mögen und auch fressfeinde haben, somit werden die schlecht gefärbten auch nicht weitergegeben.
Eimerhaltung fällt wegen 3 neugierigen Nasen Weg (Kind und 2 Katzen), aber ich hätte einen Abnehmer mit viel Forschungsdrang, mal sehen, ob ich mich wissenschaftlich zügeln kann ;) ;) ;)

Aber es ärgert mich schon...

[mod]Handel gehört ausschließlich in den Marktplatz - danke.[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben