Get your Shrimp here

Garnelen fallen um und sind nach einiger Zeit wieder munter

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Na dann haben die ansagen von einigen hier wohl doch geholfen dich auf den richtigen weg zu bringen... hoffentlich gehts dem becken und den nelen bald wieder gut...

Gesendet von der Toilette mit automatischer Klo-Brille.
 
Ähm, Du weißt dass Du mit Tremazol zweimal behandeln mußt? Sonst hast Du die Würmchen sehr bald wieder. Auch deshalb würde ich nicht vorher neue einsetzen, die dann notgedrungen mitbehandelt werden.
 
Stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. .. am besten so ca. 10 Tage spater noch einmal anwenden... ich glaube so war das... danke mermaid

Gesendet von der Toilette mit automatischer Klo-Brille.
 
Hallo

wie sieht es denn aus mit dem Becken?
Kannst du mal einen Status geben?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Also derzeit ziemlich Braun :D Hab ja von RS ein Notfalset bekommen. Hab derzeit Seemandelfiltertütchen im Filter, ein paar Blattstücke und geschälte Rinde im Becken liegen.
Und zu den Nelen: Eine hat es bisher geschafft und da liegt auch das Problem warum ich gerne noch ein paar haben möchte. Man merkt nämlich deutlich das jenes Weibchen ziemlich lustlos und traurig wirkt. Daher will ich so schnell wie möglich ein paar Artgenossen haben, da ich absolut keine Lust habe sie das Klo runter zu spülen.
Und ganz ehrlich: Ist das soooo schlimm wenn die neuen mal eine Ladung Tremazol bekommen? Woher soll ich wissen ob die Gesund sind? Dann wäre das doch eher vorbeugend?

LG Markus
 
Es ist nur noch eine Nele da?

Waren da nich noch 4?
Wenn wirklich nur noch eine da ist dann würde ich erst recht warten.
Alles andere wäre Verschwendung und unnötiges in Gefahr bringen der neuen Tiere.

Würdest du bei einer Epidemie freiwillig ein Medikament nehmen und dich dann in die Gruppe der Erkrankten stellen?
Oder würdest du es vorziehen zu warten bis alle wieder gesund sind?

Jenachdem wie du dir diese Frage beantwortest so würde ich an deiner Stelle handeln.
Ganz einfach.

Lieben Gruß
Kim
 
Hab doch gesagt das die anderen an den Würmern gestorben sind. Die waren äußerlich voll davon. Jetzige hat keinen einzigen mehr, weder außen noch Innen ist irgendwo einer zu sehen. Geht ihr ja auch gut, man merkt halt nur das ihr die Artgenossen fehlen. Sonst geht die mir vor einsamkeit noch ein, und da hab ich kenen Bock drauf!! Wasserwerte sind auch alle Top!! GH 7 PH 7 KH 2 Nitrit 0 Nitrat <10
 
Tut mir Leid aber das habe ich dann wohl überlesen.

Ich will dir nicht dazu raten. Aber wenn es dein fester Wunsch ist dann musst du es halt machen.
Aber ob das Vernünftig ist lasse ich weiterhin dahingestellt.
Auch eine einzelne Garnelen kann lange alleine überleben. Sie fühlt sich sicher nicht wohl da brauch man nicht drüber reden, aber sie wird es überstehen.

Es belibt deine Entscheidung und sicher ist schwer zu sagen ob sie richtig ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Jetzige hat keinen einzigen mehr, weder außen noch Innen ist irgendwo einer zu sehen.

Hast du sie aufpräpariert? ;) Da sie noch lebt eher nicht - daher kommt mir diese Aussage sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Zumindest könnte sie - wenn nicht unbedingt Würmer - deren Eier mit sich tragen und die nächste Wurmgeneration steckt dann die neuen Garnelen an. So schnell würde ich da jetzt gar nichts mehr einsetzen...
 
Hallo,

ich bezweifle, dass die letzte verbliebene Garnele wegen Einsamkeit sterben wird. Garnelen fühlen sich in der Gruppe sicherlich wohler, aber die "Einzelhaft" soll ja auch kein Dauerzustand sein. Ich würde die Ursache für apathisches Verhalten o.ä. eher an anderer Stelle suchen.

Auf jeden Fall lieber die Behandlung erstmal abschließen und dann weiterschauen.

Und ganz ehrlich: Ist das soooo schlimm wenn die neuen mal eine Ladung Tremazol bekommen? Woher soll ich wissen ob die Gesund sind? Dann wäre das doch eher vorbeugend?
Dass du in dem Shop nicht noch einmal bestellst, dürfte ja klar sein. Vielleicht schaust du mal hier im Marktplatz, ob da etwas in deiner Nähe für dich dabei ist. Die Garnelen könntest du dann ja ggf. abholen, was in den kommenden Wochen/Monaten sicherlich sinnvoll ist. Der Normalfall sind Saugwürmer jedenfalls nicht, daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Verstärkung gesund ist.
 
Ich bekomme ja nochmal eine Lieferung von denen als ersatz. Die nelen die ich mir Montag abhole sind von einer Züchterin und überschussware, daher auch nicht sehr teuer.
 
Hast du evtl. noch ein Qurantänebecken?
Oder eine Fauna-Box, die du als Ausweichbecken nutzen könntest? Ich habe ehrlich gesagt nachdem du die Probleme hattest, Angst auch bei Ersatzlieferung. Ich denke schon, dass sie mehr aufgepasst haben, aber sei weiterhin vorsichtig.
Weiterhin hätte ich Angst, dass sich immer noch Würmer im bestehenden Becken befinden und bei einer Chemiekeule oder Medikament können weiterhin nur durch die Medikation Ausfälle bestehen.
Vielleicht könntest du wenigstens die Züchterin davon überzeugen, dass es im Moment wenig Sinn ergibt, dir im Moment die Tiere zu übergeben.
Liebe Grüße Nadine
 
Die nelen die ich mir Montag abhole sind von einer Züchterin und überschussware, daher auch nicht sehr teuer.
klingt fast nach ...dann ist es halb so wild wenn sie auch würmer kriegen , oder drauf gehen ...is ja nur überschuss - kosten nicht viel :(
das sind kleine Lebewesen, da sollte nicht nach Preis bewertet werden, es ist doch jedem seine Pflicht das beste für seine Tierchen zu wollen
wart doch einfach noch ein weilchen - ich bin mir sicher es wird sich lohnen !
lg Tatjana
 
Alle 7 neuen red's sind wohlauf und meine gelbe nele sprießt förmlich vor Lebensfreude. Würmchen sind auch alle futsch. Also hab ich definitiv alles richtig gemacht und mein Gefühl hat mich eben doch nicht getäuscht ;) Damit bin ich dann hier auch erstmal weg.
LG Markus
 
Hast du die behandlung noch ein 2. Mal durchgeführt? ??

Gesendet von der Toilette mit automatischer Klo-Brille.
 
Irgendwie bin ich immer noch am Kopfschütteln.... Wenn die Überschussware dann überlebt und sich mit der gelben verpaart gibts dann matschfarbene Überschussware? :nono: Und die zweite Behandlung mit Tremazol für die Gelbe? Da es eh nur noch eine ist, könnte man da ja auch in einem Eimer behandeln, aber jetzt sind die Roten ja eh schon mit drin.
 
Einfach mal in Ruhe den ganzen Thread durchlesen. Würde es hier nicht um Tiere gehen, könnte man echt sagen, die Story hier ist der "BRÜLLER". Genau für solche Menschen haben die Chinesen das Tamagotschi erfunden.

Mit traurigen Gruß
Daniel
 
Damit bin ich dann hier auch erstmal weg.
LG Markus

Ich weine Dir keine Träne nach.
Vielleicht sollte man diesen Thread an den Leitfaden für Neuanfänger anhängen. Als Paradebeispiel dafür wie man aus purer Selbstüberschätzung und totaler Beratungsresistenz seinen Tieren schadet, und gar nicht erst anfangen sollte welche zu halten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben