Get your Shrimp here

Garnelen eben bekommen - wie richtig einsetzen?

Housewife

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.547
Hallo Ihr Lieben!

So, eben kamen meine Garnelen an.
Nun will ich aber alles richtig machen und die Eingewöhnung so stressfrei wie möglich gestalten. Noch sind sie im Transportbeutel in einem etwas dunkleren Beeich, also ohne direktes, grelles Licht. Wie gehe ich nun vor? Beutel in den Eimer und aufmachen, und dann über 2 Stunden, alle 15 Minuten Aquarium wasser rein? Oder ist das falsch?

LG
Housewife
 
Hi,

so, wie du es beschrieben hast, kann man es machen. Dann können sich die Garnelen ganz gut an die neuen Wasserwerte gewöhnen.

Ich mache es meistens so, daß ich die Garnelen mit dem Transportwasser in einen Eimer (natürlich ohne Rückstände von Seife oder anderen Putzmitteln!) gebe und dann durch einen dünnen Schlauch (Luftschlauch 4/6 mm mit Hahn) ganz langsam Wasser aus dem Aquarium dazu tropfen lasse, bis sich die Wassermenge im Eimer mindestens vervierfacht hat. Erst dann werden die Garnelen umgesetzt.
Durch diese Tropfenmethode gleichen sich die Wasserwerte noch langsamer und gleichmäßiger an.

Viele Grüße

Peter
 
hmmm, Tropfen lassen wird schwierig. Ich hab zwar einen sehr dünnen Luftschlauch, um das Wasser damit abzulassen, aber keinen Hahn.
 
Ich mache es momentan noch so:
Garnelen mit samt den Transportwasser in einen Eimer und dann mit einen Schöpfer alle 1/4 Stunde 1-2 Schöpfer in den Eimer geben. Funktioniert auch ganz gut.
Möchte mir auch noch so einen Hahn kaufen.
VLG Betty
 
hmmm, Tropfen lassen wird schwierig. Ich hab zwar einen sehr dünnen Luftschlauch, um das Wasser damit abzulassen, aber keinen Hahn.

Kein Problem, einfach einen "Knoten" in den Schlauch machen
und leicht wieder "öffnen", so dass das Wasser nur Tröpfchenweise
rauskommt - somit Hahn ist halt bequemer ;)

(ich finde die "Umtropfen-Methode" besser als grössere Wasserschlucke)

cu, juergen
 
Hi,

wenn der Schlauch sehr biegsam ist (z.B. Silikonschlauch), kann man auch einen lockeren Knoten machen oder ihn knicken und dann mit einer Wäscheklammer zusammendrücken. Dann tropft es auch nur noch.

Aber alle paar Minuten oder viertelstündlich ein wenig Aquarienwasser zum Transportwasser dazu gießen klappt auch ganz gut.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Jürgen schneller. :D
 
Super! Dann probiere ich das mal mit dem Knoten und der Wäscheklammer. Ansonsten muss ich eben schöpfen.

Achja, wieviel Aquarium Wasser geht denn dabei drauf? Ich hab nur ne 20 Liter Pfütze, ich glaube, das dann mindestens die Hälfte in den Eimer geht, oder? Und Abdecken ist besser, oder? Nicht, dass die Kollegen auf die Idee kommen, abzuhauen.
 
Nen ganzen Eimer voll brauchst du bestimmt nicht. Nimm ne etwas gössere Tupperdose das reicht auch.
 
Soooo, hab die Herrschaften nun mit Wasser in einen kleinen Eimer befördert, den Silikonschlauch verknotet und nun tröpfelt das Wasser vor sich hin. Sie scheinen den Transport gut überstanden zu haben.
 
Hallo,

wie ist das eigentlich wenn man die Werte im Becken ein paar Tage vor ankunft der Garnelen, an die Werte einigermaßen angepasst hat, in der die Garnelen aufgewachsen sind???

Verkraften sie das Umsetzen dann besser??
 
Woher willst du denn die Wasserwerte wissen in denen sie vorher waren? Das ist recht selten der Fall. Aber dann würd es wohl reichen sie nen paar Minuten umzugewöhnen wenn die Temperaturen passen.

Wenn ich Nelen innerhalb meiner Becken "verschiebe" benutze ich ne alte Haribo Dose, ne Tasse zum umschütten von Wasser und brauche dabei nicht länger als 5 Minuten... Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert (bei RF und Tiger).

Selbst als ich am Sonntag 20 Nelen in den Teich meines Nachbars gekippt hab hab ich ihnen nur knapp 5 Minuten zum umgewöhnen gegeben... Noch schwimmen sie im Teich ;) Hab da drin aber schon reichlich merkwürdige Tierchen entdeckt... mal schaun ob was durchkommt.
 
Hallo Michael,

indem man denjenigen fragt, von dem man sie kauft??
Oder das Wasser testet, was mitkommt??

Oder bringt es nichts, wenn nur GH, KH und PH passen??
 
Hallo Michael,

genau so mache ich es auch. Ich teste das Wasser indem sie kommen und vergleiche das dann mit meinen Werten.
Je näher sie sich sind um so schneller geht die Eingewöhnung.

Bei sehr unterschiedlichen Werten gewöhne ich die Tiere bis zu 4 Stunden langsam ein. Bei etwa gleichen Werten meist nur etwa 2 stunden.

Bisher habe ich auch mit der Tropfenmethode keine Probleme gehabt
 
Ja, das kann ja auch funktionieren. Aber nur wenn du weisst von wem die Garnelen kommen. Wenn ich sie beim Händler um die Ecke kaufe wie viele Anfänger, dann haben die die aktuellen Werte wohl nicht immer genau.... Ansonsten hatte ich ja genau das gleiche geschrieben...

Und das Wasser zu testen in dem sie kommen... ist auch nicht genau das Wasser in dem sie die letzte Zeit gelebt haben denn es verändert sich ja auch ein wenig im Laufe der reise (beim Versand z.B.) wenn die Nelen lange unterwegs sind durch reinschei$$en und sowas ;)
 
Hallo.

ok, ok, hat sich eigentlich schon mal jemand tot gemessen?? :D
Also, die meisten Garnelen sind am nächsten Tag bei mir angekommen, nur einmal musste ich zwei Tage warten.

Ich wage nicht zu spekulieren in wie weit sich GH,KH und PH in dieser Zeit verändern :)

Beim Händler kaufe ich nicht mehr, habe diesen Fehler nähmlich am Anfang auch gemacht.
Leider musst ich aus Rückschlägen lernen........

Noch dazu sind die Tiere doch in freier Wildbahn doch auch gewissen Schwankungen ausgesetzt, oder???
 
Genau so sehe ich das auch. Ich richte mich nach dem Wasser indem Sie kommen und nicht wie sich die Werte verändert haben könnten während des transportes.
 
Am entspanntesten ist immer noch: Gar nicht messen ;) Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte Mal irgendwelche Wasserwerte gemessen habe. Meinen Tieren gehts soweit ganz gut, nichts stirbt oder verhält sich anders :) Aber das ist ja eh wieder ne ganz andere Geschichte. Hier gehts ums Umsetzen und da kann man natürlich wenn man will messen und dann entweder schneller oder langsamer umgewöhnen :)
 
Zurück
Oben