Get your Shrimp here

Garnelen fangen leicht gemacht

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
37.067
Hallo Freunde,

vielleicht habt ihr euch gefragt, wie ihr schnell eine verendete Garnele ohne den Griff zum Kescher rausfangen könntet.

Es ist manchmal sehr umständlich, wenn man an einer sehr unzugänglichen Stelle im Aquarium genau dies tun muß, um die gesunden Garnelen vor dem "Verzehr" der toten Insassin zu bewahren.

Es ist denkbar einfach. Man nehme ein Kunststoffrohr, halte den Daumen auf die Öffnung damit beim Eintauchen das Aquarienwasser nicht einströmen kann.

[align=center]
Fangen1.jpg




Fangen2.jpg
[/align]

Das Ende des Rohrs knapp über die verendete Garnele halten, Daumen loslassen damit das Wasser samt Garnele in das Rohr fliesen kann und anschließen wieder mit dem Daumen verschließen.

Rohr rausziehen und die Garnele der Natur übergeben.

Viel Erfolg.
 
Genau so sauge ich Futterreste ab :)

edit: Was sind denn das für runde, buschige hellgrüne Pflanzen auf dem oberen Bild?
 
Hallo Georg,
das ist ja eine gute Idee um tote Garnelen zu "fangen". Aber wie fange ich eine lebende am besten? Ich frage das, weil ich seit gestern eine Amano mit Eiern habe, die ich gerne in ein anderes Becken zum ablaichen bzw Junge kriegen packen möchte, und das am besten ohne, daß sie die Eier abstößt. (Mir ist klar, daß das mit den Jungen dann schwer wird, aber ich wills zumindest versuchen).

hf
Gerald
 
Hi zusammen

Lebende Garnelen kann man so nicht so gut fangen. Meine sind zu schnell weg sobald sie den Wassersog spüren. Außerdem müsstest du ein ganz schön dickes Rohr nehmen um so ne feiste, eiertragende Amano zu fangen. :)
 
Also die dicke Garnele ist sicherlich 4cm lang und hat ohne Beine schon über 1cm Durchmesser... Die bleibt da sicher stecken :)
Ob Keschern geht? Streßt sie sicher total... naja diesmal wirds eh nichts weil ich noch kein eingefahrenes Ablaichbecken habe. Aber für das nächsten mal brauch ich dann eine Idee.

hf
Gerald
 
Hi Truhe,
ich mach das immer mit nem Schoppenglas ( zumindest in unseren kleinen Becken ) in den großen mit Netz.

Grüßle
Sabine
 
Schnecken absaugen / Garnelen fangen

Hallo zusammen !

Ich hab mir für meine überzähligen Schnecken einen "Schneckenstaubsauger" gebastelt. Einfach ein ein Stück Schlauch an einem Ende schräg anschneiden sodass es flach am Glas anliegt wenn man den Schlauch von oben ins Becken steckt. Dann nur noch kurz ansaugen und den Finger auf den Ausgang halten. Jetzt kann ich ganz einfach mit der angeschnittenen Seite die Schnecken, die an den Scheiben sitzen, absaugen.
Meine Garnelen fange ich mit einem sauberen Marmeladenglas. Einfach eine Futtertablette in das Glas legen und in das Becken stellen. Bereits nach kurzer Zeit krabbeln die Nellies in das Glas um zu fressen. Dann das Glas einfach herausnehmen und schon hat man die Nellies gefangen ohne mit dem Kescher das ganze Becken umzugraben.
Ich hab versucht ein paar Bilder einzustellen aber irgendwie klappt das nicht :(

Gruss Feuerfisch
 
Huhu,

habt ihr denn alle Brackwasserbecken? Eine Amanolarve wird im Süsswasser sterben.
 
Zurück
Oben