Get your Shrimp here

Garnelen fallen um und sind nach einiger Zeit wieder munter

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Wieso das? Es läuft doch alles!! Manchmal sollte man nur auch auf sein gefühl hören und in dem fall war das mit dem tremazol ja auch richtig. ansonsten ist soweit alles bestens. Meinen 7 Nelen gehts blendend...Was will man mehr?? (Deinen Kommi ignoriere ich dann mal ;) ) Und genau wegen diesen ganzen Anfeindungen könnt ihr mich alle mal sonst wo!!!
 
Sobald man hier nicht das macht was die "Experten" meinen ist man doch eh schon unten durch. Also von daher hab ich es echt nicht nötig mich hier von einigen beleidigen zu lassen!!!! Ihr seit das beste Beispiel dafür warum sich Anfänger besser in anderen Foren anmelden oder auf Literatur zurückgreifen sollten. Der einzigst vernünftige der mir schon die ganze zeit mit Ruhe und bestem Rat zur Seite steht ist Ghostrider!! Daher riesen Dank an dich!!! Dem Rest werde ich sicherlich auch KEINE Träne nachweinen!!!
 
Zum Abschluss noch ein hübsches kleines Familienfoto;) :P Die gelbe ist übrigens schwanger ;) Aber ich vergas...Ich bin ja ein schlechter Anfänger und den Nelen gehts ja auch soooo schlecht....
 
Hallo,

Habe den Thread jetzt die ganze Zeit verfolgt, du schreibst von beleidigen, nach meiner Meinung hat dich keiner beleidigt!

Aber schau mal deine Sätze an, wie du hier schreibst...

Jeder wollte dir nur helfen, mehr nicht. Also bitte nur noch "normale" Sätze schreiben oder eben keine. Weil dass was du jetzt schreibst bringt ja wohl wirklich nichts.

Es ist schön, dass es deinen Garnelen gut geht. Aber deswegen ist die Methode mit dem "gleich neue dazu" laaange nicht korrekt, es war nur Glück und hätte auch ganz anderst ausgehen können (gerade bei Einsteigern).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mich nervt das einfach nur tierisch wenn dann gleich so Sätze wie: "Dir weine ich keine Träne nach" oder "kauf dir besser nen tamagotchie" kommen. Auf solche Sätze kann ich echt verzichten und die Zeugen auch nicht grade von sehr viel Hirnmasse. Ich habe sehr wohl Ratschläge und Tipps angenommen aber letztlich ist es immernoch meine Entscheidung wie ich vorgehe und wer das nicht ab kann solls halt lassen, fertig!

Nichtsdestotrotz wünsche ich den VERNÜNFTIGEN und FREUNDLICHEN Aquarianern hier im Forum schöne Weihnachten und ein gutes 2014!!!
 

Anhänge

  • P1180637.JPG
    P1180637.JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 39
Selten so etwas erlebt. 2 Tage ein Aquarium...... .
Zitat:
Dumm ist der, der dummes tut.
(Forrest Gump)


Macht mal besser zu hier.


Gruß
Daniel
 
Naja.
Mal sehen, wann das in die Hose geht.
Mit einer solchen Einstellung bist du, so leid es mir tut, nicht dazu geeignet, Tierhalter zu sein.
Das ist weder eine Wertung oder eine Anmache, sondern eine simple Feststellung.

Jeder mit Erfahrung rät dir, mach das so, alle sind sich einig... und du machst genau das Gegenteil und jammerst dann rum.
Das du aber nur auf kurze Sicht mit einer solchen Handlungsweise Erfolg hast, kannst du nicht wissen.
Aber wir wissen es.
Wir selbst haben solche und ähnliuche Fehler auch mal gemacht.
Und wir wären dankbar gewesen, hätten wir jemanden gehabt, der sagt: ne, noch keine neuen Tiere, mach erst mal langsam ect.

Ich erkläre dir gerne noch einmal, was eigentlich schon zig Posts hiervor deutlich zu lesen war:
Nur weil deine Garnelen nun äußerlich keine Würmer mehr haben, heißt das nicht, dass sie keine mehr haben.
Du siehst nur keine mehr.
Neue Tiere mussten sich erst umgewöhnen auf neues Wasser ect, dann werden sie möglicherweise verwurmt, dann gleichzeitig dagegen behandelt, aber was solls, war ja Ausschuss und nicht teuer.

Sowas geht hier einigen Haltern einfach gegen den Strich.
Das sind Lebewesen, die auf ihre Pfleger angewiesen sind!

Aber nein, du weißt es besser, wohl aus dem reichhaltigen Fundus an Erfahung von wenigen tagen Garnelenhaltung.
 
Hallo Winterberg,

erstmal Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs.
Nichts destotrotz muss ma hier nicht einen solchen Ton an den Tag legen.
Wir alle hier wollen nur das Beste für die Tiere und geben dementsprechend
die Ratschläge. Was jeder daraus macht da hast du recht ist einem
natürlich selbst überlassen. Du hast im Moment das Glück das es läuft und es
auch den Anschein macht das deine Tiere Wurmfrei sind. Ob es so ist wird sich aber sicher erst in den
nächsten Tagenoder auch Wochen zeigen.
Was ich dir jedoch auch noch sagen will ist, das du erst in den nächsten 3 Wochen sehen wirst ob der Einsatz der
neuen Tiere wirklich gut gegangen ist. Ein uverträglichkeit der Tiere untereinander wird sich
meißt erst nach ein paar Wochen zeigen. Dann kannst du sicher sein das das Einsetzen der neuen
Tiere erfolgreich war.
Jetzt schon zusagen du hättest alles richtig gemacht sehe ich falsch. Und das was du getan hast ist
sicher nicht unbedingt für einen Neuling zu empfehlen. Damit sind schon zuviele auf die Schnauze gefallen.
Dieses Unheil wollten wir dir ersparen.

Sollte es gelingen ist es schön aber hat auch verdammt viel mit Glück zu tun.
Wenn nicht weißt du aufjedenfall das es eine verdammt schlechte Idee war.
Und ich hoffe das du dann die Vernunft hast und abwarten kannst.
Denn noch so eine Prozedur wirst du dann sicher nicht nochmal machen.

Also kann ich dir auf diesem Wege nur viel Glück wünschen.
Und den Tieren auch.
Dazu ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lieben Gruß
Kim
 
Nochmal für alle: Ich sehe meine Nelen garantiert NICHT als sache an, falls das so rüber kam entschuldigung. Halte schließlich nicht nur Nelen ;) Zum anderen mag das vllt Glück sein, Ok, werde sicherlich diesen Weg auch nur einmal gehen, aber versuch mag kluch.
Das das alle hier anders sehen ist mir natürlich klar. Sind ja alle Vollprofis hier.

Dennoch muss ich ehrlich sagen: Ich bin ich mehreren Foren, u.a. auch für technische sachen, aber dass leute so unheimlich schnell beleidigt sind nur weil man nicht das macht was sie sagen habe ich noch nie erlebt! Ihr müsst doch auf eine art auch die eigene Entscheidung der Leute akzeptieren! Das kommt schon so ein wenig wie Sklavenhandlung vor. "Mach das jetzt oder wir helfen dir nicht mehr" Denkt da mal alle ein paar Minütchen drüber nach, denn es ist so!
Ich habe sehr wohl Ratschläge angenommen, falls hier einige meinen ich wäre sturr und Ignorant. Und diese ratschläge haben auch gut angeschlgen. Aber bevor ich die radikal-Variante anwende versucht doch jeder Normalbürger erstmal den schonenden Weg zu gehen. In meinen Fall nix mit Aquarium neu einrichten sondern erstmal mit Tremazol behandeln. Und es hat gut geholfen ;)

So und schluß mit der Diskussion. Falls nötigt hackt nochmal kräftig auf mir rum, aber das bringt eh nix, denn ich breche jetzt die Zelte ab damit auch ja keiner eine Träne nachweinen muss (was Ihr ja eh nicht tun würdet)

Schöne Weihnachten und bye bye
 
Genau, Versuch macht kluch, was machts schon, wenn ein paar von den Garnelen abkratzen? Immerhin hast du damit was dazu gelernt, was du dir, wenn du dich im Vorhinein gut informiert hättest und die Ratschläge hier befolgt hättest, auch ohne tote Garnelen aneignen hättest können.
Diese Garnelen sind aufgrund allein deines Fehlverhaltens gestorben, das sich wie ein roter Faden durch deinen Aquarienbesitz zieht und ich befürchte sehr, dass sie nicht die letzten Opfer dieses "Lernprozesses" für dich sind. Denn du hast noch immer nicht verstanden, dass man Prozesse in Aquarien nicht in 5 Minuten beurteilen oder verändern kann, sondern dass das Tage, Wochen, ja Monate dauern kann.

Beleidigt war hier niemand, dass du die Ratschläge nicht befolgst. Nur traurig, dass du das deinen Tieren antust und vielleicht verwundert, dass du alle Ratschläge ausschlägst und Wissen von langjährigen Profis nicht anerkennst, die du selbst aufgesucht hast und denen du damit signalisiert hast, dass du bereit bist, auf ihre Ratschläge zu hören.
 
Jo alles klar. Ich kann ja auch sehr viel dafür wenn mir RS aus Bremen wurmverseuchte Tiere schickt. Die haben sich übrigens mittlereile dafür entschuldigt und das auf ihre Kappe genommen, nur mal so nebenbei ;) Von daher haben ich sicher eine Mitschuld aber keine alleinige! ;)

Zum aktuelle Stand. Mittlerweile sind alle kleineren rf's einmal aus der Haut gefahren und 2 sind sogar schon schwanger! Einziges Problem sind kleinere Ansammlungen von Kieselalgen die aber gut vertilgt werden.
Mehr wird die zeit zeigen, bin jedoch zuversichtlich :)

Übrigens habe ich sehr wohl einige Ratschläge befolgt, allerdings eben nicht die ganz harten. Das Tremazol hat ja zum Beispiel exzellent angeschlagen und da bin ich auch sehr Dankbar drum.

Wollte sicherlich keinem auf die Füße treten, aber durch meine Art passiert das leider häufig xD Und wenn dann auch noch 1,2 blöde Kommentare kommen werde ich halt ziemlich bissig
 

Anhänge

  • P1180655.JPG
    P1180655.JPG
    802,6 KB · Aufrufe: 40
Moin Winterberg,
du kannst nichts dafür, dass du wurmverseuchte Tiere bekommen hast. Mal geht es gut bei einem Discounter und mal eben nicht.
Eins mag ich aber noch anmerken; für verwurmte Tiere gibt es keine(!) Entschuldigung. Ich führe selber einen Versand und ich tue alles um gesunde Tiere zu versenden. Der Aufwand der dahinter steckt ist nicht von Pappe, etwa so wie bei privaten Haltern die ihre Tiere lieben und sie entsprechend gut pflegen. Das heisst z.B. bei Wildfängen, was in etwa Importieren entspricht, die kommen in Quarantäne und werden beobachtet, aufgepäppelt (gut gefüttert, die kommen teilweise halbverhungert an) und vor allen Dingen schaue ich nach Parasiten.
Ich bin der Meinung, dass bei einem Discounter der seine Tiere boxenweise bestellt und sofort mit für jedermann ersichtlichen Parasitenbefall weiterschiebt die Entschuldigung eigentlich stecken lassen kann.
Man muss es mal aus einem anderen Aspekt sehen:
Ich mag nicht wissen wie viele Ihr Hobby aufgegeben haben weil sie kranke Tiere bekommen haben und nicht wussten was los war, die Schuld bei sich selber gesucht haben; das Hobby weil es nicht lief unter dem Motto "zu kompliziert, ich kanns nicht" an den Nagel gehängt haben. In so fern, sehe ich solche "Entschuldigungen" von deinem Lieferanten mit anderen Augen.

LG Tom
 
Hallo Tom
ich wollte damit auch nur lediglich sagen das ich für das sterben der ersten Tiere zwar eine Mitschuld in Form der kurzen Einlaufphase habe, jedoch nix für irgendwelche Parasiten kann. Mir hat das jetzt nicht wirklich Spaß gemacht sich vor schmerzen krümmende Tiere das Klo runter zu spülen. Letztlich hat wie schon gesagt nur eine ausgewachsene yellow fire überlebt und auch auch nur dank des Tremazols.
Das dreiste an dem Shop ist ja noch das die zuerst (und auch jetzt noch) mein(t)en, Würmer tun den Nelen nix und die würden von selbst wieder verschwinden -> mit den Nelen zusammen im Klo, ja....
Daher bin ich ziemlich glücklich eine Züchterin in der näheren Umgebung gefunden zu haben, die gesunde Tiere verkauft. So fällt dann auch der lange, stressige transport weg.

Und ganz ehrlich: Nach dieser ersten Lieferung hätte ich am liebsten gleich wieder mein Nano-Cube verkauft! Von daher umso erfreulicher das jetzt die Welt deutlich besser ausschaut

LG Markus
 
Mir hat das jetzt nicht wirklich Spaß gemacht sich vor schmerzen krümmende Tiere das Klo runter zu spülen.

Das hast du jetzt nicht wirklich getan oder???

Ich bin entsetzt. .. knüppel und sack mehr sag ich nicht...:-(


Gesendet von der Toilette mit automatischer Klo-Brille.
 
Und gleich taucht er dann wieder auf, pöbelt rum und wird erzählen das keiner außer ihm erkennen konnte wie schlimm es um die Tiere stand und wie gut er gehandelt hat...
Manchmal kann man gar net soviel essen soviel wie man kotzen könnte.
 
Mir hat das jetzt nicht wirklich Spaß gemacht sich vor schmerzen krümmende Tiere das Klo runter zu spülen

Mein lieber Markus,

irgendwie werde ich aus dir nicht klug!!

Entweder bist du noch recht jung und unbedarft, oder du bist einfach nur ein Provokateur :confused:

Aber eines muss man dir lassen: Du hast eine unheimlich gute Begabung, dich mit ein paar geschriebenen Worten hier in diesem Forum bei vielen Mitgliedern recht unbeliebt zu machen. :yes:
 
Ich denke auch dass es besser wäre hier dicht zu machen.... sonst fangen wir auch noch alle an taumelnd durchs aqua zu schwimmen... ;-)

Gesendet von der Toilette mit automatischer Klo-Brille.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben