Get your Shrimp here

garnelen einsetzen?!

eudicella96

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.913
Hi leute mein becken läuft nun schon 18 tage und habe 4kleine ancitrus zur bakterien bildung hinein getan und etwas mulm kann ich jetzt schon die ersten garnelen einsetzen?Danke im vorraus
 
Also als Minimum wird immer gerne 4 bis 6 Wochen angegeben. Das heißt nicht, das du nicht Glück haben kannst und die werte und Bakterien ausreichend sind.

Wie sind denn die Wasser werte? Und was soll rein? Bei so kurzer Einlauf zeit wenige Tiere am Anfang, damit die Bakterien eine Chance haben würde ich sagen.

--
Phil - send w/ tapatalk
 
Die werte sehen momentan so aus. Nintrat:10. Nitrit:1. GH:7. KH:0-1. PH:6,4. PS:ich möchte crystal reds halten und das becken fast 54 liter
 
Moin moin

Nitritwert von 1? Dann würde ich lieber noch warten. Der Wert sollte unter 0,1 liegen ;)

Munter bleiben
Nick
 
Tu Deinen Nelchen etwas Gutes und warte noch 2-3 Wochen. Dann nochmal die Werte checken. Dann finden die Kleinen auch schon etwas zum Futtern im Becken. Man ist immer ungeduldig aber die Warterei hat sein Gutes!
 
Warte lieber mindesttens vier Wochen. Du willst ja nicht das dir deine Garneln sterben nur weil du zu ungeduldig warst.
 
Moin,

den Nitrit lässt du jetzt peaken. Wenn er dann wieder sinkt und auf <0,3 ist kannst du weiter besetzen. Ich würde noch nen wasserwechsel machen weil du ja schon Tiere drin hast, auch wenn die Ancitrus sehr robust sind.

4 Wochen wird die ganze Prozedur schätze ich nicht mehr dauern. Bei mir waren es ca. 5 Tage als Nitrit von 1 auf n.N. war. Aber das ist ja von Becken zu Becken unterschiedlich. Wirste ja sehen.

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Markus
 
Waer da nun auch vorsichtig mit dem pauschalisieren - die Ancistren koennen einen erneuten Peak anstossen.
Regelmaessig messen und bei nicht nachweisbarem Nitrat dann einsetzen.
 
Die Ancistren sind ja schon drin, deswegen würde ich ja nen Wasserwechsel machen um die Belastung ein wenig niedriger zu halten.
Wenn der Nitrit dann auf <0,3 ist dürfte doch mit einer kleinen gruppe Garnelen nichts mehr passieren oder ?
 
Habe eben noch mal geguckt der Nitrit wert liegt jetzt bei 0,1 und nitrtat bei 10
 
Regelmaessig messen und bei nicht nachweisbarem Nitrat dann einsetzen.

Ich meinte natuerlich Nitrit.
Das Nitrat werden Deine Pflanzen, soweit vorhanden, verbrauchen.

Habe aber das Gefuehl das Du nicht warten moechtest. Alleine damit sich eine vernuenftige Biologie bilden kann wuerde ich raten die Tiere nicht zu schnell einzusetzen.
 
Ists denn möglich innerhalb von 12 Stunden Nitrat von 1 auf 0,1 zu bekommen, ohne Wasserwechsel ?
 
Ist das das ein Stäbchen-Test oder Tröpfchen-Test?

Die Stäbchen musst du relativ kurz nach Testende ablesen, weil sie nachdunkeln und dann einen ganz anderen Wert haben.

Meist sagt man auch, man sollte ein neues Becken langsam besetzen und nicht soviel auf einmal dem Becken antun, da sich die Biologie des Becken erst den Anforderungen anpassen muss...Heißt, man sollte nicht gerade von Null auf 100% Besatz gehen in einem Step, sondern den Besatz langsam Wochenweise hochfahren, das die Biologie des Beckens eine Chance hat, die Veränderungen aufzunehmen...aber bei einem 54l-Becken ist da der Spielraum eh nicht besonders groß und die Gefahr es gleich überzubesetzten sehr hoch!!!

Ich würde noch etwas warten, weil nichts ist blöder, wenn man Garnelen für teuer Geld kauft, und dann zwei Tage später wieder alle rausfischen muss, weil sie auf dem Rücken liegen...

Es haben schon viele hier sehr viel Lehrgeld bezahlt, weil man keine Geduld hatte...
 
Hallo,

ich lasse mein Becken auch gerade einlaufen und ja ich weiß man möchte die Tiere am liebsten gleich ins Becken setzen, aber ich würde auch an deiner Stelle warten. Ich mein es wäre ja echt schade, wenn die Tiere das Wasser nich vertragen und sterben. Vorfreude is doch immernoch die tollste Freude :D

Lg Zehra
 
Zurück
Oben