Get your Shrimp here

Garnelen Häutung

Helmut

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.495
Wie Ihr wisst hab ich das Becken erst kurz, die neu eingesetzten Garnelen (Red Fire) haben sich zum Großteil gehäutet.
Ist das normal nach dem umsetzen ?
Gutes Zeichen oder schlechtes Zeichen, oder sagt das nichts aus ?
 
Hallo Helmut,

das ist eigentlich ganz normal. Passiert ab und zu auch bei Wasserwechseln. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß Tanja
 
Hallo Helmut,

beim Einsetzen in ein anderes Becken stehen die Garnelen natürlich unter Schock - insbesondere dann, wenn Wasserwerte und Temperatur aprupt völlig andere sind.

In dieser Stresssituation neigen die Tiere zu einer Häutung, die aber nicht weiter tragisch ist.

Schade nur, wenn - wie in meinem Fall bei den Amanos - eiertragende Weibchen darunter waren. Die Nachzucht ist dann natürlich nicht mehr zu retten.

Ansonsten haben sie sich bei mir sehr schnell wieder "erholt" und sind ohne einen einzigen Ausfall putzmunter.

Gruß

Roy
 
Hab die Garnelen schon langsam an Temperatur und Wasser gewöhnt.
Bin aber beruhigt wenn das normal ist ;)
 
Hallo Tina,

habe gerade mit Erstauenen Deinen Bericht als "Hebamme" gelesen - Respekt!

Hätte niemals gedacht, dass sich die Eier auch ohne das Muttertier weiterentwickeln können.
Aber eigentlich auch logisch, wenn man genauer darüber nachdenkt ... gibt ja keine Nabelschnur bei Garnelen :rolleyes:

Selbst wenn man mit dieser Aktion auch nur ein einziges Tier rettet, hat es sich schon gelohnt. Wenn es auch schon etwas her ist : Glückwunsch zu Deiner Rettungstat.

Sollte ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen, weiß ich wenigstens, was zu tun ist. Vielen Dank für den Tipp

LG

Roy
 
:D Danke!
Ich wusste ja das es theoretisch geht - aber ich hab geschaut wie ne Kuh wenns blitzt als das erste voll entwickelte Baby im Strumpf saß:o:D
Aber zurück zum Thema, wir sind :offtopic:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bei Schock, Temperaturveränderung, anderen WWerten oder zu schnellem WWechsel kann es zu plötzlichen Häutungen kommen.
 
Zurück
Oben