Get your Shrimp here

Garnelen häuten sich nicht

buthus90

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.621
Hallo zusammen,

ich habe seit gut fünf Monaten Yellow Fire Garnelen in einem 30 Liter Aquarium. Ich habe mit 10 Tieren gestarten (alle waren um 1 cm lang). Die Tiere sind nun erwachsen und haben sich auch vermehrt, sodass ich nun rund 40 Garnelen verschiederen Altersstufen im Aquarium habe.

Folgendes Problem: Meine Garenelen, weder die ganz kleinen mit 0,5 oder 1 cm noch die ausgewachsenen mit 2-3 cm häuten sich seit fünf Wochen. Davor sind sie ganz normal gewachsen, nur jetzt passiert gar nichts mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Die Paramenter des Wassers:
Temperatur: 24 Grad C
Gesamthärte: 6 GH
Karbonatshärte: 4 KH
PH: 7
Nitrat: 10 mg/l

Gefüttert werden sie mit JBL Novo Prawn. Ab und an etwas Frostfutter.

Vielleicht kennt das jemand von Euch und kann mir einen Tipp geben.

Ansonsten sind sie fit, fressen gut und tote Tiere hatte ich nie.

Danke und Grüße
 
Hallo,

du solltest Dir nicht so große Sorgen machen.
Das die Garnelen sich nicht häuten kann
Ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke
eher das du das nicht mitbekommst. Es
kann ja auch zu Zeiten geschehen zu denen
du nicht in der Nähe des Beckens bist oder eben
Nachts. Die Häute der Tiere werden dann verspeißt
und du siehtst am nöchsten Morgen nichts mehr.

Dazu kommt noch das sich erwachsene Tiere nur etwa
alle 4 Wochen Häuten.

Also ruhig bleiben so lange sich keine Tiere komisch verhalten
oder Sterben ist Alles in bester Ordnung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

und sollten sie ganz wild rumwuseln, dann weißt du mit Sicherheit, das sich ein Weibchen gehäutet hat :-)
Wie Kim schrieb, bekommt man es meistens nicht mit... ich hab auch >40 Garnelen in meinen Becken, und sehe selten die Häute.
Solange man keine toten Garnelen siehst oder der Besatz sich drastisch verkleinert hat, sollte alles o.k sein.

Gruß,
Ben
 
Zurück
Oben