Get your Shrimp here

Garnelen bei sehr weichem Wasser

eeri

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2010
Beiträge
93
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.912
Huhu ihr Lieben!

Ich werde demnächst neue Garnelen von einem privaten Züchter aus Frankfurt bekommen und möchte sie nicht in hartem Frankfurter Wasser - sondern im 50 km entfernten Mini-Dorf mit sehr weichem Wasser halten. Die Frage ist, kommen die (White Pearl) Garnelen damit klar? Ich habe schon sehr viel gelesen, von " Garnelen bekommen ihre Mineralien aus ihrem Futter und weiches Wasser tut ihnen nichts " bis " je nach Garnelenart stellen sie andere Ansprüche auf die Wasserwerte ". Es macht beides Sinn und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir berichten?
Freue mich schon auf die Antworten :)

Achja, hier noch die (im Internet angegebenen, wenigen) Wasserwerte. Habe sie noch nicht selbst überprüft:

Frankfurt: http://www.mainova.de/web//wasserhaertePdf?pdfid=141 (das in der Mitte)

Dorf: pH = 8,5
GH = 2,2
el. Leitfähigkeit = 136
(leider nicht viel mehr Angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei white Pearl würde ich mir keine Gedanken bzgl WW machen.
Die kommen doch mit allem zurecht.

Gerhard
 
Hi Eeri,

Solange du die Perlen langsam, d.h. über mehrere Stunden tröpfelnd, an das neue Wasser gewöhnst, sehe ich da keine Probleme. Keine andere Zwerggarnele ist anpassungsfähiger als die Neocaridina.
 
Aber eine GH von 2,6 und ein LW von 136 ist schon sehr gering.

Ich würde da evtl. versuchen das Wasser wenigsten ein bischen mit KH/GH+ von Bee Shrimp aufzuhärten.
Oder würde es mir für den Ernstfall vielleicht mal an die Seite stellen.
Ich denke das kann nicht schaden.

Selbst Taiwaner haben bei dem LW Probleme.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
ich wohne nördlich von FFM im Taunus und hier ist das Wasser auch superweich. GH5, LW 138 kommen aus der Leitung. Ich salze etwas auf, so dass ich auf einen Leitwert von 270-300 komme.
 
Zurück
Oben