Get your Shrimp here

Garnelen aus dem Internet- Totale Verzweiflung...

Ok.
Um es genau zu sagen, ich halte die beiden Arten zusammen in einem Becken. Übrig sind es 2 Red fires und 3 Chrystal reds. Den Cpo habe ich heute in ein anderes Aquarium umgesetzt. Die fünf können sich jetzt so richtig erholen. Sie sind munter und erkunden das Becken.

Gruß
 
Hi
Was soll munter heißen, schwimmen sie wie wild durchs Becken oder krabbeln sie am Boden lang ? Wenn sie sich die ganze Zeit in Oberflächenähe aufhalten weißt das auf nidriege Sauerstoffwerte hin!!
MfG Moritz
 
Hallo, sie krabbeln am Boden, auf den Pflanzen und auf den Steinen herum! Der Eheim Kugelfilter bläst wirklich genug Sauerstoff ins wasser.
MfG
 
Hallo Zusammen,

vielleicht solltest Du Dich erstmal etwas selbst beruhigen @Bella ?:?:

Man kann Zwerggarnelen durchaus verantwortungsvoll und so verpacken und versenden dass sie auch im Winter gescheit beim neuen Liebhaber / in ankommen und es müssen auch nicht gleich Leute sein, die nur auf's Geld darauf aus sind, sowohl die die sowas verkaufen als auch die die sowas kaufen.

Also keine Panik, alles wird gut.:)

Gruß
Michael
 
Hi,
Das mit dem Heatpack ist so eine Sache. Meist ist es bereits kalt, wenn es beim Empfänger ankommt. So war es mal, als ich mir Pflanzen bestellt hatte. Die hatten es zwar geschafft, aber bei Garnelen bin ich mir da nicht so sicher. Natürlich ist im i-net einiges billiger. Ich denke aber, dass man im Endeffekt drauf zahlt, wenn die armen Nelen es nicht schaffen. Dann hättest Du vom Preis her gleich bei einem Händler in Deiner Nähe welche holen können.

das Problem mit Heatpacks kenne ich nicht. Ich bestelle meine Garnelen immer bei guten Züchtern, nicht weil sie günstiger sind, sondern weil´s da die Tiere gibt, die ich suche.
Gerade heute habe ich wieder ein paar wunderschöne Tiere (Danke, Cuxi!) bekommen, die eine Reise von über 500 km sehr gut überstanden haben. Das Heatpack war immer noch sehr warm. Wichtig ist halt, daß man sich mit dem Versender vernünftig abspricht und lieber ein paar Euro mehr ausgibt für eine gute Verpackung und ggf. Expressversand - Geiz ist geil ist in dem Fall völlig unangebracht.
Hier gibt´s auch einige große Zoogeschäfte, aber das, was ich suche, finde ich da selten.
Bei mittlerweile 5 Bestellungen über größere Entfernung habe ich bisher nicht ein einziges Tier verloren, weder während des Transports, noch nachher als Folge desselben.
 
hi,
ich hab ja selbst nicht unbedingt viel Ahnung aber ich würde nie auf die Idee kommen Red Fire und Crystal Red in ein Becken zu setzen,
normalerweise benötigen diese Arten unterschiedliche Wasserwerte (Kh, Gh und Ph) oder man sollte wissen bei welchen Werten sie gehalten wurden,
die einfachsten Wasserwerte sind nicht bekannt, ebenso nichts zur Enthärtungsanlage,
wie soll dir da geholfen werden ?
 
Hallo,
was das angeht, ich habe mich erkundigt und die Red fires passen sich so ziemlich den Wasserwerten von den Chrystal reds an. Bei vielen Leuten klappts.

Was mein Aquariumwasser angeht, ich habe es bei meinem Aquariumfachhändler prüfen lassen und es ist alles wunderbar für die Garnelen.
 
Hi,
es ist alles wunderbar für die Garnelen.
sagt der Aquariumfachhändler - also der, der Dir auch gerne Garnelen verkaufen möchte. Aha.

Aber wenn Du Dich erkundigt hast und Dein Aquariumfachhändler Dir bestätigt hat, dass alles wunderbar für die Garnelen ist - dann verstehe ich diesen Thread nicht.
Zumal Du immer noch nicht die nachgefragten Infos geliefert hast, ohne die wir schlecht helfen können.
 
Der Leitwert und der Nitrit/Nitrat wert wurde überprüft. Natürlich habe ich erzählt, was ich für ein Problem habe und es wurde mir vom fachhändler geraten, erstmal
keine neuen Garnelen dazu zu setzen, da es auch eine Krankheit sein kann.
der Aquariumfachhändler - also der, der Dir auch gerne Garnelen verkaufen möchte. Aha.

So viel zum thema.
 
hey

"Fachhändler" haben meistens keine ahnung! zumindest die, von den großen Ketten...

Es gibt tausend Gründe, warum die Tiere sterben - es kann auch mit den unterschiedliche Bakterienstämmen zusammen hängen....das hat dir wohl der Fachhändler nicht gesagt, oder?
 
na ist ja super und es hat sich alles geklärt :faint:
 
Danke Klaus, das finde ich auch.

Mein Aquaruimfachhändler ist ein Familienbetrieb und keine Kette. Und das mit den Bakterien und Viren hat er mir auch gesagt und dass ich erstmal keine neuen Garnelen dazusetzen soll.

Gruß
 
Zurück
Oben