Get your Shrimp here

Garnelen erst erfolgreich vergesellschaftet, jetzt verschwinden sie aber?

Miriam

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.139
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem und konnte dazu bis jetzt nichts dazu finden.

Ich hatte jetzt jahrelang ein kleines Becken mit so um die 60 l, in dem ich White Pearl Garnelen zusammen mit Endlers Guppys, Kardinalfischen und Panzerwelsen gehalten habe. Das gab nie Probleme, und sie haben sich total gut vermehrt und waren eine wahre Freude.

Jetzt bin ich aber ausgezogen und musste dieses Becken auflösen. Deshalb kamen zuerst alle Fische in unser großes 200l-Becken, dann auch ein paar "Testgarnelen", und da sie sich gut gemacht haben auch der Rest.
Vor 2 Tagen habe ich dann die restlichen Garnelen aus dem 60l-Becken herausgefischt, um sie umzusiedeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die anderen Garnelen fast nicht mehr gesehen habe. Anfangs waren sie überall im 200l-Becken zu sehen, an den Pflanzen, auf dem Boden, viele hatten auch Eier. Vor den Fischen schienen sie keine Angst zu haben, sie waren sogar größer als die in dem kleineren Becken noch.
Doch jetzt scheinen sie zu verschwunden zu sein, und ich verstehe einfach nicht, warum. Von denen, die ich vor den 2 Tagen reingetan habe, sind auch nur noch mit Mühe mal 2 zu sehen. Wohin können sich denn geschätzte 60 Garnelen verkrümeln?? Ich bin total ratlos!
Der Fischbesatz im 200l-Becken besteht aus einem Prachtkopfsteher, einigen rot-blauen Kolumbianern, ein paar Neonfische, Antennenwelse, Kardinalfische, und diverse andere kleine Salmler die sehr harmlos aussehen weil sie so um die 3-4 cm groß sind und winzige Mäuler haben. Ansonsten ist noch so ein ganz durchsichtiger Fisch drin der immer an der Oberfläche schwimmt, ich weiß leider gerade nicht wie er heißt, er ist so um die 5 cm lang uns ziemlich schreckhaft, sieht auch nicht aus wie der größte Räuber.
Können die großen Antennenwelse sie Garnelen gefressen haben? Die ausgewachsenen Garnelen?
Im Filter können sie nicht hängen, vor dem Ansaugerohr ist ein Gitter, wir haben einen großen Eheim Außenfilter.
Kann mit da irgendjemand helfen? Wer sollte die 60 Garnelen den gefressen haben?
Die Wasserwerte sind vermutlich die gleichen wie in dem kleinen Becken, und da ging es ihnen kutz davor und währendessen prächtig... :(
Ich wäre wirklich sehr dankbar um eine Antwort, und sorry für den langen Post! :(

Viele liebe Grüße, Miriam
 
Da scheinen aber einige neue Fische dazu gekommen zu sein im neuen Becken.
Also ich erzähle gern die Geschichte von meinem Kap Lopez Mädel das ne ganze Amano-Garnele (weiblich) verdrückt hat...
Was net passt wird passend gemacht und Platz ist im kleinsten Maul...
 
Also ich hab 2 Versionen:
1. Wurden wie pyrothess gesagt hat im ganzen verschluckt, oder vorher sehr lang angebissen bis es endet.

2. Bakteriendruck / neue stämme an Bakterien haben auf die Garnelen eingewirkt. Die ersten waren dann wohl sehr gut gestärkt, haben es ohne Probleme geschafft. Die anderen, waren halt auch ne Masse, da gibt immer Schwächlinge haben sich infiziert und es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Reste werden effizient von Fischen etc vertilgt, auch von Garnelen, die wieder fallen.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten erstmal :)

@Pyrothess: ich musste erst mal googen um zu wissen was das für ein Fisch ist. der sieht ziemlich klein aus, das ist ja gruselig!!

Gotes Willen das hört sich böse an. Eigentlich ist das Becken sehr dicht bepflanzt gewesen und ich hab so ne Pflanze mit langen schmalen Blättern bis auf die Wasseroberfläche, und da sind sie immer drauf rum geklettert, und ich hab nie gesehen wie ein anderer Fisch auch nur nach ihnen geschnappt hätte...
Der Prachtkopfsteher ist sehr scheu, kaum komm ich zum füttern und der klemmt hinter dem Heizstab und kommt erst raus wenn ich wieder weg bin und isst die Reste. Die rot-blauen Kolumbianer haben doch auch kein so großes Maul :(
Ich hab extra die Schmerlen abgegeben damit die denen nix machen... kann das wirklich sein? Ich hab die nie attakieren sehen die anderen Fische oder die Garelen beachten... :(

VLG Miriam
 
Ok, ich gebs zu ....... ich hab sie Gefressen !!!:ausla:
 
Hallo,in einem 200l Becken werden sich die Garnelen sehr gut verstecken können und dies wahrscheinlich auch machen ;).Zu mal du Fische im Becken hast.Die Kolumbianer sind wahre Fressmaschinen wenn es Lebendfutter gibt.Wäre auch nicht auszuschließen das da auch welche von deinem Fischbesatz gefressen wurden.Gruß Patrick
 
@ Mumpitz spuck sie sofort wieder aus!!

@ Patrick du machst mir Hoffnung...aber so langsam beobachte ich diese Komlumbianer mit Argusaugen, die schwimmen immer so nett harmlos rum aber es scheint so als wäre sie ziemlich böse! Könnten die auch Neons fressen?

Langsam komme ich zu der Ünerzeugung das da wohl ein ganzer Teil von meinen Fischen gefressen wurde....grrrr!
 
Hallo,ob die auch Neons fressen weiß ich nicht....Ein ausgewachsener Neon wird aber wahrdcheinlih nicht gefressen.Eine Kampfkrebspopulation (kleine Asseln)vernichten die Kolumbianer aber rasend schnell.Ein Garnelenjungtier würde da aber auch noch in das Maul passen.Das Problem könnte aber auch woanders liegen.Vielleicht passt dein Wasser nicht.Wenn möglich danm kannst du ja hier die Wasserwerte einstellen(Tröpfchentest wäre ratsam,Stäbchen sind ungenau;)).Außerdem Rate ich dir zu einem Artenbecken für deine Garnelen.Vielleicht fühlen sich sich dann wohler und kommen dann raus.Hier im Forum gibt es einen Fragebogen(leider habe ich keinen Link,aber du könntes ja mal die Forumsuche nutzen).Viele Grüße aus Italien
 
Hallo :)
Ich weiß nicht wie das mit dem Wasser ist...es ist aus dem gleichen Wasserhahn, auch die Pflanzen sind dieselben wie in dem "Ursprungsbecken", deshalb war ich mir sicher, dass das kein Problem sein würde!
Ich weiß, dass ein Artenbecken die bessere Lösung ist, es ist auch eher eine Übergangslösung bis der Urlaub vorbei ist und ich in mein neues Zimmer ziehen kann und sie sozusagen hinterherholen.
Worüber ist denn dieser Fragebogen?
 
Hallo Miriam,

ich vermute einfach mal, dass Patrick diesen Fragebogen meinte:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/

Im vorliegenden Fall würde ich allerdings zunächst auch die Fische als Ursache verdächtigen, ohne mich besonders mit ihnen auszukennen. Dass sie zum Teil harmlos aussehen, muss ja erst recht nichts bedeuten ;)
 
Zurück
Oben