Get your Shrimp here

Garnelen einfangen - aber wie?

kronosmax

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.589
Huhu, ich hoff mal ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe folgende Frage: Ich möchte mein Garnelenbecken gerne leer räumen und mit anderen Tieren neu besetzen. Einen Abnehmer für meinen Schwarm habe ich, der Zooladen hier nimmt die Tiere mit Kusshand und zahlt richtig gut :) Ich halte übrigens Blue Pearls.

Allerdings habe ich keinen Plan wie ich die Tiere

- zählen soll
- fangen soll

ich hab nähmlich noch nie ne Garnele gefangen weil ich noch nie musste. Mein Becken besteht zu 90% aus Moos, wenn ich das einfach rausnehme hängt da sicher noch die eine oder andere Garnele dran. Wie könnte ich das vermeiden? Ansonsten is noch ein großer Schieferstein und ne Höhle aus 3 Schiefersteinen drinne.
Und wie fange ich die mit wenig Stress ein, die sind doch so flink schon wenn ich nur nen Finger reinhalte sind sie sofort weg,...

Hier nochmal ein Bild vom Becken:

dsc04839rf0.jpg
 
Heyhey :)

Wenn ich mal größere Mengen an Garnelen aus einem Gestrüpp heraussuchen muss, mache ich es immer so:
Ich lege den Kescher eine Weile in das Becken und gebe anschließend etwas Futter hinein. Dabei muss der Eingang natürlich weit offen sein. Nach einer Weile sitzen dann jede Menge Tiere im Kescher und ich ziehe ihn einfach heraus.
Damit bekommt man auch nicht alle, aber vielleicht ists schonmal ein Anfang.

Lieben Gruß
Sarah
 
hallö!

ICh machs immer so, wenn ich alle fangen will: Moos und andere Pflanzen büschelweise rausgeben und im Wassser vorher noch mal gut ab/durchschütteln und dann langsam rausziehen (ausm Wassser),...danach zur Sicherheit noch in einem Kübel (mit Wasser) geben, falls doch noch wo eine hängt.

Wenn das Becken leer ist, kannst du mit dem kescher knapp über dem Bodengrund hin und her fahren - so hast du sie ziemlich schnell! => und immer bevor du den Kescher rausgibst zählst du wieviel drin sind.

Danach den Kübel mit dem Moos nochmal kontrollieren - ob noch wo eine ist.
 
Hi,

ich habe mir eine Garnelenfalle gebastelt, das funktioniert wirklich gut - nicht alles auf einmal vielleicht, aber über ein paar Tage verteilt dürftest Du damit die allermeisten rausfangen.

Wichtig ist, vorher zwei oder drei Tage nicht zu füttern, dann wird das Futter in der Falle besser angenommen.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ICh machs immer so, wenn ich alle fangen will: Moos und andere Pflanzen büschelweise rausgeben und im Wassser vorher noch mal gut ab/durchschütteln und dann langsam rausziehen (ausm Wassser),...danach zur Sicherheit noch in einem Kübel (mit Wasser) geben, falls doch noch wo eine hängt.

Genauso mache ich es auch. Immer wieder einen "Moosfetzen" ins Wasser tauchen und wieder rausnehmen. So springen die Garnelen nach und nach ab.
 
Hi,

ich habe mir eine Garnelenfalle gebastelt, das funktioniert wirklich gut - nicht alles auf einmal vielleicht, aber über ein paar Tage verteilt dürftest Du damit die allermeisten rausfangen.

Wichtig ist, vorher zwei oder drei Tage nicht zu füttern, dann wird das Futter in der Falle besser angenommen.

Cheers
Ulli


Also ich würde es fast genau so mach aber falls du gerade keine lust zum basteln hast
würde ich einfach eine Schneckenfalle nehmen und deine Futtertablette reinlegen.
Ich mein die wo sie durch so kleine stecken rein kommen aber nicht mehr raus.
 
Also ich danke euch allen nochmal.

Ich habe erstmal die großen Steine raus, dann die restliche Deko. Wasn Schock,... unter der Plaste-Ruine war nen riesiger schwarzer Fleck und es roch wiederlich. Da ist einfach der Sand drunter weggegammelt oO warum auch immer. Naja,...

Dann habe ich das Moos fetzenweise rausgeholt, mit ner Tischlampe über nen halbvollem Eimer kontrolliert und ab in den Eimer. Ganz am Ende hab ich festgestellt trotzdem 1 übersehen zu haben oO Die lebt jetzt (hoffentlich noch) bei den Guppys.

Aber das fangen an sich,... das nimmt einem echt den Spaß. Habs erstmal mit nem kleinen Kescher probiert, sind ja auch kleine Garnelen. Pfft,... keine Chance. Selbst mit dem großen Kescher hab ich anderthalb Stunden gebraucht bis ich dachte ich habe alle erwischt. 73 Stück warens oO. Von 15 Anfangstieren,...

Naja, ab in den Rucksack damit und in den Handel der sie mir abkaufen wollte. Tüte auf und der guckt rein und sagt "Neeee, die nehm ich nicht", die sind ja keine 5cm groß :mad: Hmm, klar, ich hab ja auch nur ne Stunde mit ihm vorher drüber mit ihm geredet was er von mir kriegt, ihn gefragt ob ers unterkriegt, und und und,... Und dann stehste da mit 73 Garnelen im Beutel bei 34°C draußen und einem Aquarium wo nix mehr drinne ist.
Bin dann ins Einkaufszentrum was gott sei Dank direkt nebenan liegt gegangen und in den dortigen Tierladen (der mir bis dato noch gar nicht zugesagt hat weil die keine Ahnung haben,...) wo grade die Chefin da war und ihre Mitarbeiter rund gemacht hat wie die Bude den aussieht und die grade die Aquas umgestaltet hat. Die gute Frau hab ich angesprochen ihr mein Problem geschildert und ihre Laune wurde schlagartig besser.
Sie hat zwar etwas weniger bezahlt als das was mit eigenlich in dem ersten Laden versprochen wurde aber ich musste sie nicht wieder mitnehmen und sie habens dort nicht schlecht, die Garnelenaquarien waren (außer dem bunten Kies) ordentlich eingerichtet.

Dann wieder heim nach dem Stress,... Wolltes Wasser absaugen und den Boden rausschmeißen. Und dabei seh ich,... da rennen noch 2 Garnelen rum. Kescher wieder raus und eingefangen. Ab ins Guppyaquarium. Wasser raus bis noch so ~2cm Wasserstand waren und da wuseln mir nochmal fast 30 Tiere entgegen :eek: Fragt net wo die waren,... ich weiß es nicht. Naja,.. nach nochmal ner halben Stunde hatt ich auch die und alle sind im 54er gelandet. Da es megamäßig verkrautet is haben die dort sogar Chancen auch wenn das so nicht geplant war.

Alles in allem hatte ich also 102 BP´s nach wenigen Monaten. Der Hammer,...

Ich war abends dann total am Ende, das war richtig anstrengend^^ Mittlerweile freue ich mich aber schon das Becken endlich neu einrichten zu können.
 
Hallo!

Oh mein Gott !!! Das war ja ein Horrortrip! Dafür wird das neue AQ. umso schöner.;) Viel Spaß beim einrichten.

Gruß
 
Zurück
Oben