Get your Shrimp here

Garnelen fressen nicht

YelloW

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.078
Servus


es ist nun Tag 5 nach dem Einsetzen der 15 Red Fire.
Heute hab ich zum ersten mal was gefüttert (Karotte).
Doch sie reagieren fast nicht, nein, sie machen fast einen großen Bogen ums Futter und sammeln sich auf der anderen Beckenseite.
Obwohl sie sonst sehr gern auf der Seite hocken in der nun das Futter ist.

...komisch...

Brauch ich spezielles Garnelenfutter?
Novo Prawn oder so?

so far

Flo
 
kacken die denn überhaupt? wenn ja ist das halbsowild :)

in erster linie ernähren sich zwerggarnelen vom bakterien aufwuchs...

ansonsten kannst du es auch mit normalen flockenfutter versuchen oder welstabs, tiefkühlspinat sollte ein renner sein...

ansonsten könnte eventuell mit deinen garnelen was nicht stimmen wenn sie wirklich nichst fressen... aber das kann auch alles auf umzugsstress zuführen sein...

ein japanischer züchter sagte einmal "wenn sie mangold (ähnlich blattspinat) nicht fressen gehts ihnen nicht so gut" aber das war glaub ich auf red bees bezogen...
 
An Möhren wollten meine RF auch nicht ran ausserdem hat sich das Wasser leicht getrübt trotz überbrühen. ... Also schnell raus mit der Möhre.

Für Seemandelbaumblatt interessieren sie sich auch nicht sonderlich. Scheinen wohl Feinschmecker zu sein.

Gruss, der Jens
 
Servus, geh mal raus an den Waldrand und hole dir frische Brennesselblätter.
Am besten die feinen kleinen, und überbrühe sie mit kochendem Wasser.
Diese legst du in dein Becken, wenn sie aufschwimmen in den Grund stecken.

Möhren essen nur Hasen...
 
Brennesseln hab ich auch versucht

wollten/wollen sie auch nicht.
 
Hi,

in einem neuen Aquarium finden die Tiere so viel zu fressen, da ist es vollkommen normal, dass sie nicht ans Futter gehen. Meine Tiger verschmähen sogar Dinge, für die die anderen TÖTEN würden ;). Nur Mulm, Aufwuchs, junge Algen, Schneckenk***e... Die Damen tragen am laufenden Band, die Junge entwickeln sich prima, sie häuten sich in regelmäßigen Abständen, scheint also alles klar zu sein.

Wenn Deine Garnelen etwas länger im Aquarium sind, gehen sie auch an zugefütterte Nahrung. An manches müssen sie sich auch erstmal gewöhnen.

Also gib ihnen immer mal wieder Futter rein, sie kommen irgendwann schon auf den Geschmack. Und was nicht gefressen wird, sollte nach ein paar Stunden eben wieder rausgenommen werden.

Cheers
Ulli
 
Meine frisch eingesetzten Amanos wollten auch die ersten 3 Wochen nichts futtern. War halt so viel feines im Becken, da hatten sie genug zu futtern. Zumal ich leider etwas viele Algen im Becken hatte, denn die sind ruck zuck verputzt gewesen.

lg
janka
 
Hallo Flo,

auf jeden Fall mußt Du sie füttern.
Nimm einfach fertiges Flockenfutter. Ein biß-
chen zerbröseln (ca. 1 Messerspitze) und dann beobachten wie lange sie
brauchen bis die Menge weg ist und obs zuviel oder zuwenig war hat man
nach kurzer Zeit raus.

Frostfutter z.B. rote Mückenlarven nehmen sie auch gerne. Und Spirulina.
Ich füttere 1 bis 2 mal pro Tag und ich habe den Eindruck gewonnen, daß sie
das auch brauchen.

Seemandelbaumblätter sollten auch nicht fehlen, die nehmen sie aber erst richtig an,
wenn die Blätter anfangen zu zerfallen, das dauert eine Weile.

LG Gabi :)
 
Hi :D
Wenn du eh Blätter im Becken hast würde ich mir keine Sorgen machen wenn sie nix fressen.
Meine Nelen in Becken Nr. 1 fressen z.B. kein Gemüse oder frische Blätter sondern nur das Futter von De**erle ...
Dafür sind die in Becken 2 total wild auf Erbsen und Gurke.

Ich würd mir aber schon spezielles Futter besorgen oder selber machen weil du so eine umfassendere Nährstoffversorgung erreichst.

LG
 
Hallo


Ich habe nun bereits folgendes gefüttert was sie nicht wollten:

Brennessel (frisch und getrocknet)
Karotte
Welstab
Tetra Haft-Tabs
Spirulina Tabs

An Flockenfuter gehen sie erst gar nicht, weil sie es nicht sehen. Und wenn es untergeht ist es ihnen völlig egal.
Genauso egal ist ihnen der Rest vom Futter das ich genannt habe.
Da sitze teilweise 6 oder 7 Tiere ums futter herum, beachten es aber gar nicht sondern grasen nur ein bisschen im Moos/Boden.
Andere schwimmen völlig unbekümmert vorbei, als wenn da nix liegen würde.

...mach mir Sorgen...


mfg Flo
 
ja wie soll ich das denn wissen bzw sehen?

gerade erste Tote entdeckt.

außerdem noch eine Exuvie

Ich habe nun bereits folgendes gefüttert was sie nicht wollten:

Brennessel (frisch und getrocknet)
Karotte
Welstab
Tetra Haft-Tabs
Spirulina Tabs

An Flockenfuter gehen sie erst gar nicht, weil sie es nicht sehen. Und wenn es untergeht ist es ihnen völlig egal.
Genauso egal ist ihnen der Rest vom Futter das ich genannt habe.
Da sitze teilweise 6 oder 7 Tiere ums futter herum, beachten es aber gar nicht sondern grasen nur ein bisschen im Moos/Boden.
Andere schwimmen völlig unbekümmert vorbei, als wenn da nix liegen würde.

...mach mir Sorgen...
 
an der wurst die hinten wieder rauskommt und am darm den man, wenn voll, wie ein strich durch den hintern sieht. :rolleyes:

das ist für mich immer mein indiz das meine nelen auch wirklich genug zu futtern haben, da ich recht wenig fütter, dafür aber ausgesuchter.
 
ja da liegen zumindest kleine würste rum...könnte aber auch von den Schnecken sein..hab TDS und Blasen.

und ja, den Strich seh ich bei manchen.


Hab nun die Geheimwaffe eines Bekannten ins becken: Zucchini.
Doch auch diese ist ihnen völlig wurscht...
 
na dann fressen die zumindest teilweise was :)

aber du kannst mal blattspinat aus der tiefkühle probieren, vorher auftauen und dann einfach etwas reinwerfen. das ist schon "blanchiert" d.h. das ist kurz mit dampf erhitzt oder gekocht worden.
 
Hi,

nun mal keine Panik,solange die Därme gefüllt sind fressen die auch was.Wie groß ist den das Becken? um so größer umso mehr werden die Garnelen andere Sachen zum fressen finden.Kannst ja auch mal Spaggetti probieren aber nur solange drinnen lassen bis sie weich ist,am besten senkrecht reinstecken.
 
Hallo,

ich würde mir jetzt auch Sorgen machen, denn normal ist die Futterverweigerung
nicht.
Die Wasserwerte sind in Ordnung?

LG Gabi :)
 
wasserwerte sind oke, denke ich

ph 6,8
Kh ca. 2-3
GH ca. 5-6


Seemandelbaum hab ich leider nicht.

Sind aber seit heute Buchenblätter drin.
Natürlich braune, vom letzten Herbst

ach ja, das Becken hat 54l

so far

Flo
 
mit den Wasserwerten meinte ich vor allem Nitrit usw.. Wielange läuft das AQ
denn schon?. Wie sieht es aus mit Wasserwechsel etc.?. Dichte Bepflanzung oder nicht?.

LG Gabi :)
 
Zurück
Oben