Get your Shrimp here

Garnelen für 2. Becken - Rote Hummel & Ind. Rückenstrichgarnele ??

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.140
Hallo allerseits,

ich habe mir ein zweites AQ gekauft (112L) und ich überlege nun welche Garnelen da bald einziehen sollen.


Ich liebäugle mit der roten Hummelgarnele, der indonesischen Rückenstrichgarnele, Yellow Fire und der Ninja Garnele. Alle vier sollen es natürlich nicht werden, aber mindestens zwei von davon. :)


Zu den ersten beiden finde ich keine eindeutigen Infos. Die rote Hummelgarnele soll angeblich den lateinischen Namen "Caridina cf. aristocratensis" haben, aber ich habe gelesen, dass der von den Onlineshops erfunden wurde?! Sie wird wohl auch Nemo Bee genannt. :confused:
rote hummel.jpg



Und die Rückenstrichgarnele hat die lat. Bezeichnung "Caridina typus". Klingt für mich auch frei erfunden und nicht offiziell. :rolleyes:
rückenstrich.jpg


Naja, jedenfalls habe ich zu den beiden keine brauchbaren Infos gefunden. Könnt ihr mir sagen,

  • was das für Garnelen sind,
  • ob sich die vier oben genannten untereinander kreuzen,
  • welche Wasserwerte sie benötigen (bei YF und Ninja ist es klar) und
  • zu welchem Fortpflanzungstyp sie gehören?
Vielleicht hält hier ja jemand eine von diesen Garnelen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
 
Mmh, scheinbar kann mir nicht helfen.
Mittlerweile habe ich die Rückenstrichgarnele schon abgehakt, aber die rote Hummel möchte ich unbedingt! Ohne nähere Infos wird es aber schwierig. :?:
 
Hi Tine,

ich pflege beide Arten. Die rote Hummel ist in weicherem Wasser ( bei mir kh 3, gh 6, ph um 7) leicht zu halten und zu vermehren. Sie bleiben mit ca. 2cm recht klein, haben somit auch eher wenig eier, tragen bei mir allerdings fast ohne Pause. Die Bezeichnungen Caridina cf. aristocratensis oder Nemo Bee sind auch mein aktueller Stand.
Die Indonesische Rückenstrichgarnele, als ich sie gekauft hab, hiess sie noch Blue Marble Bee, pflege ich auch in recht weichem Wasser. Über die vermehrung kann ich leider noch nichts sagen, aber angeblich vermehren sie sich in Süßwasser, entlassen aber keine fertigen Jungtiere, sondern Larven.
 
Hi Claudi,

vielen Dank für deinen Bericht! Das hilft mir weiter! :)
 
Hallo,

hmm also wenn man diese Nemo-Bee in süßwasser halten und vermehren kann würd ich mir die auch einpacken XD

aber die Indische Rückenstrichgarnele, also das Bild dort sieht sehr interessant aus, wäre schön auch in meinem interesse wenn sich jemand dazu äußern könnte.

grüße
 
Hallo Tine,

die rote Hummel (Caridina cf. aristocratensis) ist eine Sulawesigarnele, stammt allerdings aus den Flüssen und nicht aus den Seen Sulawesis. Daher kommen sie mit einer Temperatur von 25°C gut klar. Ich halte sie wie die anderen Sulawesis auch in vollentsalztem Wasser, das ich mit Sera-Mineral-Salz aufhärte. So weit ich weiß, kommen sie auch mit normalem weichen Leitungswasser klar, ich benutze den Vollentsalzer, weil wir Kupferleitungen im Haus haben.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Danke für deinen Bericht, Dagmar! Das hilft mir schon sehr! :)


Kann mir jemand sagen, ob sich die Rote Hummel mit der Yellow Fire kreuzen könnte? Ich würde nämlich gerne diese beiden Arten halten.
 
Hallo Tine,

diese beiden Arten würde ich nicht zusammen halten. Die roten Hummeln bleiben sehr klein (ca. 1,5cm, sie werden nicht größer als die Sulawesi Inlandsgarnele). Außerdem produzieren sie aufgrund der geringen Größe nur ca. 10 Eier pro Wurf, d. h. sie werden sich auf Dauer nicht gegen die "Riesen" Yellow Fire durchsetzen können und verdrängt werden.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

danke dir! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist ein gutes Argument! Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber die Kombi finde ich optisch schon echt super! :cool::D
 
Huhu,

die Fotos kenn ich doch - die sind
vom Shop des Herrn Wolfingers.:hehe:

Ich war schonmal bei dem im Laden
und meine die roten Hummeln dort gesehen zu haben.
Sind aber noch lange nicht alle so farbenprächtig wie auf dem Foto.

Grüßle, Daniel
 
Hi Daniel,

gut aufgepasst! :D Die Bilder sind vom Online-Shop Aqua-Tr*pica. Dort wollte ich die Garnelen dann auch bestellen. ;)

Woher bekomme ich denn sonst noch rote Hummeln, wenn diese nicht so schön sind? Ich habe keinen anderen Laden gefunden.
 
Ich glaube, das machen fast alle Shops, dass sie die Bilder von den schönsten Tieren nehmen. :arrgw:

Momentan werden die Hummeln da leider nicht angeboten, aber ich habe schon ne Mail hingeschickt und die Tiere sollen wohl ab Dezember wieder im Verkauf sein. Ich hoffe es! :D
Wie gesagt, ich wüsste keinen anderen Shop, der diese Garnelen hat.
 
Zurück
Oben