Get your Shrimp here

Garnelen bewegen sich kaum noch,Häutungsprobleme und danach Tod

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.782
Hallo,

ich versuch mal den Fragebogen auszufüllen.


- Was ist genau das Problem?

Garnelen bewegen sich kaum noch, sitzen regungslos auf den Pflanzen. Selbst Futter oder WW regt das Verhalten nicht an. Bis jetzt dann jeden Tag eine tote Garnele, meistens ganz bleich und in der Haut stecken geblieben.


- Seit wann tritt es auf?

Vor 3 Wochen fing es an, erst eine tote Garnele die Woche bis hin zu jeden Tag eine tote Garnele ...


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

WW mit 10l Osmose und 10l Leitungswasser, No Planaria Anwendung vor 2 Wochen danach 2 Shirakura Mineral Stone hinzugefügt.


- Wie lange läuft das Becken bereits?

Becken lief seit Oktober, dann im Januar Umstellung auf Environment Aquarium Soil und Bodenfilter. Einrichtung und Pflanzen sind die selben, alter Filter lief 1 Monat mit.

- Wie groß ist das Becken?

60x30x30 Standart Becken - 54l

- Wie wird es gefiltert?

über Bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Environment Aquarium Soil und Zeolith

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

verschiedene Moose: Javamoos, Süßwassertang, Korallenmoos, Flammenmoos und Javafarn, Anubias, Muschelblumen... einen halben Ziegelstein und Drachensteine und gewässerte Weidenzweige (seit Oktober in Gebrauch)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Aufbereitung erfolgt mit Easy life, WW mit 10l Leitungswasser und 10l Osmosewasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,0
GH: 6°dH
KH: 1°dH
Leitfähigkeit: 300
Nitrit: 0,0
Nitrat: 10,0
Ammoniak: 0,0
Kupfer: 0,0
Eisen: 0,0
Phosphat: 0,5

(Tröpfchentest von Velda)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23 - 25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

aller 4 Tage 20l (10L Leitungswasser und 10l Osmosewasser)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

was ich momentan noch sehen kann sind ca 25 Garnelen: rote Bienen, schwarze Bienen, Tangerine Tiger, normale Tiger und weiße Bienen.

gestorben sind bis jetzt schon: Tibees, Hummel Garnelen und Snow Biene. Insgesamt hatte ich ca 50 Garnelen (mit Jungtieren) aber alle von einem Lieferant bestellt.

PHS, TDS, 2 Abalone Schnecken und 5 Helenas

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

jeden 3.Tag ca 0,5cm Stick von Toms SE Protein oder dem V2, oder verschiedenen Sticks von Peters Laden oder Dennerle Plättchen. (nicht alles zusammen, immer nur 0,5cm abwechselnd) oder Biozyme

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

die letzen Tiere kamen im Dezember, das waren die Tangerine Tiger und die weißen Bienen, PHS/ TDS fast zum selben Zeitpunkt von meiner Nachbarin, verschiedene Moose habe ich im Februar von einem User hier aus dem Forum (da hatte das sterben aber schon angefangen) bekommen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Raumspray ja, aber nicht in unmittelbarer Umgebung. Wird schon sehr lange verwendet ohne Anzeichen ...

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

vor 2 Wochen traten vermehrt Planarien auf, ich hab sofort mit No Planaria behandelt weil ich dachte das deswegen die Garnelen sterben. Hab ich mir sicherlich mit den neuen Schnecken reigebracht, die Scheibe war Abends immer voll.


Desweiteren wachsen momentan Algen auf den Pflanzen. Nach der Behandlung mit No Planaria hab ich einen 80% WW gemacht, alle Schnecken haben es super überstanden und die Biester sind tot. Aber wieso die Garnelen immer noch sterben versteh ich nicht. Jungtiere kommen kaum hoch, sind mittlerweile auch alle tot :(

Ich habe im selben Raum ein 10l Cube mit Tibee. Das wird wie das 60er gepflegt und dort gibt es keine Probleme.

Anbei ein Bild vom Becken, ich hoffe das die Qualiät ok ist.

Falls ich was vergessen hab bitte nochmal nach fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Marie
 

Anhänge

  • IMAG0750.jpg
    IMAG0750.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 55
Hallo Marie,

wie waren denn die Werte im Becken vor dem Tausch des Bodengrundes?
Und welcher Bodengrund war vorher im Becken?
So wie es aber scheint ist wohl die Behadnlung nicht glücklich gelaufen.
Hast du alles richtig dosiert?
Vielleicht kannst du ja noch zusätzlich über Kohle filtern oder eine Sack mit Aktivkohle vor den
Filterauslass hängen. damit sollten alles Reste dann entfernt werden.
Wenn sich das Medikament jedoch in der Garnele festgesetzt hat kommt es meißt nach einer Häutung
zum Kollaps des Tieres.
Da würde es dann sicher noch weitere Tiere hinraffen.
Am Ende würde dann nur eine Neueinrichtug evtl. noch helfen.

Auch hast du viele sachen aufeinmal gemacht. Erst der Tausch des Bodengrundes dazu noch die Behandlung mit
No Planaria. das ist schon ganz viel Stress für die empfindlichen Tiere. das kann schon böse enden.

Hoffe das sich die Zustände bessern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

der alte Bodengrund war Glanzkies (eher Splitt) in schwarz und war optisch einfach nur bäh! Die Wasserwerte waren ähnlich, die GH war nur etwas höher als jetzt, ich hab die Garnelen über 3 Stunden tropfenweiße an die neuen Werte gewöhnt, daran wird es sicherlich nicht liegen. Wenn man neue Garnelen bestellt macht man das ja auch nicht anders.

Das No Planaria hab ich eher unterdosiert, also am 1. Tag einen halben Dosierlöffel , den 2. Tag nen viertel Dosierlöffel und am 3. Tag nur noch paar Krümmel und abends dann gleich den 80% Wasserwechsel.

Zwischen Bodengrund Tausch und No Planaria war über einen Monat her, sind die Auswirkungen doch noch so groß ? Mit der Aktivkohle könnte ich noch ausprobieren aber No Planaria ist ja keine chemische Substanz gewesen, da bringt doch die Kohle recht wenig oder ?

LG Marie
 
Ich denke schon das sich auch in no Planaria chemie befindet.
Auch der Bodengrundwechsel kann sich erst Wochen später mit folgen melden.
ein Nitritpeak oder ähnliches kommt ja nach dem einfahren auch erst einige Wochen später.

Ich hoffe es wird wieder werden.
Lieben Gruß
Kim
 
Liegt dein Nitratwert immer bei 10mg/l?

der ist zwar noch nicht kritisch aber die Bienen sind
was den Nitratwert angeht schon sehr empfindlich.
Wie sind denn die wasserwerte von deinem gepanschtem Wechselwasser?
Sind die dem des Beckenwassers gleich oder sehr ähnlich?
Auch finde ich ist der LW bei einer GH von 6 sehr hoch.
Der sollte so um die 220-240 liegen.. da muss noch was sein
was das Wasser zusätzlich belastet. das sagt auch der Nitratwert aus.

Wie sind die Wasserwerte im Tibeebecken? Vielleicht diese mal zum Vergleich heranziehen.
Was ist das für ein Ziegelstein? So ein roter?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Marie,

zum No- Planaria: Das wird wohl eher nicht die Ursache des Sterbens sein, Aktivkohle beseitigt vielleicht auch erstmal nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Mir sind zwei andere Sachen aufgefallen: Du hast ein paar Schnecken im Becken und große, veralgte Moospolster. Versuch mal, vorsichtig die Moospolster aus dem Becken zu holen und auszuspülen. Wirst dich wundern, was sich da so ansammelt, wenn die Garnelen aufgrund von Algen und dichtem Bewuchs nicht in manche Bereiche der Polster vordringen können. Ein paar große Schnecken und deren Hinterlassenschaften tun da ihr übriges, um ein recht frisches Becken mit organischem Material zu belasten. Dafür spricht auch der Nitratwert, auch wenn du dir deswegen keine Sorgen machen solltest. Ich vermute daher, Schnecken- und Garnelens*h*ss in dem Moos gammeln vor sich hin und belasten das Wasser.

Das zweite, du hast mehrere Garnelenarten im Becken, hast du die alle vom selben Züchter? Wenn nicht kann es sein, dass die Garnelen mit den von den jeweils anderen Arten eingeschleppten Bakterien nicht zurechtkommen. Zusammen mit der durch die vermutet hohe Keimzahl im Becken durch Gammelherde kann es sein, dass deine Garnelen einfach zu geschwächt sind, um die Häutung zu überstehen, da gerade immungeschwächte Garnelen den Häutungsvorgang oft nicht schaffen.

Daher mein Rat: Moos raus, ausspülen, zurechtschneiden und wieder aufbinden. Und in Zukunft drauf achten, die Polster nicht zu dicht werden zu lassen. Alles an Dreck absaugen, der bei dieser Aktion aus den Polstern fällt und danach nen großzügigen Wasserwechsel machen. Und nichts überstürzen, keine Mitel mehr rein. Becken saubermachen und abwarten. Danach nochmal melden :)

Viele Grüße,

Marco
 
Hallo,

die Garnelen waren alle von dem selben Züchter, hatte ich oben mit geschrieben. Aber zu unterschiedlichen Zeiten zusammen gesetzt. Die meisten waren sogar in der Tüte schon zusammen.

Mit dem Schneckendreck unter den Moospolstern könntest du recht haben, aber bei dem 80% WW nach No Planaria hatte ich alles entfernt um den Kies durch zu mulmen. Da kam einiges an toten Planarien, jede menge leere schneckenhäuse und Dreck/ Kackwürste hoch .... das werd ich am Wochenende nochmal machen und mich von einigem Moos trennen, es ist wirklich sehr viel mittlerweile.

Der Nitratwert von 10,0mg ist schon immer, aber ich glaube da haut mein Test nicht hin ... den egal was ich messe ob Leitungswasser oder Osmose der Wert ist immer bei 10,0mg. Das Wechselwasser ist von den Werten so wie das Beckenwasser, deswegen pansche ich ja weil wir hier ne GH von 21°dH aus der Leitung bekommen. Das Tibee Becken läuft über normalen Bodengrund, die wichtigsten Werte hier: GH 9, KH 3 und LW 320. Wobei ich sagen muss das ich das Becken eher Stiefmütterlich behandle ... also mal keinen WW in der Woche oder mal gar nicht füttern und die vermehren sich wie Sau.

Der Ziegelstein ist so einer aus dem Baumarkt, ein abgebrochenes rotes Stück ... hatte ich vor Benutzung 2 Wochen gewässert.

Heute habe ich keine weiter Garnele tot rausgeholt, aber die anderen sitzen alle wie versteinert da, meint ihr die erholen sich durch regelmäßige WW wieder ? Könnte ich sonst noch was tun damit sie wieder rum schwimmen und futtern ?

LG Marie
 
Hallo nochmal,

hast du den Bodengrund richtig dolle durchwühlt beim absaugen?
dabei kommen gerne bakterienexplosionen zusammen.
das heißt die bakterien aus dem Boden explodieren im Wasser und vermehren sich schlagartig.
Oft wird das Wasser dadurch sehr stark belastet und auch das geht oft nicht gut für die Tiere aus.
Ich habe mir damals durch dieses Verhalten eine bakterielle Infektion eingehandelt.
Ähnliche symptome der Tiere wie du hast hatte ich auch.
Bei mir half da nur eine Antibiotika behandlung.
davon will ich bei dir aber noch nicht ausgehen.
Wie sahen deine toten Tiere denn aus?
sehr blass fast milchig? Oder fielen sie beim rausfischen auseinander?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich hab den kompletten Boden abgemulmt, aber das sterben war ja schon vorher, ich weiß ja nicht ob das zusammen hängt. Heute lag wieder eine schwarze Biene tot im Becken -> der Kopf komplett rot und der rest sehr blass gefärbt, ist aber die erste mit so einer Farbe. Ansonsten waren die Tiere immer sehr blass, fielen aber nicht auseinander beim rausholen.

Heute hab ich einen 50% WW gemacht und die Moospolster mal gesäubert. Kam zwar nicht so viel Dreck raus wie ich erhofft hatte ... eine Stunde nach dem WW ist mir aber aufgefallen das wenigstens die Tangerinen sich wieder halbwegs normal bewegen und übers Moos gestiefelt sind.

Ich hoff die anderen erholen sich auch noch :(

LG Marie, die langsam doch die Hoffnung auf gibt...
 
da kann man nur die daumen drücken.
Wenn du eine bakterielle Infektion hast dann sind die
Garnelen nachdem Tod sehr schnell blass und zerfallen förmlich.

Ich will hoffen das es besser wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben