Get your Shrimp here

Garnelen das erste mal einsetzen

Wolle1X

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.201
Hallo,

bekomme nächste Woche Garnelen.

Wie setzt man sie am besten ein ?
 
Hi wolle oder wie Du auch heißt,
da gibt es verschiedene Methoden, die übervorsichtige, die vorsichtige und meine.
Ich gebe den neu angekommenden Nelen schlückchenweise von meinem Wasser hinzu. Das Ganze über a 40 Min. und dann entlasse ich sie in ihr neues Heim.Bisher keinerlei Versuste.
Gruß
Werner
 
Ich habe es gerade getan! ;o) 2 1/2 Stundenlang ein Schnapsglas Wasser aus dem Cube in die Transporttüte (die in einer Glaskanne stand). So alle 5 - 10 Minuten. Und dann mit einem feinen Kescher rüber in den Cube. Transportwasser weggeschüttet.
 
Hallo,

Zwei Stunden sind vollkommen ausreichend. Ich nehme immer einen kleinen 4-mm-Schlauch, und lasse mit einem Regulator tröpfchenweise Wasser ein, so regelt sich alles vollautomatisch. Dann kommen sie ins Becken!
 
Hi wolle

Ich mach es auch wie Garnelenroboter, aber das Transportwasser läßt du am besten im Beutel. Ich Kescher sie immer vorsichtig und langsam raus.

Diese Methode scheint mir am sichersten.

Grüße Philipp
 
Hi

jop nen dünnen Schlauch, ne kleine Klemme dran oder Schraube
und dann tropfen lassen
Transportwasser wegschütten

2 Stunden sind vollkommen in Ordnung
ist meiner Meinung nach die beste Methode
 
Hallo Wolle1X

Gewöhne meine beim umsetzen etc auch mit einem Schlauch einem Luftdrosselventil und einer Wäscheklammer so über 2h tröpfchenweise an das neue Wasser.
Ist finde ich die bequemste Methode da mann nicht immer alle 20ig Minuten laufen muss und Wasser rumschütten muss.
 
Hi!

Ich habs über 1 Stunde mit nem Schnapsglas gemacht, alle 10 min eins dazu, bis das Verhältnis Ausgangswasser und Aquariumwasser 1:3 ist. Ich hing eh die ganze Zeit darüber, um die Neuankömmlinge staunend zu begutachten, da läuft man doch gerne ständig hin und her :D
 
Hi, da bei mir auch bald neue Bewohner einziehen muss ich auch noch ne Fragen in Raum schmeißen:
Wenn ich die Garnelen eingewöhne über die 2h muss ich dann nicht irgendwie den Behälter mit der offenen Transporttüte zudecken, sodass die Nelen nicht rauskommen und die Flucht auf dem Trocknen versuchen? Hatte das irgendwo gelesen, auch dass man nen Heizstab reinhängen soll.... oder brauch ich keinen? Meine Becken stehen im Keller bei konstant ca 21°C...
Liebe Grüße Sabrina
 
Kein Heizstab und keine Abdeckung ist beim Eingewöhnen nötig.
 
Kein Heizstab und keine Abdeckung ist beim Eingewöhnen nötig.

Das würde ich nicht sagen, mir ist einmal eine Tigergarnele entkommen, ich habe sie mit etwas Staub unter meinem Schrank wiedergefunden, und sie hat es überlebt. Seitdem decke ich sie immer ab, das ist notwendig, es sei denn du hast eine hohe Schüssel, aber die Garnelen sind wahre Kletterkünstler.
 
Und besser eine Hand über den Kescher beim Umsetzen.
Die hüpfen schon mal gerne raus.

Gruß Lars
 
Zurück
Oben