Get your Shrimp here

Garnelen füttern, nicht Schnecken

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
182
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
6.268
Was für Tricks wendet ihr an?

Die PHS dürfen ruhig etwas abhaben, sie tun ja auch etwas dafür und lutschen die Kieselalgen weg. Aber  so ist das nix, da bleibt für die Garnelen nämlich nichts übrig. 20240306_191712.jpg
 
Für mich waren und sind Futterlollies die erste Wahl. Auch sehr nützlich um mal ne Volkszählung durchzuführen.
_20210514_154342.JPG
Ich habe am Anfang auch ne Futterschale verwendet, die flog aber bereits nach kurzer Zeit wieder raus, genau aus dem von dir angegebenen Grund. Blätter kann man mit Halter an die Scheibe dranmachen. Was fütterst du denn? Auch bei Staubfutter bekommen die Garnelen genug, da es sich ja im ganzen Becken verteilt.
LG Winni
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem eigentlich nur im Tylobecken. Da zerkleinere ich das Futter, dann können die Tylos nicht überall gleichzeitig sein. Weiterhin gibt es noch Staubfutter und Artemia Nauplien. Bei Futtersteinen gibt es richtige Wolken, wenn die Schnecken dran sind. Da bekommen die Garnelen das Futter ab, welches von der Strömung verteilt wird. Blätter gebe ich mittlerweile trocken ins Becken ohne sie vorher zu überbrühen. Da treiben diese erstmal einige Zeit an der Oberfläche. Da kommen die Garnelen eher dran, als die Schnecken, wenn es dann später zu Boden sinkt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich benutze zwar Futterschalen - das Futter landet meistens trotzdem ganz woanders, wenn die ganze Meute damit kegelt. Und hier sind die Garnelen eigentlich immer schneller und die Schnecken lauern drum rum auf die Reste (wenn die kleinen PHS sich in den Neo-Schredder rein trauen, werden sie auch gerne selbst mal Futter).

Lollis sind auf jeden Fall toll, gerade zum Gucken.

Wenn es Sticks o.ä. gibt, zerteile ich die in mehrere Stückchen und verteile sie im Becken. Dann hocken meine Neos auch nicht alle auf einem Fleck.

Blätter siehe hier

Pudding, Staubfutter und Blütenpollen oder kleines Lebendfutter wie Artemia Nauplien oder Mikrowürmer verteilt sich eh überall.

Davon abgesehen mache ich mir keine Sorgen, dass die Garnelen zu kurz kommen (wobei mein Ziel auch nicht maximale Zahl an möglichen Nachkommen ist). Was immer sich die Schnecken zuerst holen, holen sich die Garnelen spätestens, wenn es aus den Schnecken wieder rauskommt. ;)
 
Hi Jan,
Du kannst so ein Schälchen auch wie eine Blumenampel an eine Stelle mit wenig Strömung hängen oder im Strömungsschatten von einer Deko. Und oben an einem Stäbchen befestigen welches quer über dem Becken liegt.
 
@Bluesky
Die Schüsseln verwende ich hauptsächlich für Pudding. Da in den meisten Becken Sandboden ist, funktioniert Pudding nicht besonders gut, die Partikel diffundieren ewig tief unten rein und werden nicht gefressen. Das gibt irgendwann Faulschlamm...

Staubfutter, Granulat oder Blätter sind überall verteilt, nicht in Schüsseln.

Super Tipps jedenfalls, vielen Dank schonmal!
 
Die Schüsseln verwende ich hauptsächlich für Pudding.
Pudding kann man prima an die Scheiben kleben / schmieren. Ich habe zwei verschiedene Varianten (jaaaaaaaha, ich bin ein Spielkind). Den einen kann man schön kugelig formen - der hält dann sofort, wenn man die Kugel an der Scheibe platt drückt. Der andere ist "flüssiger" - da schmiere ich einfach einen dicken Streifen an die Scheibe. So oder so verteilt der Pudding sich dann im Becken (bzw. nach unten). Sogar ein paar meiner Fische schnappen sich davon einen Happen.

Ansonsten gibt es Worm Feeder / Wurmsieb. Eigentlich für die Verfütterung von z.B. Glanzwürmern (oder Tubifex, die ich nie habe). Wird mit Saugnapf an die Scheibe geklebt bzw. kann meiner auch schwimmen. Geht bestimmt auch mit Pudding oder Sticks, die zerfallen. Müsste ich mal ausprobieren.

Und ich habe auch schon mal Futterschalen mit Saugnapf gesehen (ich meine bei Schmitt Aquaristik*). Vielleicht wäre das die eierlegende Wollmilchsau für dich.

Und für den Sand empfehle ich bodenwühlende Schnecken. Willst du? Willst du? Willst du? WIE VIELE? ;)

* Deren Lollis hier ganz hoch im Kurs stehen. Ebenso die Chips und Sticks. Das Staubfutter und Danio-Food eher weniger, Rest noch nicht getestet
 
Hallo Luca, bodenwühlende Schnecken mag ich überhaupt nicht bzw. habe ich kaum Becken, bei denen mir so Planierraupen egal wären. Hatten ich und alle meine Kumpels in der Kindheit in jedem Aquarium, aber da bekam man auch die Pflanzen im Laden voll mit denen oder deren Laich.

Obwohl ich diese olivgrünen (malaiischen? Indischen?) TDS eigentlich ziemlich attraktiv finde.

Na gut, ich nehme ein paar. :banana:
 
Oooh, Du meinst wohl die bei einem Händler phantastisch als Thaiwanesische Noppenturmdeckelschnecke bezeichnete. Die wird aber von den groben Posthornschnecken verdrängt. Wäre Schade um die wenigen Exemplare.
 
Ich? Nein ich meine Melanoides tuberculata, offiziell heißen sie wohl Indische TDS.
 
[OFFTOPIC]
Melanoides tuberculata
Leider leider hier nicht im Angebot. Meine "nicht die Nöppi" / gestachelten TDS sind so gut im Rennen, dass sie in allen Becken (so viele sind's hier ja nicht, die obendrein alle klein sind) sitzen. Da macht eine zweite Variante Bodenwühler für mich keinen Sinn.
[/OFFTOPIC]
 
Zwei Dinge, die ich nicht verstehe: Wie schleppt man sich Laich von bodengrabenden Schnecken ein?
Und wie schafft es Futter, in Sand tief einzusinken und Faulschlamm zu bilden? Gibts davon Bilder?
 
Wie schleppt man sich Laich von bodengrabenden Schnecken ein?
Alle Bodenschnecken die ich kenne sind lebendgebärend. Die M. tuberculata vermehrt sich durch Parthenogenese oder etwas ähnliches, jedenfalls gibt es unter der Aquarienpopulation keine Männchen. Die M. scabra ist auch lebendgebärend, das sind mW Zwitter die aber eine 2. Schnecke brauchen.
 
Und wie schafft es Futter, in Sand tief einzusinken und Faulschlamm zu bilden? Gibts davon Bilder?
Davon kann ich dir gern Fotos machen. Zumindest vom ersten Teil - bevor es gärt und modert, entferne ich das Futter.

1. Sand ohne Futter
20240307_151027.jpg

2. Portion GT Pudding
20240307_151149.jpg

3. Nach fünf Minuten
20240307_152209.jpg

Die Partikel diffundieren noch viel tiefer nach unten wenn man es lässt. Jedenfalls tief genug, um für Garnelen unerreichbar zu sein.

Zum TDS-Laich: die eingeschleppten Schnecken aus Kindheitstagen können natürlich auch geschlüpfter Nachwuchs gewesen sein und kein Laich. In jedem Fall waren TDS in jedem Aquarium vorhanden und niemand wäre auf die Idee gekommen, Schnecken zu kaufen.
 
Hi Euch,
Wieviele hunderte der malaiischen TDS sollen es werden ?
Aber bitte die oliv grünen.
Hatte ich auch mal. Aber leider durch normale eingeschleppte das Erbbild versaut.
 
Hei, ich hab mir so Futterrohre mit einer Schale untendran gekauft. Habe aber Angst, das mir die Tiere von unten reinklettern und im Rohr ersticken. Deswegen nehme ich das Rohr immer gleich wieder raus. Aber so ist zielen doch um einiges einfacher. Wenn man grad mal nicht reingreifen mag. Aus dem Grund, das Futter nach unten durchsuppt, mache ich in die meisten Becken auch nurnoch 5mm Boden rein. Habe zwar auch welche mit dickerem Boden, aber da füttere ich nix, was zerfällt.
VG Monika
 
Aber bitte die oliv grünen.
Nö, damit kann ich auch nicht dienen. Ich habe nur die normalen, kann noch nichtmal sagen, woher die gekommen sind. Die fühlen sich bei mir ein bisschen zu wohl und der Nachwuchs wird langsam aber sicher in einem der Becken zur Plage.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7021.jpeg
    IMG_7021.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Nadine, ein paar würde ich nehmen. Es sollte aber erst noch ein bisschen wärmer werden nachts.
 
Hallo Jan,

ja klar, wir haben aktuell noch Nachtfrost… ich will dir die Tiere auch nicht aufdrängen, nur weil es bei mir zu viele werden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben