Get your Shrimp here

Garnelen & Feuerbauchmolche

Luca12345

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.904
Hallo,
Da ich finde das Garnelen sehr tolle und bestimmt auch interessante Tiere sind, wollte ich euch mal fragen ob man die mit chinesischen Feuerbauchmolchen vergesselschaften kann.

Daten:
- 54 Liter Aquarium
- ist zu 2/3 mit Wasser befüllt
- es sind 3 schwimmende Korkinseln vorhanden
- unter Wasser gibts Pflanzen und Steine zum verstecken
- als Filter benutze ich ... keine Ahnung wie das heißt, zumindest hab ich eine Membranpumpe und einen Art Schwamm, durch den Wasser gesaugt wird.
- die ~ Temperatur im Winter beträgt 17-20°C (Sommer weiß ich nicht, vermutlich etwas über 20°C , aber nicht viel, da sich das Aquarium im Keller befindet)
- es gibt zusätzlich noch 3 Apfelschnecken
- als Beleuchtung dient eine Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt

Würde das funktionieren? Und wenn ja, welche Garnelenart ist dann dafür am besten geeignet?
Danke für eure Bemühungen.
mfg. Luca12345
 
Hallo Luca:)
Also ich habe persönlich keine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung gemacht aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Molch sich ab und zu eine Garnele krallt! Was fütterst du ihm denn? Ansonsten wäre in dem Becken eine sich schnell vermehrende Art kein Problem denke ich! Solange er die Erwachsenen Tiere nicht frisst dürfte das gehen.

Ansonsten kannst du auch eine etwas größer werdende Art nehmen. Amanogarnelen werden 4-6cm groß. Allerdings ist das Becken für die fast zu klein. Glasgarnelen oder andere Fächergarnelen werden wahrscheinlich auch zu groß für das Becken.

Schau doch mal unter wirbellose.de und dann oben unter der Garnelendatenbank nach;)
 
Hallo.
Mein Freund hat seinen Feuerbauchmolch mit Amanogarnelen vergesellschaftet. Das funktioniert ganz gut. Er hatte es auch schon mit Red Fire versucht, aber die wurden gefressen. Also, ich denke mal, wenn die Garnelen groß genug sind oder genügend Versteckmöglichkeiten haben, dann sollte die Vergesellschaftung klappen.
 
Hallo nici15 und batou1609

Gefüttert werden die Molche aller 2-3 Tage mit gefrorenen Mückenlarven.

Mit dem fressen der Garnelen hab ich mir auch schon überlegt, sind diese flink?
Da meine Molche nicht besonders schnell sind, und wenn sie merken das es nicht geht es nach einer Weile lassen.

mfg. Luca12345
 
sry, habs nicht genau gelesen.
Tote Fische und Schnecken ...
 
eine Frage hab ich noch, würden die Garnelen in Anwesendheit der Molche, sehr unter Streß stehen?
 
danke cambarus für deine schnelle Antwort,
dann lass ichs glaub lieber bleiben.
 
Im natürlichen Lebensraum von Garnelen soll es ja auch Fische und andere Fressfeinde geben.
Allerdings ist es gut möglich, dass Du von den Garnelen wenig siehst, weil sie sich meist verstecken werden.
Wie wäre es mit einem zweiten Aquarium ? Oder Krebsen statt Garnelen ? Dann werden vielleicht die Molche gefressen.
Grüße
Jens
 
Hallo ammun - ra

ich möchte halt, dass die Garnelen sich wohl fühlen,
Wie wäre es mit einem zweiten Aquarium ?
über ein 2. Aquarium hab ich schon nach gedacht, wenn ich mal eins günstig seh, werd ichs mir dann wahrscheinlich kaufen.

Im natürlichen Lebensraum von Garnelen soll es ja auch Fische und andere Fressfeinde geben.
aber da haben die glaub ich mehr Platz zum ausweichen, nicht nur ein Becken mit den Maßen 60cm * 30cm * 30cm

Oder Krebsen statt Garnelen ?
Dies finde auch auch interessant, aber dass dann meine Molche gefressen werden ...

Ich stell nacher mal ein Bild rein

mfg. Luca
 
Hallo ihr,
habs vor nem halben Jahr versucht und jetzt möchte ich euch Rückmeldung geben...

Das Becken wurde aber kurz vorher nochmal größers umgebaut aber das ist hier ja nich das Thema...

Also als ich die Garnelen reingesetzt hatte hatten gerade meine Molche Nachwuchs --> in dem Wasser lebten ~ 50 Jungmolche im Larvenstadium und waren ca. so groß wie die Garnelen (Tigergarnelen in Wildform). Die Idee war wohl nicht so gut, die kleinen Molche machten in kleinen Gruppen jagt auf kleinere wehrlose Garnelen, was dazu führte das ich kaum noch welche zu sehen bekam, da sich die meißten der überlebenden Garnelen in den Felsspalten und Höhlen versteckten.
Schätzungsweise fiel die Hälfte meines Garnelenbestands den kleinen Molchen zum Opfer :(
Jetzt ein halbes Jahr später hat auch der letzte kleine Molch seine Metamorphose hinter sich und lebt an Land, was zur Folge hat, dass die Garnelen nun keinen Feind mehr haben, außer die Elterntiere;) .

Zumindest war ich sehr überascht wie schnell sich der Garnelenbestand erholt hat inzwischen hab ich in dem Becken wieder weit mehr als die 10 Anfangsgarnelen.

Zwischen den großen Molchen und Garnelen entstand eine Art ?Simbiosis? Zumindest sah ich heute bei der Fütterung wie die kleinen Garnelen Furchtlos im Futter der Molche rumm schwammen und die roten Mückenlarven von allerlei kleinstlebewesen befreiten. Danach kamen sogar ein paar der Garnelen auf die Idee die Molch zu säubern :) . Was diese auch zu ließen und sie neugierig beobachteten.

edit: ohne zu zuschnappen

--> Molche & Garnelen kann funktionieren muss aber nicht, vorallem Jungemolche können für Garnelen gefährlich werden.


mfg. Luca
 
Zurück
Oben