Get your Shrimp here

Garnelen geschenkt bekommen

aqualilly

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2007
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.624
Hallo liebe Forumsuser,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Das Problem , was ich habe ist folgendes:
Ich habe mein Becken erst vor einer guten Woche eingerichtet, mit HMF.
Habe es mit so einem Starter aus dem Handel angeimpft ( hab gedacht, wenn es nichts nützt, kann es auch nicht schaden, aber vielleicht bringt es ja doch ein bisschen :@ ).

Jetzt kam doch gestern jemand mit vier Amanos und einer Glasgarnele an,weil ich irgendwann mal gesagt habe, dass ich mir Garnelen reinsetzen möchte, bisschen arg früh.

Im Moment geht es den kleinen sehr gut, aber ich habe Angst, dass sie mit dem Peak echte Probleme bekommen.

Kann ich überhaupt was machen, oder sind sie dem Tode geweiht?
Vielleicht rausnehmen während des Peaks ?

War so nicht geplant, ich hoffe Ihr habt trotzdem einen Tipp für mich.
Grüße von Kerstin
 
Hallo Kerstin.

Ich liebe solche gutgemeinten Geschenke-ohne vorher zu fragen :@ !

Hast du evtl. Bekannte/Freunde mit eingelaufenen Becken?
Wenn ja, würd ich die Tiere dort für etwa 1 Monat in "Urlaub" schicken.

Danach müßte der Peak vorbei sein, und du kannst bis dann die Garnelenfamilie zur gewünschten Anzahl aufstocken!

Grüßle

Iris
 
Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Solltst Du keine Bekannten Freunde haben, die ein Aquarium haben, würde ich folgendes machen bzw. Dir raten.

Die nächsten Wochen auf jeden Fall wenig füttern.
Am besten getrocknetes Eichen/Buchenlaub.
Oder auch Seemandelbaumblätter.

Sollte doch einmal z.b zu viel Trockenfutter ins Becken gelangen, würde ich vorsichtshalber ein Wasserwechsel mehr machen.

Gruß

Frank
 
Hallo,
Ihr seid ja superschnell :o

Habe leider niemanden mit einem eingefahrenen Becken.
Bisher habe ich auch noch nicht gefüttert, weil sich die kleinen Racker erst mal über alles im Becken hergemacht haben, was es so gab.

Könnte höchstens von meinem Nachbarn ein kleines leeres Becken organisieren.
Werde heute erst mal Seemandelbaumblätter kaufen, sollte die wenigsten Probs machen, oder ?

Grüße von Kerstin
 
Hi,
war das nicht so das den Garnelen der Nitritpeak nichts aus macht?Oder bin ich falsch informiert.
mfg edi
 
Hallo Kerstin,

das Becken läuft eine Woche und Du hast mit Bakterienstarter angeimpft,
lass alles so wie es ist. Vier oder fünf Garnelen sind überhaupt keine Belastung.

Welcher Anfänger wartet schon drei Wochen, bis er die ersten Fische einsetzt, das macht so gut wie keiner.

Bei mir werden neue Becken auch sofort besetzt, ich nehme aber dann 50% Wasser aus einem eingelaufenen Becken.

Sicher sollte ich ein Becken, dass später mit großen und vielen Tieren besetzt wird, erst richtig einlaufen lassen. z.B. Malawibarsche oder Diskus, aber bei ein paar Garnelen?

Oft wird hier oder auch in anderen Foren abgeschrieben und es handelt sich nicht um eigene Erfahrungen und mit diesem Wort "Nitritpeak" werden Anfänger nur verrückt gemacht.

MfG Holger
 
Hallo edi,
also soweit ich informiert bin ( habe ja gestern wie ein Kranke gegoogelt )macht den Garnelen Nitrit selber nichts. Aber wo Nitrit ist, da ist auch Ammoniak ( Ammonium ??? ), und darauf reagieren die Nelen wohl.

Wenn ich da falsch informiert bin, berichtigt das bitte, aber das ist das, was ich gestern gefunden habe.

@ Holger,
Du warst gerade ein bisschen schneller.
Mit dem Verrücktmachen hast Du völlig recht. Je mehr ich lese, umso mehr Sorgen mache ich mir.

Grüße von Kerstin
 
HAllo,

ich würde die NElchen auch einfach drinnen lassen, regelmäßig wassertesten (ich hab nur immer Nitrit getestet) und WW machen. Wenn du eh nichts fütterst wird die Wasserbelastung auch nicht so hoch sein.
Hatte meine Nelchen (10 Stück) auch schon nach ner Woche drinnen. Alle 2 Tage WW (20% bei 54L Becken) gemacht und es ging alles gut.

Lieben Gruß
Moni
 
Hi Kerstin,

Wie auch die anderen: Zunächst mal Ruhe bewahren. Der Nitrit-Peak ist zwar ein Problem, aber die Stärke der Bedeutung ist höchst unterschiedlich.

Was das Ammonium angehet - das tritt "eigentlich" auf, wenn der pH über 7 ist und es ein Nitrit/Nitrat Problem gibt. Ich habe mir das noch nie näher angesehen, nehme aber an, das es eine Gleichgewichtsreaktion ist, das im alkalischen in Richtung Ammonium verschoben ist (wie gut errinnerst du dich an Chemie aus der Schule?).

Früher (tm) wurden meist Tiere, Pflanzen und Aquarium gemeinsam gekauft - das führte dann häufig zu Problemen, eben wegen fehlender Zeit für das Becken einzulaufen. Aber bei vielen hat es auch funktioniert!

Mit eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen ist an eben auf der sicheren Seite, das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, das Tiere in einem Becken ohne Einlaufen dem Tode geweiht sind.
IMHO bedeutet es, das DU für einige Zeit die Aufgabe der Bakterien übernehmen musst. Also Wasserwerte beobachten - am besten morgens und abends - und bei einer Verschlechterung schnell geng reagieren (notfalls mit 90% Wasserwechsel).

... und es bedeutet larürnich, durch mehr Eingriffe von dir mehr Stress für die Tiere - insgesamt steigt auch dadurch das Risiko von Verlusten. Aber Amanos sind schon recht robuste Gesellen ;)
Bei der Glasgarnele bin ich mir nicht so sicher - die sieht so filigran aus.

Auf jeden Fall viel beobachten - alles in Ruhe lassen und in Notfällen schnell reagieren. Und in 2 Monaten den überlebenden 2-3 Amanos 10-15 Kumpels zu Seite stellen ;)

Wenn alle 4 durchkommen, kannst du dir auf die Schulter klopfen - aber so unwahrscheinlich ist das auch nicht. Falls 1 oder 2 sterben, weisst du, das mit der Leitungswasser und Einrichtungskombination es in Zukunft besser nicht versuchen solltest Tiere ohne Einlaufzeit ins Becken zu bringen.


Beste Grüsse und "Dont Panic"
Mike
 
Zurück
Oben