Get your Shrimp here

Garnelen Boom

Ich habe letztens auch mit ....telefoniert, weil ich einige Fragen hatte. Im Gespräch habe ich auch gefragt, warum denn die AquaArt plötzlich so viel teurer werden. Die nette Frau am Telefon meinte, Tetra käme gerade kaum mit der Produktion hinterher!

Es stimmt schon Nano-Aquarien sind massenkompatibel. Wo die (ernsthaft betriebene) Aquaristik lange Zeit den Ruf hatte von leicht verschrobenen Freaks im stillen Kämmerchen betrieben zu werden, für das man fast schon einen Doktor braucht und das mit massiven technischen aufwand betrieben werden muss, haben die Nanos allen gezeigt, dass es nicht so ist (oder seine muss :D).

Und, natürlich steigen viele alt eingesessene Aquarianer auf die Garnelen gekommen. Es gibt wenige Hobbys bei denen man so auf der Jagd nach ständig neuen und aussergewöhnlichen ist. Zudem sind auch x Becken immer mindesten eines zu wenig. :D Aquarianer suchen die Herausforderung, und wenn man seit 10, 15 oder 20 Jahren schon Fische hält und züchtet, dann sind Garnelen halt auch mal was grundlegend neues.

Freut mich aber, dass sich so rege beteiligt wird! Weiter so!
 
Ja, ja, der Boom und die Verkaufsgespräche.

Das das Interesse an den kleinen Becken so stark ist verwundert mich schon. Wenn man sich den Anschaffungspreis ansieht und auch wie viel Extrasachen kosten (z.B. das Nano-CO² :confused:). Mag sein das ich auch darauf "reingefallen" wäre würde ich jetzt erst damit anfangen. Aber da ich schon einige Jahre dabei bin kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich bin eigentlich erst durch das Forum hier auf die Cubes gekommen. Wenn es nach mir ginge würde ich mir noch mehr Becken in die Wohnung stellen die auch 112l oder von mir aus auch 54l haben. Man kann mehr damit machen und auch die Auswahl an Tieren welche man einsetzen kann ist größer. Aber der Platz. Meine letzte Chance ist das Kinderzimmer, aber da muss ich leider warten bis ein Wunsch geäußert wird (und ich fürchte der wird eher in Richtung Kanninchen oder so gehen).

Das Problem mit den Fischen sehe ich auch. Viele wollen Fische haben (sind lebendiger und interessanter :rolleyes:) haben aber auch nicht den Platz für ein großen Becken, bzw. wollen nicht umräumen.

Ich persönlich würde jedem der anfängt dazu raten ein größeres Becken zu nehmen, aber viele Anfänger kommen erst später auf die Foren..... und es ist logisch das man davon ausgeht im Laden richtig beraten zu werden.

Eine Freundin von mir hat schon etwas länger ein Becken als ich. Sie ist nach wie vor bei den Fischen. Als ich mit meinen ZKF anfing konnte sie das nicht verstehen. Auch die Garnelen waren ihr damals ein Rätsel.
Nun hat sie selbst welche (keine ZKF) und hofft auf Nachwuchs (leider sind da Schmetterlingsbuntbarsche im Becken).
So ist also auch sie jemand der über andere zu den Wirbellosen kam.

Meine Meinung nach dem ganzen Bla von oben:
Es wird noch eine Weile weiter gehen und je mehr Hersteller auf den Zug aufspringen umso günstiger werden die Becken irgendwann. Oder es kommt wieder was Neues auf den Markt.
 
Hallo!

Es geht ur um die Tiere, aber bunt müssen sie sein, und süß. Dann züchten wird uns noch ein paar hübsche Muster zurecht und die Welt ist in Ordnung. Bei Hunden oder Katzen würde man auf die Barrikaden gehen.

Wer geht denn auf die Barrikaden, bei Hunden (Boxer), die durch ihre Züchtung noch nicht einmal mehr richtig atmen können, ja sogar ersticken??? Des Weiteren werden ihnen Gliedmaßen einfach abgeschnitten (Schwanz). Da seh ich keinen besonderen Protest.
 
Wer geht denn auf die Barrikaden, bei Hunden (Boxer), die durch ihre Züchtung noch nicht einmal mehr richtig atmen können, ja sogar ersticken??? Des Weiteren werden ihnen Gliedmaßen einfach abgeschnitten (Schwanz). Da seh ich keinen besonderen Protest.

Seh es mal im Verhältnis zueinander. Auch wenn das "auf die Barrikaden gehen" nicht wörtlich genommen werden sollte, gibt es klare Unterschiede in der Betrachtung. Ich habe bei einigen tierfreundlichen Garnelenhaltern bemerkt, dass sie Hochzuchten und Hin- und Hergekreuze bei Hunden und Katzen beispielsweise zwar nicht für gut befunden wird, bei Garnelen aber eine ganz andere Sache ist. Hauptsache es kommen schöne bunte Tiere heraus.
 
huhu , also ich als "Neuling" in diesem Forum habe schon seit etlichen Jahren FIsche und seit etwa 5 Jahren immer Garnelen (red Fire) in meinen Gesellschaft Becken gepflegt , nun ist die Begeisterung vor gut 2 Jahren umgeschlagen zu NUR den Garnelen , hatte zuerst ein kleines Becken für Red Fire mitlerweile sind es 3 für weitere Arten.....(habe das Forum leider erst vor kurzem entdecken können....) Aber auch ich konnte diesen Boom beobachten , in den Zoohandlungen wurden immer mehr Garnelenarten angeboten und die Nanocubes standen überall....so meine Beobachtungen....^^

LG Jenni
 
Wer geht denn auf die Barrikaden, bei Hunden (Boxer), die durch ihre Züchtung noch nicht einmal mehr richtig atmen können, ja sogar ersticken??? Des Weiteren werden ihnen Gliedmaßen einfach abgeschnitten (Schwanz). Da seh ich keinen besonderen Protest.

Das mit Gliedmaßen ist in Deutschland zum Glück schon länger nicht mehr erlaubt (was nicht heißt, dass es nicht mehr gemacht wird), aber ich denke auch, dass es vorallem bei Hunden durch Überzüchtung genug Probleme gibt, beste Beispiele Golden Retriever und deutscher Schäferhund.

Die "Garnelenfamilie" ist ja noch ein wenig Übersichtlich und man findet schnell einen Züchter seines vertrauens durch Mundpropaganda.
In eine Zoohandlung würde ich jetzt so pauschal keine Garnelen kaufen und dass nicht nur, weil sie zu teuer sind.

Greetz
Thomsen
 
Hallo,
ich glaube auch nicht das der Höhepunkt schon erreicht ist. Meiner Meinung nach kommt der Höhepunkt erst nachdem weniger Nanobecken und weniger Garnelen gekauft werden, denn dann wird alles günstiger und dann werden auch die etwas ärmeren Leute (wovon es auf Grund der Finanzkriese leider immer mehr gibt) Becken und Garnelen kaufen. Ich bin übrigens auch übers Internet auf Garnelen gekommen angefangen hatte ich mit einem 112 er (welches i-moment leer steht) wo ich Lebendgebährende pflegte (die leider auf Grund eines Parasiten anfang diesen Jahres gestorben sind---der Parasit kam mit neugekauften Guppys die den Transportstress und die Unterbringung zu min 80 in einem 80er Becken nicht ganz so gut überstanden hatten). Aufjedenfall bevor die Fische gestorben waren wollte ich noch unbedingt einen Kampffisch (betta splendens)
aber der passte überhaupt nicht zu den Besatz im 112er somit musste ein neues Becken her bei einem 60er stellten sich meine Eltern quer, jedoch ein 30er ging noch.
Ich las von Leuten die Kampffische in 30l Cubes mit Red Fire Garnelen hielten um den Nachwuchs im Zaun zu halten aber zu dem Zeitpunkt war mir schon klar das in so einem kleinen Becken der Kampffisch nicht froh werden kann. Aber die Red Fire gingen mir nicht mehr aus dem Kopf über Red Fire Garnelen habe ich mich dann auch schnell zu crystal red gegoogelt die mir noch besser gefielen. Nachdem ich immer wieder (hier noch icognito) gelesen hatte das sich die Garnelen in 30 Liter wohlfühlen habe ich dann nach einer relativ kurzen aber gut überwachten und gut durchdachten einfahrzeit (7 Tage--aber bei Zierfischforen wird weitaus mehr als hier und auch fachspezifischer über Wasserchemie unterhalten weshalb auch bei mir alles gut ging) 10 Cr´s eingesetzt. Diese haben sich nun auch reichlich vermehrt und der Nachwuchs wächst heran.
Jetzt wo mein 112er leer steht und wo ich dank diesen Forums noch viel mehr über Garnelen weiß werde ich mein 112er einrichten (mit Moosrückwand Wurzeln hohen Pflanzen usw.) das einzige wo ich noch hin und her schwanke ist der Besatz entweder dunkel rote Sakuras (von 2 Züchtern um einen großen Genpol zu haben) oder blue Tiger (auch von zwei verschiedenen Züchtern).
Aber zurück zum Thema ich denke die Nachfrage wird langsam sinken (wann keine Ahnung) und wenn die Preise dann auch gesunken sind wird die Nachfrage höher steigen als sie es jetzt ist.
 
Seh es mal im Verhältnis zueinander. Auch wenn das "auf die Barrikaden gehen" nicht wörtlich genommen werden sollte, gibt es klare Unterschiede in der Betrachtung. Ich habe bei einigen tierfreundlichen Garnelenhaltern bemerkt, dass sie Hochzuchten und Hin- und Hergekreuze bei Hunden und Katzen beispielsweise zwar nicht für gut befunden wird, bei Garnelen aber eine ganz andere Sache ist. Hauptsache es kommen schöne bunte Tiere heraus.

Ich will diese Diskussion meinerseits nur noch einen Beitrag lang führen.

Auch wenn man die Sache unterschiedlich betrachten kann, für die betreffenden Tiere bleib die Situation gleich. Und ich bin der Meinung, dass bei der Zucht das Wohl der Tiere an erster Stelle stehen muss. Umgekehrt bedeutet das, dass Zuchtziele eingestellt werden müssen, sobald das Wohl der Tiere darunter leidet.

Bezogen auf Garnelen denke ich nicht, dass es durch Zucht schon Einschränkungen beim Wohlergehen gibt. Das ist allerdings auch schwer zu beurteilen. Aber es wird ja vorwiegend auf bestimmte Farben und Muster selektiert.
 
Tja, meine bescheidene meinung ist auch ehr, dass der "Boom" weitergehen wird und es AQ und grade die Cubes (wieder) mehr zum Dekoobjekt werden.
Es waren ja schließlich grade die Cubes die den "Boom" ausgelößt haben, den kleine Becken hat es schon immer gegeben.
Meine ersten Garnelen hatte ich 97 bei meinen Betta Importen mit bei ( war wohl ein Vegetarier Bettta :D ) und hatte dann bis zu meinem Umzug 2001 damitt eine Lebenfutterzucht in 12L betrieben.

Grüße
BroncoLaine
 
Hallo Sebastian,

interessantes Thema! Was man bei den Neuanmeldungen seit Herbst berücksichtigen sollte ist das "Winterloch", jetzt wo sich wieder alle ihrem Balkon und Garten oder den Grillpartys im Park zuwenden wird die Zahl der Neuanmeldungen bestimmt deutlich zurück gehen.
Das Nano-Becken immer mehr zur Modeerscheinung werden finde ich eine bedenkliche Entwicklung. Dabei sollte man noch froh sein, dass sich so ein Quatsch wie "Ecosphere" nicht durchgesetzt hat!

Grunsätzlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr Menschen sich für niedliche Garnelen interessieren, wenn viele nur nicht so verdammt beratungsresistent wären! Zum Glück sind Wildfänge fast unerschwinglich teuer, sonst wäre bei der Art wie so mancher Neuaquarianer an die Garnelenhaltung ran geht bald alle natürlichen Habitate ausgerottet.
Beim Wochenendeinkauf mal eben eine große Blumenvase (5l) gekauft, hellblauen Kies aus der Blumenabteilung rein, dazu noch Ariel die Meerjungfrau als Luftsprudler und ein rosa Disneyschloß. Und wo wir schon mal in der Stadt sind auch gleich noch eine Garnele von jeder Farbe und für obenrum ein kleiner Neon mit rein. Kostet ja alles nichts mehr, heutzutage!
Natürlich muss das Prachtstück auch gleich im Internet präsentiert werden, gegen jegliche Kritik hat ja schon das Dauerpräparat "Der Fachmann im Laden hat aber gesagt..." immunisiert. Dann heißt es halt "Die Geschmäcker sind verschieden, ihr mögt es natürlich, ich mag es bunt" und zack rüber ins Nachbarforum, irgendeinem Farbenblinden wird die Augenkrebskombination schon gefallen.
Die Halbweißheiten die man hier und da, vielleicht im Flyer von Tetra, vielleicht von irgendeinem Forum mal aufgeschnappt hat werden direkt zur ultimativen Expertenmeinung deklariert und weiter verbreitet. Person A hält das Plastikschloß für bedenklich weil es aus der Spielzeugabteilung kommt? Paperlapapp, was gut für Kinder ist, ist auch gut für Garnelen. Das die einem ganz anderen Stammbaum angehören als der eigene Nachwuchs entgeht da ja vielen. Außerdem benutzt Person B das ja auch schon seit eeeeewigkeiten ohne Probleme. Für mich ist das in der selben Liga wie "Nein, ich kriege keinen Krebs wenn ich rauche, mein Nachbar war über 80, hat seit seinem 9. Lebensjahr Kette geraucht und ist bei einem Busunglück gestorben!", nur mit dem Unterschied, dass man dabei seine EIGENE Gesundheit gefährdet und nicht die von unglücklichen Tieren.

Und dann gibts da ja noch diesen komischen Björn, der den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat als sich Garnelenbilder aus dem Internet zu laden, sie per Photoshop umzufärben und dann hier als neue Züchtungen zu präsentieren. Garnelenhalter seit 1993? Pfffff..... ich habe das Tetra-Faltblatt gelesen, mir kann keiner erzählen das rote Garnelen blau oder schwarz werden können, dass stand da nämlich nicht drauf!
Aber wie die Japaner das immer machen mit den Bee, unglaublich :eek:
Das böse P-Wort fällt ja mittlerweile sehr häufig, man kommt mit dem tippen der Worte "Epigenetik", "Crossing Over bei Zellteilung" und "Mutation" ja kaum noch hinterher. Macht aber auch nichts, liest ja eh keiner. Wissenschaft ist tot, es lebe die Bildbearbeitung!
Wenn mir die Argumente ausgehen wird mal eben schnell gegoogelt, irgendwo wird sich schon ein Garnelenhalter in Norwegen finden lassen der Garnelen erfolgreich mit Erdbeereis füttert. Bestimmt finden sich bei Google auch Treffer für Leute, die ihr Leben lang besoffen Auto gefahren und trotzdem unfallfrei sind. Das Risiko ist somit vertretbar, machen wir es alle!

Dabei liegt die Lösung so nahe: statt des Cubes kauft man sich einen iPod, lädt sich ein Video von Garnelen drauf und lässt es einfach die ganze Zeit laufen. Sieht genauso aus, ist niedlicher, gefährdet keine Tiere, macht aber weniger Arbeit! Und wenn die Farbe zu langweilig wird, wozu gibts After Effects, her mit den Yellow Bees!

Dummerweise setzt sich der Trend ja gerade durch alle Foren fort. Ich hab 3 Steine ins Wasser geschmissen also bin ich ein Scaper, ab ins Pflanzenforum ich brauche dringend Hilfe (!!!!!!!!!!!!) weil eine Wasserlinse gelb geworden ist! Und seit dieses schleimige Ding an meiner Scheibe ist, wird es höchste Zeit sich im Schneckenforum anzumelden, man will ja auch beim Füttern der exotischen Blasenschnecke nichts falsch machen. Die Forensuche kann man getrost ignorieren, bestimmt hatte noch nie vorher jemand solche Probleme!

An alle Neuangemeldeten, die sich vorher informiert haben, alle Ratschläge beherzigt, die Forensuche benutzt und trotzdem Probleme haben: Ihr seid nicht gemeint! Her mit euren Fragen, kein Problem! Auch alle die Anfängerfehler wegen falscher Beratung oder purer Ahnungslosikeit gemacht haben, so lange ihr daraus gelernt habt, fühlt euch bitte nicht angesprochen!
Das erste Garnelenbecken ist wahrscheinlich die aufregendste Zeit eures Aquarianerlebens, dafür habe ich durchaus Verständnis und schaue mir auch gerne an, wie liebevoll ihr eure Becken dekoriert und bei jeder Trübung in Panik geratet.
Einerseits ist es ja auch durchaus positiv, dass Garnelenhalter kein Schattendasein in irgendeiner Nische mehr führen und sich per Internet austauschen können. Es sind nur die üblichen Begleiterscheinungen, die mir in letzter Zeit immer häufiger negativ auffallen. Und die machen mir bei den vielen Neuanmeldungen wesentlich mehr Sorgen als alle 10l Nanocubes dieser Welt...

Just my 5 Pence...

@Björn Mich würde mal interessieren, wie jemand der quasi von Anfang an den Siegeszug der Garnelen beobachten konnte die Entwicklung sieht. Wie war es damals ('93), wie empfindest du es heute?
 
Seh es mal im Verhältnis zueinander. Auch wenn das "auf die Barrikaden gehen" nicht wörtlich genommen werden sollte, gibt es klare Unterschiede in der Betrachtung. Ich habe bei einigen tierfreundlichen Garnelenhaltern bemerkt, dass sie Hochzuchten und Hin- und Hergekreuze bei Hunden und Katzen beispielsweise zwar nicht für gut befunden wird, bei Garnelen aber eine ganz andere Sache ist. Hauptsache es kommen schöne bunte Tiere heraus.

Genau meine Meinung. Du bringst die Sache auf den Punkt.

Gemäß dem Tierschutzgesetz ist das Kupieren von Ruten und Ohren verboten, alle anderen Grundlose Amputationen die nur dem Schönheitsideal dienen selbstverständlich auch. Das gleiche gilt für die sogenannten Qualzuchten bei denen "Defekte" bei den Tieren auftreten.

Hat aber leider nichts mit dem Thread zu tun und ist off topic.


Peter
 
Hallo Sebastian,

interessantes Thema! Was man bei den Neuanmeldungen seit Herbst berücksichtigen sollte ist das "Winterloch", jetzt wo sich wieder alle ihrem Balkon und Garten oder den Grillpartys im Park zuwenden wird die Zahl der Neuanmeldungen bestimmt deutlich zurück gehen.
Das Nano-Becken immer mehr zur Modeerscheinung werden finde ich eine bedenkliche Entwicklung. Dabei sollte man noch froh sein, dass sich so ein Quatsch wie "Ecosphere" nicht durchgesetzt hat!

Grunsätzlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr Menschen sich für niedliche Garnelen interessieren, wenn viele nur nicht so verdammt beratungsresistent wären! Zum Glück sind Wildfänge fast unerschwinglich teuer, sonst wäre bei der Art wie so mancher Neuaquarianer an die Garnelenhaltung ran geht bald alle natürlichen Habitate ausgerottet.
Beim Wochenendeinkauf mal eben eine große Blumenvase (5l) gekauft, hellblauen Kies aus der Blumenabteilung rein, dazu noch Ariel die Meerjungfrau als Luftsprudler und ein rosa Disneyschloß. Und wo wir schon mal in der Stadt sind auch gleich noch eine Garnele von jeder Farbe und für obenrum ein kleiner Neon mit rein. Kostet ja alles nichts mehr, heutzutage!
Natürlich muss das Prachtstück auch gleich im Internet präsentiert werden, gegen jegliche Kritik hat ja schon das Dauerpräparat "Der Fachmann im Laden hat aber gesagt..." immunisiert. Dann heißt es halt "Die Geschmäcker sind verschieden, ihr mögt es natürlich, ich mag es bunt" und zack rüber ins Nachbarforum, irgendeinem Farbenblinden wird die Augenkrebskombination schon gefallen.
Die Halbweißheiten die man hier und da, vielleicht im Flyer von Tetra, vielleicht von irgendeinem Forum mal aufgeschnappt hat werden direkt zur ultimativen Expertenmeinung deklariert und weiter verbreitet. Person A hält das Plastikschloß für bedenklich weil es aus der Spielzeugabteilung kommt? Paperlapapp, was gut für Kinder ist, ist auch gut für Garnelen. Das die einem ganz anderen Stammbaum angehören als der eigene Nachwuchs entgeht da ja vielen. Außerdem benutzt Person B das ja auch schon seit eeeeewigkeiten ohne Probleme. Für mich ist das in der selben Liga wie "Nein, ich kriege keinen Krebs wenn ich rauche, mein Nachbar war über 80, hat seit seinem 9. Lebensjahr Kette geraucht und ist bei einem Busunglück gestorben!", nur mit dem Unterschied, dass man dabei seine EIGENE Gesundheit gefährdet und nicht die von unglücklichen Tieren.

Und dann gibts da ja noch diesen komischen Björn, der den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat als sich Garnelenbilder aus dem Internet zu laden, sie per Photoshop umzufärben und dann hier als neue Züchtungen zu präsentieren. Garnelenhalter seit 1993? Pfffff..... ich habe das Tetra-Faltblatt gelesen, mir kann keiner erzählen das rote Garnelen blau oder schwarz werden können, dass stand da nämlich nicht drauf!
Aber wie die Japaner das immer machen mit den Bee, unglaublich :eek:
Das böse P-Wort fällt ja mittlerweile sehr häufig, man kommt mit dem tippen der Worte "Epigenetik", "Crossing Over bei Zellteilung" und "Mutation" ja kaum noch hinterher. Macht aber auch nichts, liest ja eh keiner. Wissenschaft ist tot, es lebe die Bildbearbeitung!
Wenn mir die Argumente ausgehen wird mal eben schnell gegoogelt, irgendwo wird sich schon ein Garnelenhalter in Norwegen finden lassen der Garnelen erfolgreich mit Erdbeereis füttert. Bestimmt finden sich bei Google auch Treffer für Leute, die ihr Leben lang besoffen Auto gefahren und trotzdem unfallfrei sind. Das Risiko ist somit vertretbar, machen wir es alle!

Dabei liegt die Lösung so nahe: statt des Cubes kauft man sich einen iPod, lädt sich ein Video von Garnelen drauf und lässt es einfach die ganze Zeit laufen. Sieht genauso aus, ist niedlicher, gefährdet keine Tiere, macht aber weniger Arbeit! Und wenn die Farbe zu langweilig wird, wozu gibts After Effects, her mit den Yellow Bees!

Dummerweise setzt sich der Trend ja gerade durch alle Foren fort. Ich hab 3 Steine ins Wasser geschmissen also bin ich ein Scaper, ab ins Pflanzenforum ich brauche dringend Hilfe (!!!!!!!!!!!!) weil eine Wasserlinse gelb geworden ist! Und seit dieses schleimige Ding an meiner Scheibe ist, wird es höchste Zeit sich im Schneckenforum anzumelden, man will ja auch beim Füttern der exotischen Blasenschnecke nichts falsch machen. Die Forensuche kann man getrost ignorieren, bestimmt hatte noch nie vorher jemand solche Probleme!

An alle Neuangemeldeten, die sich vorher informiert haben, alle Ratschläge beherzigt, die Forensuche benutzt und trotzdem Probleme haben: Ihr seid nicht gemeint! Her mit euren Fragen, kein Problem! Auch alle die Anfängerfehler wegen falscher Beratung oder purer Ahnungslosikeit gemacht haben, so lange ihr daraus gelernt habt, fühlt euch bitte nicht angesprochen!
Das erste Garnelenbecken ist wahrscheinlich die aufregendste Zeit eures Aquarianerlebens, dafür habe ich durchaus Verständnis und schaue mir auch gerne an, wie liebevoll ihr eure Becken dekoriert und bei jeder Trübung in Panik geratet.
Einerseits ist es ja auch durchaus positiv, dass Garnelenhalter kein Schattendasein in irgendeiner Nische mehr führen und sich per Internet austauschen können. Es sind nur die üblichen Begleiterscheinungen, die mir in letzter Zeit immer häufiger negativ auffallen. Und die machen mir bei den vielen Neuanmeldungen wesentlich mehr Sorgen als alle 10l Nanocubes dieser Welt...

Just my 5 Pence...

@Björn Mich würde mal interessieren, wie jemand der quasi von Anfang an den Siegeszug der Garnelen beobachten konnte die Entwicklung sieht. Wie war es damals ('93), wie empfindest du es heute?



Ja wie genial ist das denn???:D:D

Hoffentlich hast Du jetzt nicht all zu viele vor den Kopf gestoßen.:smilielol5:

Peter
 
Hallo,

seit 1993 gibt es mehr Fachleute und blaue Red Fire..

MfG,
Björn
 

Anhänge

  • blaue-red-fire-6.jpg
    blaue-red-fire-6.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 96
Ich als "Neuling" möchte mich auch mal zu Wort melden.

Ja, es stimmt es das einen Boom gab, lag wohl aber daran, dass die Cube rauskamen.

Ich habe mich ebenfalls für einen 30L Cube entschieden.

Aber meine Begeisterung für die Garnelen ist nicht neu. Als ich bei meinen Eltern lebte hatte ich immer ein Aquarium so um die 80-90L. Und dort hatte ich einige Amanogarnelen (vor ca. 4 Jahren) drin und fand die damals schon interessant. Als ich dann in meine eigene Wohnung gezogen bin, fehlt mir der Platz für ein großes Aquarium, so dass meins zu meiner Schwester zog.

Die Garnelenleidenschaft bliebt und nun als die Nano-Aquaristig boomte, zögerte ich erst ein wenig, weil ich auf Erfahrungen warten wollte, doch dann habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir mein 30L Cube geholt.

Hätte es den Nano-Boom nicht gegeben hätte ich mir wohl auch kein Aquarium angeschafft, weil mir einfach der Platz fehlte...

Ich habe mich vorher eingehend Informiert, was gut ist und was nicht. Denn ich wollte schon dass es den Garnelne dann so gut wie möglich geht.

Ich verstehe auch die Leute nicht, die nur unüberlegt auf den Karren aufsprigen weil es gerade in Mode ist und sich dann wundern warum es nicht so läuft wie geplannt. Ich möchte nich wissen wieviel Garnelen und Fische bereits eingegangen sind oder entsorgt wurden, nur weil es plötlich Arbeit gemacht hat oder Langweilig wurde...
 
Hallo,

seit 1993 gibt es mehr Fachleute und blaue Red Fire..

MfG,
Björn


...und scheinbar jede Menge Neider. Ich habe mich vor ein paar Jährchen von fast allen Tieren getrennt, da ich dachte, mit der Geburt meiner Tochter keine Zeit mehr zu haben. Seitdem hat sich m. E. viel Positives getan, der Umgangston gehört allerdings definitiv nicht dazu. Man möge mir im Zuge dessen bitte keine Naivität unterstellen, natürlich ist mir auch klar, dass, sobald sich aus einem (pionierhaften) Hobby ein Markt entwickelt, die Sitten rauer werden. Was sich jedoch mittlerweile unter den Haltern teilweise zuträgt ist nicht nur menschlich tief bedenklich.
Dies soll auch keinesweg verallgemeinern, ich hatte damals und pflege heute sehr nette und noch hilfsbereitere Kontakte.

MfG

haiko
 
Hallo,

den "Boom" Garnelen gibt es schon einige Jahre, mindestens 5 mal sicher. Warum es jetzt immer mehr Neueinsteiger gibt, liegt auch daran, daß mittlerweile auf praktisch jeder Messe Garnelen, Schnecken und Krebse zu sehen sind, was vor Jahren eigentlich nur im Meerwasser zu sehen war, also vor allem die Garnelen. Zudem kommen immer mehr Garnelenarten dazu, immer mehr Farben werden gezeigt und somit steigt die Neugierde auch. Und auch die Zooläden, Baumärkte haben entdeckt daß man mit Zwerggarnelen gut Geld machen kann, so sieht man dort auch in fast jedem Becken eine andere Art Garnelen, was sicher auch zum sogenannten Boom beiträgt.
Ich sehe es auch bei meinem fast 8jährigen Sohnemann. Er hatte Endler mit Blue Pearls in seinem 54er Becken, er sah daß ein Endler dauernd in eine eiertragende Blue Pearl gerammt ist, weil die auf dem Futter saß und das tat ihm sooo weh das zu sehen, daß seine Endler 1 Stunde später verschenkt wurden, er will "nur" noch Garnelen und Schnecken, worüber ich mich sehr gefreut habe... Wenn ich mit meinem Sohn in nen Tierladen gehe wo Garnelen in den Becken sitzen, kriege ich ihn nicht mehr weg und er fragt wann die nächsten Becken endlich eingelaufen sind weil er noch CRs und Tiger haben will. Er sitzt jeden Tag lange Zeit an seinem Becken und schaut dem Blue Pearl Nachwuchs zu und ist richtig fasziniert. Und das sind die Aquarianer von Morgen, das ist kein Boom, die Garnelen gibt es seit den 90er zu kaufen und das wird auch so bleiben und die kleinen NanoBecken tragen dazu bei daß sich noch mehr Leute dafür interessieren, weil Viele keinen Platz haben für grosse Becken respektive für ins Kinderzimmer ein 30er Nano oder ein 54er - 60er Becken ideal sind.
 
Hallo,
als ich beim Aqua Fisch war sind die alle an den Wirbellosen Stände gestanden, so dass kaum Platz hatte um was zu sehen,während die anderen Ständen mehr oder weniger dürftig besucht waren".
Es gibt auch die jenigen dass für einiger Zeit begeistern lassen dass mehr als Schmuckstück betrachten, die werden später das aufgeben.
Die anderen vor allem begeisterte Aquarianer werden dran bleiben und die neuen, die das Hobby für sich entdecken und mehr sehen als nur die Optik,
dass natürlich nicht falsch verstehen werden sollte, es ist auch sehr wichtig eine schöne Landscape, sollte man aber alles als ganze sehen.

Lg
Elena
 
Zurück
Oben