Get your Shrimp here

Garnelen füttern, nicht Schnecken

Zwei Dinge, die ich nicht verstehe: Wie schleppt man sich Laich von bodengrabenden Schnecken ein?
Weil die halt auch mal auf ein Pflänzchen klettern und auf eine Plantahunta-Reise gehen.

Obwohl ich diese olivgrünen (malaiischen? Indischen?) TDS eigentlich ziemlich attraktiv finde.
Die "malyischen" sind doch die normalen hellen mit etwas Muster, oder?
Als "indische" kenne ich die rötlichen mit flachen, ja geraden Windungen ohne Aussenwölbung.

Meine "nicht die Nöppi" / gestachelten TDS sind so gut im Rennen,
Die Nicht-Nöppies heissen umgangssprachlich "Winteri" nach ihrem vormaligen Artnamen.
 
@Katzenfische TDS klettern eher seltener auf Pflanzen herum und aus den Gründen, die Hans nannte, dürfte ein gefundenes Ei einer TDS in aquaristischen Kreisen eine wissenschaftliche Sensation darstellen ;)

Danke @Mescalero für die Bilder. Sowas konnte ich bei meinem Sand noch nie beobachten, wahrscheinlich ist er zu fein dafür.
 
Hei, ich hab mir so Futterrohre mit einer Schale untendran gekauft. Habe aber Angst, das mir die Tiere von unten reinklettern und im Rohr ersticken. Deswegen nehme ich das Rohr immer gleich wieder raus. Aber so ist zielen doch um einiges einfacher. Wenn man grad mal nicht reingreifen mag. Aus dem Grund, das Futter nach unten durchsuppt, mache ich in die meisten Becken auch nurnoch 5mm Boden rein. Habe zwar auch welche mit dickerem Boden, aber da füttere ich nix, was zerfällt.
VG Monika
 
Hallo Katzenfische,

Die "malyischen" sind doch die normalen hellen mit etwas Muster, oder?
Als "indische" kenne ich die rötlichen mit flachen, ja geraden Windungen ohne Aussenwölbung.
Ich kenne diese nur als zwei unterschiedliche Namen für ein und die selbe Schneckenart :?: . Bei verschiedenen Händlern werden sie unter beiden genannten Namen verkauft. Was aber wohl noch lange nicht heißt, dass es auch richtig sein muss.

Ich lasse mich auch gern besser belehren... Wer kann hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Nadine
 
Bei verschiedenen Händlern werden sie unter beiden genannten Namen verkauft. Was aber wohl noch lange nicht heißt, dass es auch richtig sein muss.
Händler muss man je nach Vertrauensfaktor immer hinterforschen. Mit Herkunftswissen könnte man die Trivialnamen besser verteilen.
 
Hier ein Händlerlink, auf dem letzten Foto sieht die Schnecke genau so aus, wie ich sie kenne.
Die Farben variieren natürlich etwas, manche Tiere sind eher braun als grün aber diesen Farbton würde ich als sehr typisch bezeichnen.


@WeNa
Wenn es irgendwann so richtig frühlingt und die Eisheiligen vorbei sind, machen wir etwas aus.
:thumbsup:
 
Bei uns gibts auch die lollies, besonders die dicken strubbeligen. Bevor die Schneckenmeute da rankommt haben es die Garnelen fast schon aufgefuttert, das geht ratzfatz. Zum Zufüttern für Vielfraße, zB Yodas kommen zusätzliche Futterwürfel (mit Futterschale) zum Einsatz. Wir haben auch immer wenig Boden drin. Die lollies und Würfel machen wir selbst - deshalb gibts ausser Laub
auch nur die :thumbsup:


yellow mit Eiern und Sakura auf Stab schön neutral   2.jpgBlack und Schnecken Haufen mehr Schnecken   2.jpgStrubbel mit vielen Garnelen Cube     4.jpg
 
Zurück
Oben